08/06/2026
Kurzfristige Veränderungen im Kader
Manchmal entwickeln sich Dinge im Fußball anders als geplant. Kurz vor dem Ende der Saison muss die Zweite zwei unerwartete Abgänge hinnehmen.
Liron Jason Oteng-Adjei und Leotrim Kryeziu werden sich trotz vorheriger Zusagen Rhenania Bottrop anschließen.
Natürlich hätten wir uns eine andere Entwicklung gewünscht, respektieren aber die Entscheidung der beiden Spieler und wünschen ihnen für ihre sportliche und private Zukunft alles Gute. 🍀⚽
Trainer Sven Wienecke sagt dazu:
🗣️ „Gerade bei Liron, der viele Jahre Teil unseres Vereins war und bei uns den nächsten Entwicklungsschritt hätte gehen können, ist der Abschied sehr schade. Er hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt und in der vergangenen Saison eine tolle Entwicklung genommen. Ich hätte mir eine andere Vorgehensweise gewünscht, aber wir nehmen das nicht persönlich und wünschen ihm sportlich wie privat nur das Beste.“
Auch wenn diese Veränderungen kurzfristig kommen, richtet sich unser Blick bereits nach vorne. Das Trainerteam arbeitet mit voller Energie an der neuen Saison und ist überzeugt, dass die Mannschaft die kommenden Herausforderungen erfolgreich meistern wird. 💪💚🤍
Alles Gute, Liron und Leo!
06/06/2026
Aus der eigenen Jugend in den Seniorenbereich: Willkommen, Jannis Laudi!
Die Zweite freut sich, mit Jannis Laudi ein weiteres vielversprechendes Talent aus der eigenen U18 im Kader begrüßen zu dürfen. ⚽💚
Bereits in den letzten beiden Saisonspielen sammelte Jannis erste Erfahrungen im Seniorenfußball. Besonders bei seinem Debüt gegen Haarzopf II zeigte er einen starken Auftritt: mutig, aktiv und mit viel Energie. Dabei deutete er vor allem offensiv sein großes Potenzial an und brachte sich durch sein gutes Positionsspiel mehrfach in aussichtsreiche Situationen.
Der Schritt von der Jugend in den Seniorenbereich ist ein wichtiger Bestandteil unserer Vereinsphilosophie. Umso mehr freuen wir uns, dass Jannis diesen Weg nun geht und seine Entwicklung bei unserer 2. Mannschaft fortsetzen wird.
Trainer Sven Wienecke blickt der Zusammenarbeit voller Vorfreude entgegen: „Ich freue mich persönlich sehr darauf, einen Jungen aus der eigenen Jugend in seinem ersten Seniorenjahr begleiten und ihn in seiner Entwicklung bestmöglich unterstützen zu dürfen.“
Mit Jannis gewinnt unsere Mannschaft nicht nur einen talentierten Spieler, sondern auch ein weiteres Beispiel dafür, welchen Weg junge Fußballer in Schonnebeck gehen können.
Herzlich willkommen bei den Senioren, Jannis! Wir freuen uns auf deinen Weg am Schetters Busch. 💚🤍⚽
05/06/2026
💚🤍 „Niemals geht man so ganz“ – Danke, Philipp!
Manche Abschiede fallen besonders schwer. Nach sechs intensiven, erfolgreichen und prägenden Jahren wird Philipp Rosenberg nach dem letzten Saisonspiel gegen Türkiyemspor Essen die SpVg Schonnebeck verlassen und sich dem SV Borbeck anschließen.
In seiner Zeit bei den Schwalben war Philipp weit mehr als ein Trainer. Er hat unsere 2. Mannschaft aufgebaut, entwickelt und zu einer echten Einheit geformt. Mit Leidenschaft, Geduld und unermüdlichem Einsatz stand er in über 150 Meisterschaftsspielen an der Seitenlinie und war darüber hinaus immer für seine Spieler und den Verein da.
Besonders wichtig: Philipp bleibt der SpVg Schonnebeck als Jugendgeschäftsführer im Jugendvorstand erhalten. 💚🤍
Sein Trainerkollege Sven Wienecke bringt es auf den Punkt:
🗣️ „Philipp hat die Mannschaft aufgebaut und sportlich auf Kurs gebracht. Viele Spieler haben sich unter ihm entwickelt und er hat der Mannschaft eine klare Struktur gegeben. Ohne ihn hätte es in dieser Form keine 2. Mannschaft gegeben. Ich bin dankbar für die gemeinsame Zeit und wünsche ihm alles Glück der Welt.“
Lieber Philipp, wir bedanken uns von Herzen für deinen Einsatz, deine Leidenschaft und deine Verbundenheit zur Spielvereinigung Schonnebeck.
Du verlässt eine Position – aber niemals die Schwalben-Familie. 🫶
Danke für alles und nur das Beste für deinen weiteren Weg! 💚🤍
04/06/2026
Großes Finale am letzten Spieltag
Ein letztes Mal in dieser Saison geht es für unsere Schwalben um Punkte. Allerdings wird das Spiel kein Zuckerschlecken oder Schaulaufen, denn es geht für Türkiyemspor um nichts geringeres als den Meistertitel und den damit bedeutenden Aufstieg in die Bezirksliga.
Wie auch im Hinspiel werden unsere Schwalben alles versuchen um die Punkte nicht kampflos herzuschenken. Damals vermieste man der Elf des SC Türkiyemspor den Herbstmeistertitel.
04/06/2026
Neuzugänge mit Perspektive für die Zweite
Die Spielvereinigung darf zur neuen Saison gleich zwei spannende Verstärkungen begrüßen: Levent Nalbant und Aymane Houmaira schließen sich unseren Schwalben an. ⚽🔥
Levent Nalbant wechselt von Altenessen 18 an den Schetters Busch. Der spielstarke Mittelfeldspieler bringt viel Qualität am Ball mit und soll unserem Spiel zusätzliche Flexibilität und Struktur verleihen.
Mit Aymane Houmaira stößt zudem ein Spieler zu uns, der den Schritt aus Marokko nach Essen wagt. Aymane überzeugt durch seine Aktivität, Dynamik und seinen unermüdlichen Einsatzwillen – Eigenschaften, die ihn zu einem äußerst interessanten Spieler machen.
Trainer Sven Wienecke freut sich auf beide Neuzugänge:
🗣️ „Beides sind sehr spannende Spieler mit enormem Entwicklungspotenzial. Levent wird unserem Spiel mit seiner Qualität am Ball zusätzliche Variabilität geben. Aymane bringt viel Energie und Dynamik mit. Wenn er sich schnell an unsere Spielidee gewöhnt, werden wir sehr viel Freude an ihm haben.“
Mit den beiden Neuzugängen gewinnt unsere Mannschaft nicht nur zusätzliche Qualität, sondern auch zwei Spieler, die hervorragend in die Entwicklung und Ausrichtung unseres Teams passen. 💪💚🤍
Herzlich willkommen am Schetters Busch, Levent und Aymane! Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit. ⚽🙌
03/06/2026
Niklas Wegner verstärkt Schonnebeck II!
Die zweite Mannschaft der SpVg Schonnebeck darf zur neuen Saison einen echten Torjäger begrüßen: Niklas Wegner wechselt an den Schetters Busch. ⚽🔥
Der Vollblutstürmer bringt jede Menge Erfahrung, Torgefahr und Abschlussstärke mit. Seine Qualitäten stellte er in der vergangenen Hinrunde eindrucksvoll unter Beweis: Für die DJK TuS Rotthausen erzielte er starke 20 Tore in 18 Spielen in der Kreisliga A Gelsenkirchen. 👏
Mit seiner Präsenz im Sturmzentrum, seinem Torriecher und seiner Durchsetzungsfähigkeit soll Niklas unserer Offensive zusätzliche Impulse verleihen und für wichtige Treffer sorgen. 💪⚽
Wir freuen uns, dass du künftig das Trikot mit der Schwalbe trägst und wünschen dir eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Zeit am Schetters Busch. 🍀
Herzlich willkommen in Schonnebeck, Niklas! 💚🤍
03/06/2026
Eine beeindruckende Karriere geht zu Ende
Nach dieser Saison beendet Arkadiusz „Arek“ Brenk seine erfolgreiche Fußballkarriere. Mit 38 Jahren blickt er auf eine beeindruckende Laufbahn im Amateurfußball zurück.
Auch in seiner letzten Saison zeigte Arek noch einmal seine ganze Klasse und Leidenschaft: 22 Einsätze und 1.692 Spielminuten sprechen für sich. Und am Sonntag werden vermutlich noch einmal weitere 90 Minuten dazukommen. 👏⚽
Seine Stationen:
➡️ DJK Katernberg 19
➡️ DJK Adler Frintrop
➡️ TuS Essen-West 1881
➡️ DJK SG Altenessen
➡️ FC Stoppenberg
➡️ SpVg Schonnebeck
Seiner Heimatstadt Essen ist Arek bei der Wahl seiner Vereine stets treu geblieben. Diese Verbundenheit und Loyalität haben ihn während seiner gesamten Karriere ausgezeichnet. ❤️
Wir sind stolz und dankbar, dass die Zweite ein Teil dieser außergewöhnlichen Laufbahn sein durfte. Neben seinen sportlichen Qualitäten hat Arek vor allem als Mensch bleibenden Eindruck hinterlassen.
Lieber Arek, danke für deinen Einsatz, deine Leidenschaft und die gemeinsame Zeit am Schetters Busch. Die Türen stehen dir jederzeit offen – egal in welcher Rolle.
Wir wünschen dir und deiner Familie für die Zukunft nur das Beste! 🍀
Danke für alles, Arek! 💚🤍
02/06/2026
Willkommen zurück am Schetters Busch!
Die zweite Mannschaft der Spielvereinigung Schonnebeck kann zur neuen Saison zwei bekannte Gesichter zurück in ihren Reihen begrüßen: Aiman Ramadan und Maximilian
Wieszniewski kehren zurück an den Schetters Busch. 🙌🏻
Aiman Ramadan war noch bis zur Winterpause dieser Saison ein wichtiger Bestandteil unseres Teams und kennt sowohl die Mannschaft als auch das Umteld bestens. Vor allem aber steht er für die Werte, die unsere Spielvereinigung ausmachen. 💪🏻
Auch Maximilian Wieszniewski, der bis zur vergangenen Saison das Trikot der Schwalben trug, kehrt zurück. Mit seiner Erfahrung, seinem Einsatzwillen und seiner Verbundenheit zum Verein wird er eine wichtige Rolle in der kommenden Spielzeit einnehmen. ⚽️
Die Rückkehr der beiden ist ein starkes Signal:
Hier entsteht nicht nur ein Kader, sondern eine Mannschaft mit Zusammenhalt, Identifikation und Charakter. 💚🤍
Willkommen zurück, Aiman und Max! Schön, dass ihr wieder da seid. 👋🏻💚🤍
01/06/2026
Verabschiedungen
Zur kommenden Saison wird es bei unserer Zweiten einige personelle Veränderungen geben. Mehrere Spieler werden die Spielvereinigung verlassen und sich neuen sportlichen Herausforderungen stellen.
Wir bedanken uns herzlich bei:
➡️ Marcel Michel Deszer – Wechsel zur SpVgg Steele
➡️ Alexander Hielscher – Wechsel zu Preußen Eiberg
➡️ Max Winkel – Ziel unbekannt (Auszeit)
➡️ Brian Müller – Ziel unbekannt (evtl. 3. Mannschaft)
Egal ob auf oder neben dem Platz – ihr wart ein wichtiger Teil unseres Teams und habt euren Beitrag zu unserer Mannschaft geleistet. Dafür sagen wir: Danke! 🙏
Für euren sportlichen und persönlichen Weg wünschen wir euch nur das Beste, viel Erfolg und vor allem Gesundheit. 🍀⚽
Die Türen am Schetters Busch stehen euch jederzeit offen – ihr seid bei uns immer willkommen! 💚🤍
Danke für euren Einsatz und alles Gute für die Zukunft!
28/05/2026
Letztes Heimspiel
Am kommenden ❗️Samstag❗️empfangen unsere Schwalben die „Ü32“ des SuS Haarzopf. Für unser Team ist es diese Saison das letzte Heimspiel bevor es ins Saisonfinale geht.