Laufwerkstatt

Laufwerkstatt

Teilen

Laufen ohne Stoppuhr: Abenteuerläufe, Laufseminare, Nordic Walking, Laufkurse, Personal Coaching und viele weitere tolle Angebote :) Laufen. Meine Leidenschaft.

Veranstalter von @innsbruck.alpine & @tiroler.frauenlauf

24/08/2026

🗓️ Euer Trainingsplan für KW 35 ist da! 💪🏃

Diese Woche warten Treppenläufe am Speckweg, ein Traillauf Richtung Mühlsee, intensive Uphill-Intervalle sowie ein Mix aus Lauf-ABC, Mobility und läuferspezifischem Krafttraining auf euch. 🔥

👉 Meldet euch an, kommt vorbei und trainiert gemeinsam mit der Laufwerkstatt Family. Gemeinsam macht Training einfach mehr Spaß! 🙌





Photos from Laufwerkstatt's post 21/08/2026

LWS Trainer:innenvorstellung #2

Hallo, ich bin Mirjam, 49 Jahre, Trailrunning-Instruktorin (und Bilanzbuchhalterin 😉), begeisterte Läuferin und am liebsten am Berg unterwegs. Ob laufend oder wandernd, Hauptsache Natur, Bewegung und frische Luft. Begleitet werde ich dabei meistens von meinem Lebensgefährten und unserem Hund.

Als Mutter von zwei erwachsenen Kindern weiß ich, dass Ausdauer, Geduld und Humor nicht nur beim Sport hilfreich sind und Bewegung an der frischen Luft immer mit guter Laune endet.

Besonders am Herzen liegt mir, Menschen für das Laufen und die Natur zu begeistern, egal, ob die ersten Schritte auf einem Waldweg anstehen oder die nächste Herausforderung auf einem anspruchsvollen Trail wartet. Denn am Ende zählt nicht nur die Zeit auf der Uhr, sondern vor allem das Erlebnis unterwegs.






17/08/2026

🗓️ Euer Trainingsplan für KW 34 ist da! 💪🏃

Diese Woche erwarten euch intensive Schwellenintervalle, ein abwechslungsreicher Kraft-Ausdauer-Zirkel, Trail-Feeling am Lanser Kopf und bei "Feet first" dreht sich alles um einen starken Fuß, mehr Beweglichkeit und einen bewussten Fußaufsatz. 👣

👉 Meldet euch an, kommt vorbei und trainiert gemeinsam mit der Laufwerkstatt Family. Zusammen macht's einfach mehr Spaß! 🙌





Photos from Laufwerkstatt's post 13/08/2026

LWS Trainer:innenvorstellung #1

Ich bin Claudi, 21 Jahre alt & bin für meinen Master Sportwissenschaft nach Innsbruck gezogen. Meine sportlichen Wurzeln liegen in der Leichtathletik. Irgendwann habe ich das Laufen dann aber ganz neu für mich entdeckt und zwar ohne Wettkampfdruck, sondern mit Fokus auf Freude und Gesundheit.

Genau das ist mein Herzensanliegen als Coach: Freude am Laufen wecken und erhalten – mit einer Basis aus Lauftechnik und Verletzungsprävention. Deshalb liebe ich den Skillbird so sehr, denn Lauf-ABC ist für mich kein trockenes Pflichtprogramm, sondern echter Spaß.

Funfact: Ich habe früher auch Fußball gespielt, da war mein Spitzname wegen meiner groben Spielweise “Sensenfrau”. Dass ich anderen jetzt sanft erkläre, wie man die Beine einsetzt, ist also vielleicht kein Zufall😉.





10/08/2026

🗓️ Euer Trainingsplan für KW 33 ist da! 💪🏃

Freut euch auf abwechslungsreiche Einheiten – vom Kombinations-Intervall bis zum City Parcours mit spannenden Stationen durch Innsbruck. 🔥

👉 Meldet euch an, kommt vorbei und trainiert gemeinsam mit der Laufwerkstatt Family. Zusammen macht's einfach mehr Spaß! 🙌





Photos from Laufwerkstatt's post 06/08/2026

Hinter jedem erfolgreichen Event stehen Menschen, die mit ganzem Herzen mithelfen.❤️

Ein riesiges DANKE an unsere unglaublichen Volunteers! Ob an den Labestationen, auf der Strecke, bei der Startnummernausgabe, im Start- und Zielbereich oder hinter den Kulissen – ihr habt mit eurem Einsatz, eurem Lächeln und eurer Begeisterung den Pitz Alpine Glacier Trail erst möglich gemacht.

Eure Zeit, eure Energie und euer Engagement sind alles andere als selbstverständlich. Ihr wart für unsere Läufer da, habt motiviert, unterstützt und dafür gesorgt, dass sich alle rundum wohlfühlen konnten.

Wir sind unglaublich dankbar, euch an unserer Seite zu haben. Ohne euch gäbe es keinen Pitz Alpine Glacier Trail in dieser Form. Von Herzen: Danke! ❤️🏔️

Fotos: Chris Riefenberg
-----






Photos from Laufwerkstatt's post 05/08/2026

Was für ein Wochenende im Pitztal. ❤️🏔️

Der Pitz Alpine Glacier Trail 2026 hat einmal mehr gezeigt, was Trailrunning ausmacht: Leidenschaft, Zusammenhalt und unvergessliche Momente. Eine unglaubliche Stimmung entlang der Strecke, beeindruckende sportliche Leistungen und Gänsehautmomente von den ersten Starts bis zu den letzten Finisher.

Es macht uns besonders stolz, auch heuer wieder Teil der Golden Trail World Series gewesen zu sein und die internationale Trailrunning-Elite im Pitztal begrüßen zu dürfen.

Ein riesiges DANKE an alle Helfer:innen, Volunteers, Läufer:innen, Zuschauer:innen, Partner und unser gesamtes Team. Mit eurem Einsatz, eurer Begeisterung und eurer Unterstützung habt ihr dieses Wochenende zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Wir nehmen viele unvergessliche Erinnerungen mit und freuen uns jetzt schon darauf, euch nächstes Jahr wieder im Pitztal zu sehen.⛰️

Fotos Nr. 1-3: Chris Gollhofer
Fotos Nr. 4-6: Severin Wegener
Fotos Nr. 7-10: Chris Riefenberg
-----






03/08/2026

🗓️ Auf in eine neue Trainingswoche! 💥

Der Kursplan für die Kalenderwoche 32 ist online. Schnappt eure Laufschuhe, meldet euch an und sammelt gemeinsam mit der Laufwerkstatt-Community neue Laufkilometer. Bis bald! 🏃‍♀️🏃‍♂️





Photos from Laufwerkstatt's post 28/07/2026

Der Countdown läuft – der Pitz Alpine Glacier Trail steht vor der Tür! ⛰️🏃

Schon am Freitag fällt der Startschuss für die ersten Bewerbe, bevor in der Nacht die legendären Langdistanzen auf ihre Reise durch die Pitztaler Bergwelt gehen. 🌙✨

Am Samstag wartet mit der Golden Trail World Series wieder ein absolutes Highlight: Das Pitztal wird wieder zur Bühne für die internationale Trailrunning-Elite und spektakuläre Rennaction.🔥

Wir freuen uns auf ein unvergessliches Wochenende voller Emotionen, beeindruckender Leistungen und ganz viel Trailrunning-Community. Kommt vorbei, feuert die Athleten an und erlebt die einzigartige Atmosphäre mit uns – wir freuen uns, ganz viele von euch vor Ort zu sehen!

See you soon! 🙌
-----






27/07/2026

🗓️ Euer Trainingsplan für die Kalenderwoche 31 ist da! 💪🏃

Diese Woche erwartet euch wieder ein abwechslungsreiches Programm mit allem, was das Läuferherz höherschlagen lässt: intensive Intervalle, gezielte Krafteinheiten und spannende Technik-Highlights. 🔥

Freut euch unter anderem auf Treppensprünge und plyometrische Übungen, mit denen ihr eure Laufökonomie verbessert und noch effizienter unterwegs seid. Egal ob Tempo, Kraft oder Technik – in dieser Woche ist für jede etwas dabei!

📍Meldet euch an, kommt vorbei und trainiert gemeinsam mit der Laufwerkstatt-Community. Wir freuen uns auf euch! 🙌





Wollen Sie Ihr Service zum Top-Fitness-Studio in Innsbruck machen?

Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Lage

Kategorie

Adresse


Klammstraße 116
Innsbruck
6020