Deutsche H-Boot Klassenvereinigung

Deutsche H-Boot Klassenvereinigung

Teilen

Infos zur Deutschen H-Boot Klassenvereinigung Die Klassenvereinigung regelt sämtliche administrativen Angelegenheiten rund ums Segeln.

Photos from Deutsche H-Boot Klassenvereinigung's post 28/04/2026

Frühjahrswettfahrten am Baldeneysee

Nach der Saisoneröffnung am Edersee folgte am vergangenen Wochenende mit den Frühjahrswettfahrten am Baldeneysee gleich die nächste Regatta im Westen. Traditionell gut besucht und mit vier Klassen auf der Bahn wurde es voll auf dem Wasser. Sonne und frühsommerliche Temperaturen machten den wenigen Wind fast vergessen und die 16 teilnehmenden H-Boot-Crews genossen die Zeit auf dem Wasser.

Die erste Wettfahrt am Samstag war durch sehr wenig Wind geprägt, viele Positionswechsel und das kleine Quentchen Glück machten es dennoch spannend. Anschließend konnten bei mehr Wind weitere zwei Wettfahrten gesegelt werden, auch hier blieb es eng.

Christoph Zander mit seiner Crew Hannah Rente und Felix Meyer konnten sowohl die erste als auch die dritte Wettfahrt knapp für sich entscheiden und segelten mit Platz vier ein weiteres Top-Ergebnis ein, sodass sie vor der internationalen Crew Mike Rasmussen, Peter Sørensen (Dänemark) sowie Chris Klinkenberg (Niederlande) mit 11 Punkten und Thorsten und Tabea Rasche, die mit Thilo Torlach segelten (12 Punkte), führten.

Die Windvorhersage für Sonntag war mau und so waren viele Segler bereits auf einen Flautentag eingestellt. Nach einem wie üblich geselligen Abend mit Livemusik am Yachtclub Ruhrland-Essen und einer kurzen Nacht ging es dennoch gegen zehn Uhr aufs Wasser. Der für elf Uhr angesetzte Start wurde zunächst verschoben. Später wurde versucht, eine Wettfahrt zu starten, aber bereits in der Startvorbereitung der Starboote drehte der Wind und schnell wurde der Segeltag durch die Wettfahrtleitung beendet. Ein herzliches Dankeschön an die Freiwilligen auf dem Wasser – trotz der schwierigen Bedingungen habt ihr das Beste aus den Verhältnissen gemacht!

So gewinnt das Team Zander vor den Teams Rasmussen und Rasche am Ende eines tollen Wochenendes mit viel Spaß, toller Gastfreundschaft und einer geselligen Runde.

Wir kommen gerne wieder und bedanken uns bei dem ausrichtenden YCRE, dem ETUF und allen Helferinnen und Helfern auf und neben dem Wasser!

Es grüßt
Tabea Rasche
GER 1437

27/04/2026
Photos from Deutsche H-Boot Klassenvereinigung's post 21/04/2026

Westdeutsche Meisterschaft – ein gelungener Saisonauftakt!
Nach der langen Winterpause wurde die Saison am Edersee endlich eröffnet. Der Edertaler Segel-Verein und die H-Boot-Flotte Edersee luden zum diesjährigen Ederseepokal und zur Westdeutschen Meisterschaft ein.
Insgesamt gingen 18 Teams an den Start, darunter waren jeweils ein Team aus den Niederlanden, Dänemark, Berlin, Bayern und vom Bodensee. Die übrigen Crews kamen aus dem Westen sowie vom heimischen Edersee. Diese bunte Mischung versprach Spannung in den Wettfahrten.
Bereits am Freitag reiste ein Großteil der Teams an. Am Vereinsheim wurde sich versammelt, es gab hessische Spezialitäten, Salate und Grillgut. Alle wurden satt und auch für die spät Angereisten gab es noch etwas vom Grill. Bis tief in die Nacht wurde am Lagerfeuer gefachsimpelt, die Taktik für den kommenden Tag besprochen und sich Geschichten erzählt.
Am Samstag wurden die letzten Boote eingekrant. Bei der Steuermannsbesprechung wurde traditionell eine Flasche Portwein verteilt, und Jan Dogterom lud zur Holländischen Meisterschaft ein und lockte mit holländischen Waffeln.
Gut gestärkt sollte es aufs Wasser gehen, doch der Wind ließ zunächst auf sich warten. Bei 1–2 Beaufort zeigte sich der Nordwestwind sehr löchrig und drehend, sodass die erste Wettfahrt zwar gestartet, jedoch aufgrund der instabilen Bedingungen abgekürzt werden musste. Anschließend setzte sich der Wind leider nicht mehr stabil durch, es ging zurück an den Steg zum mehr oder weniger wohlverdienten Stegbier.
Am Abend ging es per Bootsfähre von Rehbach nach Scheid. Auf der Halbinsel Scheid fand anschließend der Regattaabend im „Mun“ statt. Unter dem Motto „Zeitreise“ wartete dort eine besondere Überraschung auf die „Edersee-Oldies“.
Das „Mun“ servierte ein Drei-Gänge-Menü, und im Anschluss zog es viele noch weiter in den Segelclub Scheid, wo die Flotte zum Umtrunk eingeladen war. Erst spät in der Nacht brachte die letzte Fähre die Teilnehmer zurück.
Am Sonntag hieß es um 9 Uhr: Startbereitschaft. Der angekündigte Nordwestwind war zunächst nur als leichte Tendenz spürbar, baute sich im Laufe des Vormittags jedoch kontinuierlich auf. Die zweite und dritte Wettfahrt wurde noch bei 1–2 Beaufort gesegelt. Ab der vierten Wettfahrt setzte sich schließlich ein stabiler Wind mit 3–4 Beaufort durch, der bis zum Ende des Tages anhielt. Insgesamt konnten so sechs Wettfahrten bei zunehmend konstanten Bedingungen gesegelt werden.
Die Rennen waren geprägt von ständig wechselnden Platzierungen und intensiven Zweikämpfen. Unterschiedliche Teams konnten sich immer wieder an die Spitze setzen, sodass es bis zum Schluss spannend blieb. Die Wettfahrtsiege verteilten sich entsprechend breit: Am Samstag sicherte sich noch Stefan Barie den ersten Platz. Am Sonntag dominierte Gerd Miethe mit drei Wettfahrtsiegen, während Oliver Draude und Christoph Zander jeweils einen Laufsieg für sich verbuchen konnten.
Am Ende setzte sich der Seriensieger Gerd Miethe mit Frank Gundlach und Leonard Feske durch. Mit drei Wettfahrtsiegen und konstant starken Platzierungen gelang ihnen eine souveräne Gesamtleistung, die ihnen einen Vorsprung von 11 Punkten einbrachte. Den zweiten Platz belegten Oliver Draude mit Björn Geisler und Oliver Syring, gefolgt von Christoph Zander mit Isabel Barie und Flynn Barie. Besonders bemerkenswert war die Leistung von Flynn, der als jüngster Segler bei bis zu 3–4 Beaufort einen hervorragenden Job machte.
Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und alle Platzierten!
Ein besonderer Dank gilt dem Edertaler Segelverein und der H-Boot-Flotte Edersee für die hervorragende Organisation sowie allen Helferinnen und Helfern, die an Land und auf dem Wasser für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Der Ederseepokal war ein gelungener Start in die Saison!

Mit sportlichen Grüßen vom Edersee

Philipp Behrendt

19/04/2026

Ob alt oder jung.
Das H-Boot ist die Klasse für jedes Alter.

Photos from Deutsche H-Boot Klassenvereinigung's post 09/04/2026

Hier eine kleine Vorschau auf die Regatten im Mai. Auf vielen Revieren ist ordentlich was los.

Wollen Sie Ihr Service zum Top-Fitness-Studio in Essen machen?

Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Lage

Kategorie

Telefon

Adresse

Essen