Salzburg Trailrunning Festival

Salzburg Trailrunning Festival

Teilen

CITYFLAIR & MOUNTAINAIR! So hast du Salzburg garantiert noch nie erlebt! Für die Trail-Einsteiger gibt es den Panoramatrail und für die Kids einen Kindertrail!

Die Highlights beim schönsten Trail-Saisonabschluss sind:
- Festungstrail am Samstag
- Gaisbergtrail am Sonntag

Aus beiden Läufen werden die Sieger des TRAIL AMADEUS ermittelt. Beim Panoramatrail gibt es außerdem eine Teamwertung und für die Bergläufer gibt es am Sonntag das Gaisbergrace!

Photos from Salzburg Trailrunning Festival's post 26/08/2026

Wie viele Bewerbe würdest du laufen, wenn du ein ganzes Wochenende Zeit hättest?
👉 Na 3 natürlich!

Der 𝐓𝐫𝐚𝐢𝐥𝐦𝐚𝐫𝐚𝐭𝐡𝐨𝐧 𝐩𝐫𝐞𝐬𝐞𝐧𝐭𝐞𝐝 𝐛𝐲 𝐁𝐔𝐅𝐅 ist die absolute Herausforderung beim Salzburg Trailrunning Festival, denn dieser Kombinationsbewerb vereint alle Highlights des Wochenendes.

1️⃣ Nightrun am Freitag: 7,8 km - 95 hm durch das Hellbrunner Areal samt Zoo und Wasserspiele
2️⃣ Festungstrail am Samstag: 12,3 km - 435 hm Panoramarunde am Mönchsberg mit spektakulärem Einlauf in die Festung Hohensalzburg
3️⃣ Gaisbergtrail am Sonntag: 24,6 km - 1.280 hm auf Salzburgs Hausberg

So kommst du gesamt auf 44,7 km und 1.810 hm und erlebst alle Facetten vom Salzburg Trailrunning Festival. Das gibt es nur bei uns!

Bist du bereit für diese Herausforderung?

19/08/2026

𝐀𝐧𝐝𝐞𝐫𝐞 𝐥𝐚𝐮𝐟𝐞𝐧 𝐢𝐧𝐬 𝐙𝐢𝐞𝐥. 𝐃𝐮 𝐥ä𝐮𝐟𝐬𝐭 𝐚𝐮𝐟 𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐅𝐞𝐬𝐭𝐮𝐧𝐠. 𝐃𝐞𝐫 𝐒𝐮𝐳𝐮𝐤𝐢 𝐅𝐞𝐬𝐭𝐮𝐧𝐠𝐬𝐭𝐫𝐚𝐢𝐥 𝐛𝐥𝐞𝐢𝐛𝐭 𝐝𝐚𝐬 𝐇𝐢𝐠𝐡𝐥𝐢𝐠𝐡𝐭 𝐛𝐞𝐢𝐦 𝐒𝐚𝐥𝐳𝐛𝐮𝐫𝐠 𝐓𝐫𝐚𝐢𝐥𝐫𝐮𝐧𝐧𝐢𝐧𝐠 𝐅𝐞𝐬𝐭𝐢𝐯𝐚𝐥.

Wie der Panoramatrail führt auch der Festungstrail nach dem Start im Innenhof von Schloss Hellbrunn zunächst über den Hellbrunner Berg und das beeindruckende Steintheater. Von den weitläufigen Parkanlagen geht es anschließend über die Hellbrunner Allee weiter Richtung Nonntal. Dort wartet bereits das nächste Highlight: Die Teilnehmer:innen des Festungstrails genießen spektakuläre Ausblicke und einen beeindruckenden 360°-Panoramablick vom Festungs- und Mönchsberg. Anschließend führt die Strecke für einen kurzen Abstecher durch die Salzburger Altstadt – vorbei am Festspielbezirk sowie über Dom- und Kapitelplatz – bevor der letzte, entscheidende Kilometer hinauf zum Ziel in der Festung Hohensalzburg führt.

Oben angekommen warten historische Burgabschnitte, imposante Wehrtürme mit schwindelerregenden Wendeltreppen und schließlich ein ganz besonderes Finale: der Zieleinlauf im einzigartigen Innenhof der Festung.

Die Siegerehrung findet erstmals ebenfalls in der Festung Hohensalzburg statt.

📆 Samstag, 24. Oktober 2026
⏱ 16:45 Uhr Schloss Hellbrunn
🏃 12,3 km mit 435 hm
🥇 Festung Hohensalzburg
🚌 Shuttleservice für Dropbag zum Ziel und Teilnehmer zurück zum Start wird eingerichtet, Info folgt zeitgerecht
📌 neue Streckenführung & GPX-Daten sind auf der Homepage zu finden

𝐕𝐨𝐧 𝐒𝐜𝐡𝐥𝐨𝐬𝐬 𝐳𝐮 𝐒𝐜𝐡𝐥𝐨𝐬𝐬, ü𝐛𝐞𝐫 𝐁𝐞𝐫𝐠𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝐝𝐮𝐫𝐜𝐡 𝐝𝐢𝐞 𝐀𝐥𝐭𝐬𝐭𝐚𝐝𝐭: 𝐃𝐞𝐫 𝐅𝐞𝐬𝐭𝐮𝐧𝐠𝐬𝐭𝐫𝐚𝐢𝐥 𝐯𝐞𝐫𝐛𝐢𝐧𝐝𝐞𝐭 𝐒𝐚𝐥𝐳𝐛𝐮𝐫𝐠𝐬 𝐬𝐜𝐡ö𝐧𝐬𝐭𝐞 𝐒𝐞𝐢𝐭𝐞𝐧 𝐦𝐢𝐭 𝐞𝐜𝐡𝐭𝐞𝐦 𝐓𝐫𝐚𝐢𝐥𝐫𝐮𝐧𝐧𝐢𝐧𝐠-𝐄𝐫𝐥𝐞𝐛𝐧𝐢𝐬 𝐮𝐧𝐝 𝐞𝐧𝐝𝐞𝐭 𝐦𝐢𝐭 𝐞𝐢𝐧𝐞𝐦 𝐅𝐢𝐧𝐢𝐬𝐡, 𝐝𝐚𝐬 𝐝𝐮 𝐠𝐚𝐫𝐚𝐧𝐭𝐢𝐞𝐫𝐭 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐬𝐨 𝐬𝐜𝐡𝐧𝐞𝐥𝐥 𝐯𝐞𝐫𝐠𝐞𝐬𝐬𝐞𝐧 𝐰𝐢𝐫𝐬𝐭.

Jetzt anmelden unter:
👉www.trailrunning-festival.at

17/08/2026

TRAILRUNNING TRIFFT SCHLOSSFLAIR.

Es ist nicht einfach nur ein neuer Veranstaltungsort – es ist ein völlig neues Erlebnis.

Von 23.–25. Oktober wird Schloss Hellbrunn zum Saisonfinale der Trailrunningszene.

Schloss. Festung. Gaisberg.
Bist du dabei?

Jetzt anmelden unter: www.trailrunning-festval.at

Concept & Production: .media
Outfits: .dach

12/08/2026

𝐒𝐩𝐚𝐫𝐤𝐚𝐬𝐬𝐞 𝐏𝐚𝐧𝐨𝐫𝐚𝐦𝐚𝐭𝐫𝐚𝐢𝐥 𝐧𝐮𝐧 𝐚𝐮𝐜𝐡 𝐦𝐢𝐭 𝐙𝐢𝐞𝐥𝐞𝐢𝐧𝐥𝐚𝐮𝐟 𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐅𝐞𝐬𝐭𝐮𝐧𝐠

Sowohl der Panorama- als auch der Festungstrail führen nach dem Start in Schloss Hellbrunn über den Hellbrunner Berg und das Steintheater als besonderes Highlight. Von den Parkanlagen geht´s dann gerade über die Hellbrunner Allee nach Nonntal. Die TeilnehmerInnen des Panoramatrails laufen direkt von der Nonnberggasse hinauf zur Festung. In der Festung angekommen erwarten dich historische Burgabschnitte, Wehrtürme mit schwindelerregenden Wendeltreppen und das einzigartige Finish im Innenhof der Festung.

Aufgrund der neuen Streckenführung ändern sich sowohl Distanz als auch Höhenmeter beim Panoramatrail verhältnismäßig viel, doch wollten wir auf die vielen Stimmen hören und diesen Bewerb ebenfalls in der spektakulären Festung Hohensalzburg enden lassen.

Absolutes Highlight: Die Siegerehrung findet ebenfalls in der Festung statt - ein herrschaftlicherer Ort für die Preisübergabe ist kaum vorstellbar.

📆 Samstag, 24. Oktober 2026

⏱️ 16:30 Uhr Schloss Hellbrunn

🏃‍♀️ 7,6 km mit 275 hm

🥇 Festung Hohensalzburg

🚌 Shuttleservice für Dropbag zum Ziel und Teilnehmer zurück zum Start wird eingerichtet, Info folgt zeitgerecht

📌 die neue Streckenführung kann auf der Homepage eingesehen werden, GPX-Daten stehen zum Download zur Verfügung

Wir freuen uns auf ein jubiläumsträchtiges Trailrunning-Wochenende!

Jetzt anmelden unter:
👉www.trailrunning-festival.at

05/08/2026

Der einzigartige Nightrun wird 2026 noch spektakulärer.

Auf 7,8 Kilometern und rund 95 Höhenmetern erwartet dich ein unvergessliches Lauferlebnis durch das nächtliche Hellbrunn. Gestartet wird im stimmungsvollen Innenhof von Schloss Hellbrunn, bevor es entlang der Allee und durch den weitläufigen Schlosspark geht. Ein besonderes Highlight sind die weltberühmten Wasserspiele, die bei Nacht eine ganz eigene Atmosphäre entfalten. Und als wäre das nicht genug, führt die Strecke noch durch den Zoo Salzburg – inklusive eines nächtlichen Besuchs bei den Wildtieren Afrikas. Mehr Abwechslung und Gänsehaut-Momente auf einer Laufrunde sind kaum möglich.

Melde dich jetzt an und sei dabei bei der Premiere im Schloss Hellbrunn.

30/07/2026

Wir starten in eine neue Ära! 🔥

Nach 15 erfolgreichen Jahren schlägt das Salzburg Trailrunning Festival ein neues Kapitel auf: Schloss Hellbrunn wird zum neuen Zentrum des beliebten Trailrunning-Wochenendes.

Mit dem historischen Schlossareal, dem weitläufigen Park mit Anschluss an den Zoo Salzburg, der Festung Hohensalzburg als spektakulärem Ziel am Samstag und dem Gaisberg als sportlichem Höhepunkt am Sonntag entsteht ein Festivalerlebnis, das Salzburg auf neue Weise laufend erlebbar macht.

Wir freuen uns unglaublich auf die neuen Möglichkeiten, spektakuläre Streckenabschnitte und ein ereignisreiches Wochenende Ende Oktober.

Wenn du bereits angemeldet bist, solltest du heute eine Nachricht von uns erhalten haben, ansonsten findest du alle Informationen auf der Homepage.

Weitere Updates folgen - stay tuned.

08/07/2026

Trailrunning über den Dächern Salzburgs, die Festung Hohensalzburg dabei immer im Blick.
Die Stadt aus neuen Blickwinkeln kennen lernen, neue Perspektiven erleben.

Ganz nach dem Motto „Raus aus dem Alltag - rein ins Abenteuer.“ Dafür steht das Salzburg Trailrunning Festival.

Wir sehen uns Ende Oktober!


02/07/2026

𝐄𝐬 𝐠𝐞𝐡𝐭 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐧𝐮𝐫 𝐮𝐦𝐬 𝐋𝐚𝐮𝐟𝐞𝐧.
Trailrunning bedeutet, den Alltag hinter sich zu lassen. Neue Wege zu entdecken, die eigenen Grenzen zu verschieben, den Kopf frei zu kriegen.

Ganz egal ob du deinen ersten Wettkampf wagen oder deine Bestzeit vom Vorjahr toppen möchtest, beim Salzburg Trailrunning Festival bist du genau richtig.

Ob Citytrails mit Pflastersteinen und engen Gassen oder doch lieber Bergtrails – beim Salzburg Trailrunning Festival wird beides geboten.

👉 Sei dabei beim Saisonabschluss der Trailrunning Szene und sichere dir noch heute deinen Startplatz!

Photos from Salzburg Trailrunning Festival's post 28/05/2026

Das Salzburg Trailrunning Festival Team war beim Mozart100 by UTMB sowohl auf als auch neben der Strecke stark vertreten.

1 + 2: Johanna finished als beste Österreicherin die Königsdisziplin mit 119km und 5700hm 🔥🔥

3+4: Hausa erholt sich nach einem Problem mit dem Magen und finished als 4ter in seiner AK ebenfalls den Mozart100 🔥🔥

5: Sepp ist obwohl er nicht teilnimmt der erste am Start und der letzte im Ziel 😆

6: Das Team rund um Bernd, Josef und Steffi sind "hinter den Kulissen" im Einsatz und rocken den Schafberg, die Labestation St. Gilgen sowie die Zielversorgung

7: Peter feiert währenddessen seinen 40sten Geburtstag 🥳

Wollen Sie Ihr Service zum Top-Fitness-Studio in Salzburg machen?

Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Lage

Kategorie

Telefon

Adresse


Kapitelplatz 1
Salzburg
5020