25/08/2026
Weiterbildung für unsere Trainer 📋🏒
Niklas Domig, Sandro Pomberger, Mathias Sorger und Rene N***r haben in Villach erfolgreich die Übungsleiter-C-Lizenz absolviert.
Damit haben sie die erste Stufe der Trainer-Ausbildung im österreichischen Eishockey abgeschlossen – die Basis für den Einsatz in den Landesligen sowie im Nachwuchsbereich bis zur U11.
Wir gratulieren den vieren herzlich zu diesem wichtigen Schritt in ihrer Trainerlaufbahn!
22/08/2026
Der letzte Stürmer ist da!
Mit Julian Zwerger begrüßen die Steinböcke ihren letzten Neuzugang der Transferperiode. Der ehemalige Kapitän des EC Bregenzerwald (jetzt HC Tigers) wechselt nach Hohenems und bringt eine beeindruckende Alps-Vita mit: In über 350 Spielen für den EC Bregenzerwald sammelte er mehr als 120 Punkte und war über Jahre hinweg das Gesicht der Tigers.
Zwerger ist topfit, motiviert und bereit für ein neues Kapitel. Frischgebackener Vater, neuer Verein – der Stürmer startet mit doppelter Energie in die Saison.
„Wir freuen uns sehr, Julian bei uns im Team zu haben. Er bringt Erfahrung, Qualität und Charakter mit" so Sportlicher Leiter Matthias Fritz.
Mit ihm ist der Kader der Steinböcke komplett. Schön dich bei uns zu haben, Zwergi!
20/08/2026
Jürgen Fussenegger geht in seine 7. Saison! 🔥
Der 37-jährige Dornbirner bleibt den Steinböcken treu und geht in seine siebte Saison in Hohenems. In all den Jahren hat sich Jürgen als verlässliche Stütze in der Verteidigung bewiesen – solide, erfahren und immer zur Stelle wenn es darauf ankommt.
Mit seiner Verlängerung ist unser Verteidigungsteam komplett. Jetzt stellt sich nur noch eine Frage: Wer wird unser letzter Stürmer sein - habt ihr eine Idee? 👀
Danke für deine Treue, Jürgen – auf eine weitere starke Saison! 🏒
16/08/2026
Das ist es, was uns ausmacht.
Nicht nur auf dem Eis, auch daneben, davor und danach.
Am Sonntag 06.09. um 17:00 Uhr starten wir endlich rein mit dem ersten Testspiel der neuen Saison gegen den SC Herisau - seid dabei und unterstützt unsere Jungs🔥!
13/08/2026
Neuer Weg für unsere Damen!
Nach drei Jahren in der DEBL2 gehen unsere Mädels ab der kommenden Saison einen neuen Weg: Sie treten künftig in der Bayrischen Eishockey Liga (BEV) an.
In ihrer neuen Gruppe treffen sie unter anderem auf:
🏒 SC Bietigheim-Bissingen Steelers
🏒 ESG Esslingen
🏒 ESC Hügelsheim 09
🏒 EV Ravensburg
🏒 SG Schwenninger ERC 04 / EHC Freiburg
Trainer Michael Kohler blickt mit neuer Motivation auf die kommende Saison: „Die BEV bringt uns neue Gegner und neue Herausforderungen. Genau das brauchen wir, um als Team weiter zu wachsen. Wir freuen uns auf die neue Liga und werden mit vollem Einsatz angreifen."
Ein großes Dankeschön geht auch an alle Mannschaften der DEBL2 für die wunderbaren gemeinsamen Jahre.
Wir wünschen unseren Mädels für die neue Liga viel Erfolg und drücken die Daumen für eine erfolgreiche Saison!
11/08/2026
Ein weiterer Verteidiger für die Steinböcke! 🔥
Tobias Reinbacher wechselt vom EC Bregenzerwald nach Hohenems! Der 24-Jährige war zunächst bei den Pioneers Vorarlberg, ehe er in der Saison 24/25 fixer Bestandteil des EC Bregenzerwald Kaders wurde. In insgesamt 72 Pflichtspielen im Trikot der Tigers überzeugte er mit einer kompromisslosen und soliden Spielweise.
Seine Ausbildung absolvierte Tobias größtenteils in der Schweiz – beim SC Rheintal und dem EHC Kl**en – bevor er den Weg nach Österreich einschlug. Mit seiner Erfahrung und Physis ist er eine starke Ergänzung für unser Verteidigungsteam.
Herzlich Willkommen in der Nibelungenstadt, Tobi! 🏒
08/08/2026
Neuer Goalgetter für die Steinböcke!
Der SC SAMINA Hohenems hat einen weiteren Baustein für die kommende ÖEL-Saison gesetzt: Stürmer Kevin Puschnik wechselt von den EHC Pikes Oberthurgau nach Hohenems und unterzeichnete einen Einjahresvertrag.
Der Goalgetter bringt eine beeindruckende Vita mit in die Nibelungenstadt: Über 200 Bundesliga-Einsätze sowie knapp 300 Spiele in der Alps Hockey League stehen zu Buche – mit einer Ausbeute von rund 200 Punkten. Puschnik ist ein Spieler, der sowohl Erfahrung als auch Torgefahr auf hohem Niveau mitbringt.
„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung in Hohenems“, so Kevin Puschnik.
Willkommen in der Steinbock-Familie, Puschi! 🏒
06/08/2026
Danke, Fuzzi!
Mit Matthias Fussenegger verabschiedet der SC SAMINA Hohenems einen Spieler, der neun Jahre lang ein fester Bestandteil der Mannschaft war. Der 37-jährige Verteidiger war nicht nur auf dem Eis ein verlässlicher Teamplayer – als langjähriger Mannschaftskassier übernahm er auch abseits des Eises Verantwortung und war ein wichtiger Teil des Vereinslebens.
Danke Fuzzi für neun unvergessliche Jahre . Wir wünschen dir für die Zukunft nur das Beste. ❤
31/07/2026
Kyllönen unterschreibt erneut bei den Steinböcken
Der 1,90 große Feldkircher mit finnischen Wurzeln bleibt dem SC SAMINA Hohenems treu und geht in seine vierte Saison im Steinbock-Dress.
Kyllönen verfügt über eine gute Spielübersicht und zeigt sich vor dem gegnerischen Tor eiskalt. In der vergangenen Saison erzielte er 16 Tore und unterstreicht damit seine Torgefährlichkeit im Angriff. Mit dem Einjahresvertrag können wir uns auf sein Tempo und seine Cleverness auch in der kommenden Saison verlassen.
Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr im Steinbock Dress 💪