13/10/2026
🎤 Stimme ganzheitlich behandeln: Manuelle Stimmtherapie am FBZ Klagenfurt
Wie lassen sich Spannungen und Bewegungseinschränkungen im Körper in die Stimmtherapie einbeziehen? Und wie können manuelle Techniken die therapeutische Arbeit bei Stimm-, Atem- und Schluckfunktionen ergänzen?
Die **Manuelle Stimmtherapie nach Gabriele Münch** verbindet eine ganzheitliche Befundung mit gezielter manueller Behandlung. Im Mittelpunkt stehen das Wahrnehmen, Erkennen und Behandeln von Spannungs- und Bewegungsauffälligkeiten – mit viel Raum für praktisches Üben und die Umsetzung in den eigenen Therapiealltag.
📍 Noch im Oktober 2026 am FBZ Klagenfurt:
🔹 21.10.2026 – Basisworkshop
Die Grundlagen der Manuellen Stimmtherapie: Theorie, Anamnese und gesamtkörperlicher Befund.
🔹 22.–23.10.2026 – Praxisworkshop 3: laryngeal/zervikal
Praktische Arbeit rund um Kehlkopf, Zungenbein und zervikale Strukturen.
🔹 24.–25.10.2026 – Praxisworkshop 4: orofazial/kranial
Manuelle Techniken für Kopf, Gesicht, Kiefergelenk und Kaumuskulatur.
**Du möchtest noch kurzfristig dabei sein?** Dann informiere dich über die verfügbaren Plätze und sichere dir deine Teilnahme:
https://www.fbz-klagenfurt.at/referent/pete-guy-spencer
📅 **Du planst lieber voraus? Auch 2027 geht es weiter!** Dann stehen am FBZ Klagenfurt auch die Praxisworkshops 1 und 2 auf dem Programm. Eine gute Gelegenheit, die eigene therapeutische Arbeit gezielt weiterzuentwickeln und neue Impulse für die Praxis mitzunehmen.
👉 Alle Informationen und Anmeldung: https://www.fbz-klagenfurt.at/referent/pete-guy-spencer
Wir freuen uns auf euch und auf den fachlichen Austausch!