KAOS Bildungsservice

KAOS Bildungsservice

Teilen

Bildungsunternehmen in Tirol Unsere KundInnen, AuftraggeberInnen, MitarbeiterInnen und PartnerInnen bestimmen unser Planen und Handeln.

UNSER SELBSTVERSTÄNDNIS

Wir sind ein Bildungsunternehmen mit der zentralen Aufgabe, Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Bildung in ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung zu fördern, zu schulen, zu beraten und zu coachen. Alle unsere Bildungskonzepte basieren auf gründlicher Bedarfserhebung und intensiver Beobachtung des Arbeitsmarktes. Die Bedürfnisse und Möglich

20/08/2026

🤯 Kaum hat man ein KI-Tool halbwegs im Griff, sind schon wieder drei neue da.

Bei KI passiert gerade so viel, dass man schnell das Gefühl bekommt, den Anschluss zu verlieren

Deshalb gibt es die KI-Update-Community bei KAOS.

🚀 Austausch statt Überforderung.
💡 Verständliche Einblicke statt Informationsflut.
🤝 Gemeinsam am Ball bleiben.

Für alle, die KI nicht nur beobachten, sondern sinnvoll im Berufsalltag nutzen möchten.

📍 Innsbruck, Südtiroler Platz 14-16
🗓️ 6 Termine im Jahr, jeweils von 17:00 bis 20:00 Uhr
☕ Locker. Praxisnah. Gemeinsam.

👉 Mehr Infos unter: https://kaos4all.com/angebote/digitale-schluesselkompetenzen/

04/08/2026

🎓 Trainer:in werden. Menschen begleiten. Lernen gestalten.

Die Anforderungen an Trainer:innen und Lernbegleiter:innen verändern sich laufend. Deshalb orientiert sich unser Train the Trainer Diplomlehrgang an den aktuellen Entwicklungen in der Erwachsenenbildung und wird regelmäßig an neue Anforderungen angepasst. So wurde auch das Thema Künstliche Intelligenz als eigenes Modul in den Lehrgang aufgenommen.

In 150 Unterrichtseinheiten erwerben die Teilnehmenden praxisnahes Know-how in den Bereichen Didaktik, Methodik, Kommunikation, Konfliktmanagement, digitale Lernsettings, Kompetenzorientierung und vielem mehr. Der Lehrgang kombiniert Präsenzworkshops, E-Learning und Peer-Group-Arbeit und schließt mit einem eigenen Trainingskonzept ab.

✅ 150 UE
✅ Blended Learning
✅ KI-Modul für Trainer:innen
✅ wba-akkreditiert (9 ECTS)
✅ NQR Niveau 5

Nähere Infos gibt es auf unserer Website www.kaos4all.com.

30/07/2026

Geeignete Fachkräfte zu finden, wird für viele Betriebe immer schwieriger.

AQUA bietet hier einen anderen Weg:
➡️ Mitarbeitende im eigenen Betrieb qualifizieren – gemeinsam mit dem AMS

Das Modell:
🏢 Einschulung direkt im Unternehmen
🤝 Inhalte orientieren sich am tatsächlichen Bedarf
📘 Ergänzende Theorieeinheiten
🧭 Organisation, laufende Begleitung und Abstimmung durch KAOS Bildungsservice

So entsteht Qualifizierung genau dort, wo sie gebraucht wird.

Für deinen Betrieb bedeutet das:
✅ Mitarbeitende, die genau zum Betrieb passen
✅ Planbare Einschulung
✅ Unterstützung im gesamten Prozess

Du überlegst, AQUA in deinem Betrieb umzusetzen?
Melde dich gerne bei uns – wir informieren unverbindlich über die Möglichkeiten.

28/07/2026

👨‍🍳🌍 Der erste internationale Praxistest für MC Chef ist gelungen.

Im Rahmen unseres Erasmus+ Projekts MC Chef trafen sich vergangene Woche Teilnehmer:innen aus Österreich und Spanien zum ersten internationalen Praxisworkshop in Tirol. Gemeinsam wurde gekocht, gelernt, geübt und geprüft, und vor allem wertvolle Praxiserfahrung gesammelt. 🍽️

Die Teilnehmer:innen hatten sich zuvor bereits in einem 150 Unterrichtseinheiten umfassenden Onlinekurs intensiv mit den Inhalten auseinandergesetzt. Im Rahmen des 50 Unterrichtseinheiten umfassenden Praxistrainings konnten sie ihr Wissen nun direkt in der Küche anwenden und vertiefen.
Die Praxiswoche fand bei der Firma Grissemann in Zams statt. Ein herzliches Dankeschön gilt Thomas Walser, der die Durchführung des Praxistrainings ermöglicht hat.
Den Abschluss bildeten die Abschlussprüfungen, bei denen die Teilnehmer:innen ihre erworbenen Kompetenzen unter Beweis stellen und ihr Zertifikat erwerben konnten. ✅

Ein Highlight der Praxiswoche war der Besuch des Trofana Royal in Ischgl. Die Teilnehmer:innen erhielten spannende Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Gastronomie und Hotellerie und konnten wertvolle Eindrücke aus der Praxis mitnehmen.

🙏 Ein herzliches Dankeschön an unsere internationalen Partnerorganisationen, an alle Teilnehmer:innen sowie an die Betriebe und Unterstützer:innen, die diesen Praxistransfer ermöglicht haben.
Wir freuen uns auf die nächsten Schritte im Projekt und darauf, gemeinsam neue Wege für Qualifizierung und berufliche Perspektiven in der Gastronomie zu gestalten. 🚀

26/07/2026

🤔 Kennt ihr das?
Kaum hat man sich mit einem KI-Tool beschäftigt, gibt es schon wieder neue Funktionen, neue Anwendungen und neue Diskussionen. Irgendwann verliert man einfach den Überblick.

Genau deshalb starten wir bei KAOS die KI-Update-Community.
Nicht als klassischer Kurs, sondern als regelmäßiges Treffen für alle, die sich für KI interessieren, auf dem aktuellen Stand bleiben möchten und Lust auf Austausch mit anderen haben.

Gemeinsam schauen wir uns an, was sich aktuell tut, welche Tools spannend sind und was davon im Alltag oder Beruf tatsächlich nützlich ist. Dabei geht es weniger um Technik und mehr um die Frage: Was kann ich damit konkret anfangen?

🔹 Aktuelle KI-News verständlich erklärt
🔹 Neue KI-Tools und praktische Anwendungsbeispiele
🔹 Ideen für den Einsatz im Berufs- und Arbeitsalltag
🔹 Austausch mit anderen KI-Interessierten
🔹 Zusammenfassungen und weiterführende Infos nach jedem Termin
🔹 Optionale WhatsApp-Gruppe für den Austausch zwischen den Treffen

📍 KAOS Bildungsservice, Südtiroler Platz 12-14, Innsbruck
🗓️ 6 Termine pro Jahr, jeweils 17:00–20:00 Uhr
☕ In entspannter Atmosphäre mit Zeit für Fragen, Diskussionen und Vernetzung.

Interesse? Mehr Infos dazu findest du unter: https://kaos4all.com/angebote/digitale-schluesselkompetenzen/

15/07/2026

⏰ Nicht vergessen: MC Chef Showtraining am 20. Juli!

Bald ist es soweit: Das erste öffentliche Praxistraining unseres Erasmus+ Projekts MC Chef findet in Tirol statt. Dabei zeigen wir, wie Microcredentials in der Gastronomie eingesetzt werden können und welche Chancen sie für Betriebe, Fachkräfte und die Berufsbildung bieten.

📅 20. Juli 2026
🕛 12:00 – 15:00 Uhr
📍 Fa. Grissemann, Zams
💶 Eintritt frei (Anmeldung erforderlich)

Freut euch auf:
✅ Einblicke in das Erasmus+ Projekt MC Chef
✅ Ein Live-Showtraining als Abschluss einer intensiven Trainingswoche
✅ Praxisberichte und Erfahrungswerte
✅ Austausch zu Fachkräftesicherung und innovativen Qualifizierungswegen
✅ Vernetzung mit Expert:innen aus Bildung, Wirtschaft und Gastronomie

Neugierig geworden? Dann sichert euch euren Platz und diskutiert mit uns über neue Wege in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.

📩 Anmeldung: [email protected]
📞 0676 841 953 212

11/07/2026

🚀 Unser Erasmus+ Projekt MC Chef im AMS Forschungsnetzwerk!

Gemeinsam mit unseren europäischen Projektpartner:innen haben wir im Erasmus+ Projekt MC Chef an innovativen Qualifizierungsmöglichkeiten für die Gastronomie gearbeitet. Umso mehr freut es uns, dass das Projekt nun im AMS Forschungsnetzwerk vorgestellt wird.

👉 Im Beitrag zeigen wir, wie Microcredentials als flexible und kompetenzorientierte Qualifizierungsform eingesetzt werden können:
✅ arbeitsmarktnah & praxisorientiert
✅ kombiniert digitales Lernen mit praktischer Ausbildung
✅ schafft neue Wege für Qualifizierung und Einstieg in den Arbeitsmarkt

💡 Besonders im Tourismus- und Gastronomiebereich bieten Microcredentials großes Potenzial, Fachkräfte zu qualifizieren und Menschen den Zugang zu neuen beruflichen Perspektiven zu erleichtern.
Wir sind stolz darauf, mit MC Chef einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Berufsbildung zu leisten und die Potenziale von Microcredentials in einem internationalen Projektverbund weiter auszubauen.

📄 Neugierig geworden? Den vollständigen Beitrag im AMS Forschungsnetzwerk findet ihr auf unserer Website:
https://kaos4all.com/angebote/mc-chef-microcredential-kitchen-basics-for-gastronomy/

07/07/2026

🍽️ Fachkräftemangel in der Gastronomie – können Microcredentials Teil der Lösung sein?

Dieser Frage widmet sich unser Erasmus+ Projekt MC Chef. Am 20. Juli 2026 laden wir zum ersten öffentlichen Praxistraining in Tirol ein.
Beim MC Chef Showtraining erhalten Interessierte die Möglichkeit, einen direkten Einblick in das Projekt und die praktische Erprobung von Microcredentials im Gastronomiebereich zu bekommen.

📅 20. Juli 2026
🕛 12:00 – 15:00 Uhr
📍 Fa. Grissemann, Zams
💶 Eintritt frei (Anmeldung erforderlich)

Das erwartet euch:
🔹 Einblick in das Erasmus+ Projekt MC Chef
🔹 Live-Showtraining als Abschluss der Trainingswoche
🔹 Stimmen aus der Praxis
🔹 Austausch zu Nutzen und Potenzialen für Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Region
🔹 Vernetzung mit Projektpartner:innen und Interessierten

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch mit Vertreter:innen aus Gastronomie, Bildung, Wirtschaft und Arbeitsmarkt.

📩 Anmeldung: [email protected]
📞 0676 841 953 212

05/07/2026

🤔 Kommt ihr bei den vielen neuen KI-Tools und Updates noch mit?

Genau aus dieser Frage ist unsere KI-Update-Community entstanden.
Kein klassischer Kurs, sondern ein regelmäßiger Treffpunkt für alle, die bei KI am Ball bleiben, Neues kennenlernen und sich mit anderen austauschen möchten.

🔹 Aktuelle KI-News
🔹 Neue Tools
🔹 Praxisbeispiele
🔹 Austausch mit anderen KI-Interessierten

📍 Innsbruck
🗓️ 6 Termine pro Jahr

Interesse? Dann schau auf unsere Website www.kaos4all.com

02/07/2026

🔎 Du möchtest arbeiten – aber dir fehlt noch die passende Qualifikation?

Du weißt bereits, in welchem Bereich du beruflich durchstarten möchtest, hast aber noch keinen formalen Abschluss?
Dann könnte AQUA genau das Richtige für dich sein.
AQUA ist eine arbeitsplatznahe Qualifizierung im Auftrag des AMS Tirol. Das bedeutet: Du lernst direkt in einem Betrieb und sammelst von Anfang an praktische Erfahrungen.

Für dich heißt das:
✅ mitarbeiten statt nur zuschauen
🏢 den Berufsalltag kennenlernen
🤝 Schritt für Schritt eingeschult werden
📚 das nötige Fachwissen aufbauen
💙 laufende Begleitung durch KAOS Bildungsservice

So kannst du einen Berufsabschluss nachholen und gleichzeitig wertvolle Praxiserfahrung sammeln.

👉 Du möchtest wissen, ob AQUA für dich passt?
Melde dich bei uns – wir beraten dich gerne.

Wollen Sie Ihr Service zum Top-Fitness-Studio in Innsbruck machen?

Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Lage

Telefon

Adresse


Andreas-Hofer-Straße 44/2
Innsbruck
6020