Pinch of Om

Pinch of Om

Teilen

Natur- und Yogaliebhaberin mit der Intention beides miteinander zu verbinden. Yogalehrerin Hatha Vinyasa
Yoga im Fluss der Atmung - im Vinyasa.

Begleitet im Rhythmus von modernen Klängen, Entspannung, Meditation und Selbstliebe!

Photos from Pinch of Om's post 23/02/2025

Neue Wege wagen und was uns davon abhält sie zu gehen…

Jeden Sonntag laufe ich die gleiche Strecke. Ich kenne jeden Baum, jedes Haus, jede Kurve. Es fühlt sich vertraut an – sicher, wohlig, berechenbar. Heute habe ich mich getraut, eine andere Abzweigung zu nehmen. Einfach so. Ohne zu wissen, wohin sie mich führt - es hat mich enorm viel Überwindung gekostet.

Und plötzlich war alles anders. Neue Eindrücke, neue Menschen, neue Wege. Ich entdeckte Ecken, die ich noch nie zuvor gesehen hatte, und hab gespürt, wie sich mein Blick auf die Umgebung veränderte.

Wie oft bleiben wir in unseren gewohnten Bahnen, aus Angst, uns zu verlaufen? Aus Angst vor dem Unbekannten, vor Veränderungen? Doch manchmal reicht ein kleiner Schritt aus der Komfortzone, um unseren Horizont zu erweitern. Um zu sehen, dass es da draußen so viel mehr gibt.

Vielleicht ist es genau das, was wir im Leben brauchen: den Mut, neue Wege zu gehen, ohne immer zu wissen, was uns erwartet. Denn wer weiß – vielleicht führt uns genau dieser unbekannte Weg dorthin, wo wir eigentlich hingehören.

(Impressionen aus unserem letzten Herbsturlaub in Schladming)

22/02/2025

Kennst du das Gefühl, immer einem Ziel hinterzulaufen? Kaum hast du etwas erreicht, wartet schon das nächste. Ein endloser Kreislauf – immer weiter, immer höher, immer besser. Doch wann kommen wir eigentlich wirklich an?

Im Yoga oder im Sport passiert das oft genauso: Erst willst du eine bestimmte Asana meistern, dann die nächste. Doch was wäre, wenn es gar nicht darum ginge, irgendwo hinzukommen? Sondern einfach darum, jetzt zu spüren, wo du bist?

Genau das habe ich für mich im Embodiment Yoga entdeckt – nicht im Mangelbewusstsein zu sein, weil ich etwas noch nicht kann, sondern in der Fülle des Moments. Fortschritte entstehen nicht, wenn wir immer nur dem Nächsten hinterherrennen, sondern wenn wir voll und ganz hier sind.

12/02/2025

Was haben Yoga, bewusste Atmung & Eisbaden gemeinsam, und warum es sich lohnt es auszuprobieren.

Seit letztem Jahr gehört das Eisbaden fest zu meiner Routine – und ich liebe es! Besonders in Kombination mit Joggen. Durch das Laufen wärme ich mich auf und kann viel leichter ins kalte Wasser gehen. Es tut mir auf so vielen Ebenen gut, dass ich es jedem nur ans Herz legen kann, es auszuprobieren. Ganz langsam und behutsam. Mit Neoprenschuhen, mit Fokus auf deine Atmung – und vor allem mit einem bewussten Gefühl für dich selbst.

Die Kraft der Atmung:
Durch bewusste Atmung (Pranayama) lernen wir, unser Nervensystem zu regulieren. Beim Eisbaden hilft uns diese Technik, entspannt zu bleiben und die Kälte als Energie zu nutzen.

Gesund für den Körper:
– Stärkt das Immunsystem
– Fördert die Durchblutung
– Regt den Stoffwechsel an
– Hilft gegen Entzündungen & Schmerzen

Balsam für die Psyche:
– Reduziert Stress & Angst
– Hebt die Stimmung (der Kälteschock) setzt Endorphine frei
– Stärkt die mentale Resilienz

10/02/2025

Gestern habe ich bei unserem Retreat das erste mal seit 2 Jahren, seit meine Tochter auf der Welt ist – wieder Yoga unterrichtet!

Es lag an Zeitmangel, neuen Prioritäten, einer beruflichen Neuausrichtung, die viel Energie forderte, und auch daran, dass ich mich und meine Yogapraxis in diesem neuen Leben mit 2 Kindern neu finden musste.

In den letzten zwei Jahren habe ich viel gelernt.
Dass Yoga nicht starr, dogmatisch oder immer kraftvoll sein muss. Yoga muss sich dem Körper anpassen – es muss sich gut anfühlen. Mein Körper hat sich verändert, mein Zeitfenster mit zwei Kindern ebenso. Ich bin sensibler geworden – und mein Körper auch.

Vor drei Jahren war mein größtes Ziel, den Kopfstand zu meistern. Heute bin ich einfach nur dankbar, wenn ich überhaupt die Zeit finde, auf der Matte anzukommen.

Aber gestern hat es sich angefühlt, als wäre ich nie weg gewesen. Wie ein Nachhausekommen. Und ich weiß: Ich werde auf jeden Fall wieder unterrichten.

Fortsetzung folgt… :)

Bild: Danke von ♥️ .de

14/07/2022

Gestern Abend bei unserer Yoga und Meditationsstunde im Park hatten wir das Thema „Mitgefühl“

Ein Thema dass mich noch sehr nachhaltig beschäftigt hat.

Spannend dass man sehr oft die Themen mit seinen Schülern behandelt die einen selbst beschäftigen.

Mitgefühl - Jeder definiert es anders. Meisten denkt man aber zuerst an das Mitgefühl für andere Menschen. Für seine beste Freundin, für die Mama, die Oma,.. Für all die Menschen die wir lieb haben, haben wir Mitgefühl. Wir sagen ihnen liebevoll wenn sie mal eine Pause brauchen, in den Urlaub fahren sollen oder wenn sie sich ein bisschen liebevoller ansehen sollen.

Und zu uns selbst? Wie sieht es da mit dem Mitgefühl aus? Zu dem Menschen der uns eigentlich am nähesten stehen sollte. Wieviel Mitgefühl haben wir hier übrig? Leider oft viel zu wenig. Wir sind oft so hart zu uns, überfordern uns auch wenn wir gerade keine Energie und Kraft mehr haben, sagen Ja - obwohl wir viel lieber Nein sagen würden, gehen an unsere körperlichen Grenzen und ignorieren sogar oft die Zeichen die uns der Körper sendet wenn es darum geht mal eine Pause einzulegen. Wir arbeiten oft bis wir krank sind und arbeiten sogar noch wenn wir krank sind.
Warum fällt es uns so schwer den Pauseknopf zu drücken?Und warum haben wir am besten dann noch ein schlechtes Gewissen? Es macht garkeinen Sinn und deswegen dürfen wir uns erlauben mehr Nein zu sagen. Und mehr Ja zu sich selbst!

Nein sagen für bestimmte Aufgaben die unbedingt noch erledigt werden müssen, stattdessen früher nachhause gehen, Nein zu Gesprächen sagen die man nicht führen möchte und einfach mal viel mehr Ja Sagen zu sich und für die eigene Quality Time (Egal wie diese definiert ist)
Und gerade wenn man Kinder hat, vielleicht mal nicht direkt nach der Arbeit nachhause hetzen sondern mal eine kleine Pause am Fluß machen, damit der Akku nicht konstant leer ist.

Sei liebevoll und mitfühlend zu dir. Genau so wie du zu deinen liebsten Menschen sein würdest und gönn dir das was du brauchst. Ich bin sicher du machst dann immer noch genug!

Photos from Pinch of Om's post 02/06/2022

It’s not being got at something, it’s about being good to yourself

Yoga hat so viele Gesichter!

Als ich in meiner allerersten Yogastunde war, waren alle so ernst. Jeder war für sich. Alle haben ein ernstes Gesicht gemacht und sind dann auch ernst wieder nachhause gegangen. Ich habe weiter gemacht, weil es mir und meinem Körper so gut getan hat. Mein Bild von Yoga hat sich allerdings in den letzten Jahren stark verändert. Mit meiner eigenen Ausbildung hab ich gemerkt dass ich selbst der Gestalter der Yogaklasse bin und meine Stunde auch nach meinem Charakter und meinen Werten aufbauen kann.
Ich bin kein ernster Mensch. Ich liebe es zu lachen, positive Energie hinaus in die Welt zu tragen und andere Menschen mitreißen zu können. Manchmal gelingt es mir manchmal nicht. Aber es ist ok. Jeder darf sein wie er ist und das auch zeigen.

Ich will damit sagen.
Yoga ist nicht immer nur dogmatisch und ernst. Das durfte ich lernen…

Gerade wenn ich gemeinsam mit Corinna unterrichte , die nicht nur meine Yogabegleiterin geworden ist sondern auch meine Freundin, die mich aufbaut, die ich aufbaue ist immer so eine schöne Energie. Herzlich und warm. Wir lösen uns von Dogmen, sind frei, lachen und weinen, nehmen es nicht zu ernst.. Es macht einfach Spaß! Das Leben ist oft ernst genug, dann nicht auch noch auf der Yogamatte :)

Vielleicht hattest du eine ähnliche Erfahrung und warst seither nie wieder in einer Stunde.
Probier dich durch. Probiere verschiedene Lehrer aus und lass dich leiten. Yoga ist wundervoll, tut deinem Körper gut und es bietet dir einen Ort an dem es nur um dich geht und um nichts anderes.. Nicht oft hat man das in seinem Alltag.

Nächste Yogastunde nach den Pfingstferien.. Dieses mal im Tempepark 23.6.22 18.30



Photos from Pinch of Om's post 25/03/2022

FEMALE BODY & SOUL



YOGA UND MEDITATIONS WORKSHOP FÜR DEINE WEIBLICHKEIT



Wir laden dich ein, zu einer aufregenden und intensiven Reise zu dir selbst.

Auf dieser Reise wirst du dich und deine Weiblichkeit aus einer völlig neuen Perspektive kennen lernen.

Wir bieten dir einen geschützten Ort, in dem du deine unerwünschten Emotionen loslassen kannst um somit Raum für neue positive Erfahrungen zu schaffen.

Du wirst lernen, die Kraft deines Zyklus positiv für dich zu nutzen, deinen Körper zu lieben und deine Weiblichkeit zu spüren.

Dies betten wir ein in eine fließende Yogapraxis, bei der wir den Fokus auf das Becken legen, und den Ablauf wie deinen Zyklus gestalten um ihn besser verstehen zu können.

Die liebevollen und tiefgehenden Meditationen von Michaela werden dir dabei helfen, auf der mentalen Ebene besser loslassen zu können und dich von alten, negativen Glaubenssätzen zu befreien. Dadurch kannst du dich weiblicher und attraktiver fühlen, deinen Körper besser verstehen und dein Intimleben intensiver genießen.

Wir praktizieren Vinyasa und Yin Yoga, Meditieren, Atmen, versuchen uns in freien tantrischen Bewegungen und verbinden uns in einer Gemeinschaft von wundervollen Frauen.

Lass uns deine Weiblichkeit zum Leuchten bringen.

IN DIESEM WORKSHOP LERNST DU...

❥ deine Lust intensiver zu spüren

❥ deine Muskulatur um deine Yoni besser einzusetzen um noch intensivere Höhepunkte zu erreichen

❥ deinen weiblichen Zyklus besser kennen und verstehen

❥ wie du dich mit deiner Yoni verbinden kannst

❥ Wie du dein Selbstwertgefühl steigern kannst

❥ wie du dich von alten negativen Glaubenssätzen befreien kannst

❥ deine Weiblichkeit besser zu spüren und zu lieben

❥ eine positive Beziehung zu deinem Körper aufzubauen, deinen Körper zu lieben und dich wohl in ihm zu fühlen

❥ deine Menstruations- oder Ovulationsbeschwerden zu lindern

WANN: Freitag den 29.4. 22 um 18:30
ORT: Bewegungshöhle Regensburg
KOSTEN: 59 Euro - 65 Euro
(Nach Selbsteinschätzung deiner aktuellen finanziellen Situation)
ANMELDUNG: Direkt bei Michaela



Es freuen sich auf Dich!

Michaela
& Teresa .of.om



Photos from Pinch of Om's post 10/03/2022
08/03/2022

"Ein Mann ist wie die Kirsche auf der Sahnehaube einer Torte. Aber die Torte bin ich und ich schmecke auch ohne Kirschen einfach wunderbar."
• Halle Berry

In den letzten 13. Tagen in der Krieg in Europa ist wird mir zunehmend bewusst wie sehr wir Frauen in Führungspositionen und der Politik brauchen. Ich bin mir sicher dass es keinen Krieg gegeben hätte wenn eins der größten Länder von einer Frau geführt werden würde.

In diesem Sinne...

Seid stolz darauf eine Frau zu sein, mit all euren Ecken und Kanten, zeigt euch, lebt eure Weiblichkeit, versucht nicht immer zu sein wie die Männer - ihr seid wertvoll, eben weil ihr keine Männer seid, seid selbstbewusst und stark.
Hört endlich auf euch klein zu machen gegenüber der Männerwelt.

Alles Liebe zum Weltfrauentag, an all die wundervollen Frauen da draußen!!

Foto von einer wundervollen Frau und Fotografin

Wollen Sie Ihr Service zum Top-Fitness-Studio in Regensburg machen?

Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Lage

Kategorie

Adresse

Marienbaderstraße 55
Regensburg
93057