29/01/2026
YOGASTUDIUM MODUL:
TANTRISCHE MEDITATION
Das Praxismodul fokussiert auf den reichen tantrischen Meditationsschatz. Asana, Karana/Vinyasa und Pranayama verstehen wir hier als vorbereitende
Praktiken. Schwergewichtig werden wir folgende Meditationstechniken erkunden und üben: Chakra-und ursprüngliches Kundalini Yoga, Konzentrationsübungen aus dem Kaschmirischen Shaivismus, Mantra- und Yantra-Meditationen. Ausserdem beschäftigen wir uns mit Nyasa aus der Sri Vidya-Tradition
(der Ursprung von Yoga Nidra) und mit modernen, verkörperten Meditationsansätzen, die wesentlich
von Osho mitbegründet wurden.
START: 27.03.2026
INFOS: www.yogastudium.ch
10/03/2025
Yogaethik im Alltag interessiert dich?
🫶 8 wöchiges Online Modul Yogastudium
www.yogastudium.ch
07/02/2024
VERLOSUNG!!! 🥳
Melde dich HEUTE noch auf meiner Website für den Newsletter an.
Der geht morgen früh raus und enthält den Link zur Verlosung.
Ausserdem ist er vollgepackt mit Wissen, Tipps und Tools für dich als Frau.
Der Rest ist Überraschung! 😉
Here to support you 💜
Katharina
25/01/2024
Danke, Bettina!
Bist DU die Nächste?
Zeit für Veränderung? Mehr Mut? Mehr Weiblichkeit?
👉 Deine beste Gelegenheit:
Rising Power Retreat (Link in Bio!)
Here to support you! 💜
Katharina
05/11/2023
Bei der Arbeit...
Wenn du online mit mir zusammen arbeitest, könnte es so aussehen.
Sich ausrichten, Grenzen setzten, gehört werden und nach innen schauen.
Mein aktuelles Angebot findest du auf meiner Website
www.katharinakirchner.com
Here to support you 💜
Katharina
07/10/2023
Grossartig! Richtig Urlaub....
05/10/2023
Reclaim your power!
Das perfekte Retreat für Transformation auf weibliche Art ist da. Tiefgründiger, innerer Wachstum darf mit Leichtigkeit geschehen. Getragen von Meer, Sonne und Natur passieren Wandel und Entspannung fast automatisch. Eine Woche ganz für dich, in Verbindung mit gleichgesinnten, wachen Frauen. Körper, Herzgeist und Seele werden gleichermassen genährt.
🌙 Yoga & Embodiment Practices, um den Körper zu feiern
🌙 Frauenkreise, um unserer wilden Weisheit zu lauschen und uns als Schwestern zu verbinden
🌙 Innere Arbeit aus der körperorientierten Psychotherapie
🌙 Übungen & Hintergrundwissen, um deine Nervensystem zu regulieren
🌙 Tipps & Tricks für zyklusgerechte Ernährung und Bewegung
🌙 Meditationen, Rituale, Göttinnen-Praxis
🌙 Sich dem Meer hingeben, Sonne, Sein, Olivenbäume…
🌙 Zeit für dich
KLINGT SPANNEND?
Dann komm zum unverbindlichen INFOABEND und bekomme alle deine Fragen beantworten.
👉🏾 MITTWOCH, 11. OKTOBER 23 | 19:30
👉🏾 ANMELDUNG über Link in Bio: Rising Power Retreat Spanien 2024
Ich freu mich auf dich!
Katharina
23/09/2023
Angst ist so ein grosses Thema unter Frauen.
In einem wunderbaren Gespräch mit haben wir genau
hingeschaut, wieso gerade erfolgreiche Frauen oft unter Ängsten leiden
und was frau dagegen tun kann. Du kannst hier im Feed nachhören.
Hier kommen 3 weitere Tipps, um die Angst in den Griff zu bekommen:
1. Check deine Hormone
Tatsächlich haben deine Hormone einen grossen Einfluss auf unser
seelisches Wohlbefinden. Es kann sehr sinnvoll sein - gerade falls du
zwischen 35 und 55 Jahren bist (Perimenopause) - diese überprüfen zu
lassen. Progesteron zum Beispiel ist unser Chill-Hormon und wenn das
fehlt, kann alles etwas angespannter und angstgeladener sein. Auch dein
Cortisol kann sich auf dein Angstgefühl auswirken.
2. Reduziere deinen Stress
Du hörst das sooo oft von mir! Auch hier: Angst produziert in unserem
Körper eine Stressreaktion. Wenn das Fass schon voll ist, weil du am
Limit läufst, braucht es viel weniger eine full-blown Stressantwort zu
triggern. Deshalb gilt auch hier, erschaffe dir Räume wo du runterfahren
kannst, für dich sein kannst und deinen Bedürfnissen nachgehen kannst.
3. Steig aus der Drama-Story aus
Gar nicht immer so einfach, denn manchmal sind wir ziemlich süchtig nach
unserem kleinen Drama. Hol dich zurück ins Hier und Jetzt, denn Angst
ist immer zukunftsgerichtet. Wenn du es schaffst, dich mit der Realität
in diesem Moment zu verbinden, hat die Angst (fast) keine Chance mehr.
20/08/2023
Wie du anhand der Fragen siehst, ist es sehr wichtig den Körper beim
Entscheiden mit einzubeziehen. Unsere kurzlebigen Gedanken und Gefühlen
beeinflussen sich gegenseitig und lassen sich sehr leicht manipulieren.
Der Körper ist wesentlich unparteiischer. Wenn du es schaffst neugierig
und offen hin zu hören, kann er dir ein sehr wertvoller Begeleiter bei
Entscheidungen sein. Falls das komplettes Neuland ist und du erst mal
gar nichts spürst, hab Geduld. Lausche immer wieder in deinen Körper und
lerne ihn besser kennen - ausnahmslos jedes Gefühl geht mit einer
Körperempfindung her, auch wenn sie vielleicht ganz unspektuakulär ist.
Denke an etwas wozu ein klares Ja hast - dein Job, deine Beziehung, dein
Kind, die Essenswahl, was auch immer. Dann nimm wahr wie sich das genau
im Körper anfühlt. Mach' das gleiche mit einem klaren Nein. Je öfter du
trainierst, desto einfach wird es bei Entscheidungen nicht nur deinen
Kopf zu fragen, sondern auch die Körperweisheit mit einzubeziehen.
Was würde ich tun, wenn ich mir voll vertrauen würde?
Diese Frage deutet darauf hin, dass du bereits alles mitbringst, um eine
gute zu treffen. Manchmal kommen dann Antworten wie "Ich würde genauer nachfragen.", "Ich würde mir noch die Info einholen." und manchmal kommt eine klare Antwort, was du tun sollst.
Wisse auch, dass es Situationen gibt, in denen du eigentlich genau
weisst, was die richtige Entscheidung wäre und dir trotzdem der
fehlt. Auch das ist okay. Sei gütig mit dir und übernimm Verantwortung
dafür, dass du dich trotz besseren Wissens anders entschieden hast.
Du wünschst dir mehr und ? Vielleicht
ist der 3wöchige Kurs "In Love with Clarity & Vision" was für dich.
👉🏾 Schau dir den Link in der Bio an
Here to support you!
Katharina 🌙
27/07/2023
Lasst uns die 3 Wege noch etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Es sind ja schliesslich nicht die herkömmlichen Tipps wie "Entspann
dich, mach Pausen und schlaf genug" (die natürlich alle 3 auch sehr
wertvoll sind).
1. Achte deinen Zyklus
Hormonell bedingt gibt es in unserem Zyklus Phasen, in denen wir
stressresistenter sind und mehr Energie haben und Phasen, in denen wir
uns nach Ruhe und Rückzug sehnen. Das ist völlig normal und gut so.
Allgemein gesprochen gilt, dass wir in der ersten Zyklushälfte - unter
Einfluss von Östrogenen und Testosteron- bis und mit Eisprung
leistungsfähiger und resilienter sind. In der zweiten Phase, wenn
Progesteron dominiert (oder dominieren sollte), darf es ruhiger werden.
Am besten beobachtest und trackst du für dich wie es dir wann geht und
wann du eben etwas mehr Stress gut verträgst und wann nicht.
2. Kümmer dich um deine Emotionen
Wenn wir Gefühle nämlich nicht ernst nehmen, unterdrücken oder vermeiden,
verbrauchen wir sehr viel Energie. Wenn wir lernen, sie kommen und auch
wieder gehen zu lassen (!!!), ist alles nur halb so schlimm. Emotionen
sind auf einer gewissen Ebene nicht mehr als körperliche Empfindungen
und Energie mit einem bestimmten Label drauf. Je nachdem wie populär das
Label in unsererem Umfeld war und wie damit umgegangen wurde, haben wir
verschiedene Strategien entwickelt. Stress entsteht immer dann wir
Widerstand aufbauen gegen das was ist. Lerne also deine Emotionen zu
spüren und sie als das zu sehen was sie sind - nämlich Energie.
3. Beweg dich
Der vielleicht bekannteste Tipp unter diesen dreien. Bewegung baut
Cortisol ab - das Hormon, dass unter akutem Stress aktiviert wird. Darum
sind wir nach einem richtigen Run so zufrieden, entspannt und eben
weniger gestresst. Probier's aus!
Was sind deine Lieblingstricks, um Stress vorzubeugen?