SG Hocheifel 23

SG Hocheifel 23

Teilen

Die SG Hocheifel 23 - TuWi Adenau, SV Leimbach, SV Reifferscheid, SV Barweiler & OASF Hoffeld

Photos from SG Hocheifel 23's post 28/05/2026

+++ SG Hocheifel 23 stellt die Weichen für kommende Saison neu – und setzt dabei bewusst auf Kontinuität, Identifikation und die eigene Jugend +++

„Die Katze ist aus dem Sack“, verkündete SGH-Vorsitzender Bernd Backes nun offiziell. Ab dem 1. Juli übernimmt Volker Badzies den Cheftrainerposten der 1. Mannschaft und tritt damit die Nachfolge von Rainer Bauer an.

Badzies war bereits in der abgelaufenen Spielzeit als Co-Trainer an der Seite von Bauer tätig und kennt die Mannschaft daher bestens. Der ehemalige Landesligaspieler des SV Leimbach bringt zudem reichlich Erfahrung aus dem Jugendbereich mit. Über viele Jahre war er als Trainer verschiedener Juniorenteams aktiv, zuletzt bei den A-Junioren der SG Hocheifel. Dadurch kennt er viele der nachrückenden Nachwuchsspieler bereits seit Jahren persönlich und sportlich sehr genau. Für die Verantwortlichen der SGH ist es daher der logische Schritt, die talentierten A-Jugendlichen schnellstmöglich und nachhaltig an den Seniorenfußball heranzuführen.

Unterstützt wird Badzies künftig von zwei erfahrenen Führungsspielern der Hocheifel-Elf: Tobias Weiler und Fabian Hideg ergänzen das neue Trainerteam.

Weiler war bereits viele Jahre als Trainer des damaligen A-Ligisten SG Hocheifel tätig und kennt das Umfeld bestens. Hideg coachte zuvor fünf Jahre lang die Seniorenmannschaft der SG OASF/Barweiler in der Kreisliga B. Beide sollen künftig nicht nur die Trainingsarbeit intensiv unterstützen, sondern auch als verlängerter Arm des Trainerteams auf dem Platz fungieren.

Auch im Bereich Torwarttraining setzt die SG Hocheifel 23 weiterhin auf Kontinuität. Thomas Schmitz wird auch in der kommenden Saison als Torwarttrainer aktiv sein und sowohl die Senioren- als auch die Jugendtorhüter der SGH weiterentwickeln. Die Verantwortlichen sehen gerade in der gezielten Förderung auf dieser wichtigen Position einen entscheidenden Baustein für die sportliche Zukunft des Vereins.

Auch Badzies selbst blickt voller Vorfreude auf die neue Aufgabe:

„Wir haben eine junge, hungrige und entwicklungsfähige Mannschaft mit enorm viel Potenzial. Besonders freue ich mich darauf, viele Jungs, die ich bereits aus der Jugend kenne, jetzt Schritt für Schritt im Seniorenbereich weiterzuentwickeln. Für uns wird wichtig sein, als Einheit aufzutreten, gemeinsam zu arbeiten und die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortzuführen.“

Der Vorstand der SG Hocheifel 23 zeigt sich überzeugt, mit dieser Konstellation bestens für die kommende Spielzeit aufgestellt zu sein. Gleichzeitig möchte der Verein den eingeschlagenen Kurs mit einem jungen und entwicklungsfähigen Kader konsequent weitergehen. So werden künftig mindestens zehn Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zum Aufgebot der 1. Mannschaft gehören – ein klares Zeichen für die nachhaltige Ausrichtung und die erfolgreiche Jugendarbeit innerhalb der SG Hocheifel 23.

Auch in der sportlichen Führung der SG Hocheifel 23 stehen Veränderungen an. Künftig werden Peter Klein und Mathias Hofmann die Verantwortung im Vorstand der SGH übernehmen. Gemeinsam möchte man die positive Entwicklung des Vereins – insbesondere in den Bereichen Jugendförderung, Infrastruktur und regionale Identifikation – nachhaltig weiter vorantreiben.

Die SG Hocheifel 23 setzt damit bewusst auf Zusammenhalt, regionale Identifikation und die Entwicklung eigener Talente – mit dem klaren Ziel, die positive Entwicklung des Vereins langfristig fortzuführen.

Photos from SG Hocheifel 23's post 27/05/2026

+++ Verabschiedungen beim letzten Heimspiel im Adenauer Eifelstadion +++

Vor dem letzten Heimspiel der Saison gegen den TuS Mayen II verabschiedete die SG Hocheifel 23 mit Trainer Rainer Bauer sowie den Spielern Leon Rollmann, Marvin Bauer und Manuel Emmerichs mehrere verdiente Akteure.

Trotz einer schwierigen personellen Situation in vielen Saisonphasen blickt die SGH insgesamt auf eine ordentliche Spielzeit zurück.

Besonders die starke Rückrunde, in der die Mannschaft zeitweise die drittstärkste Mannschaft der Liga stellte, zeigte das Potenzial des Teams und bildet eine gute Grundlage für die kommende Saison.

Rainer Bauer:

Nach zwei Jahren als Cheftrainer der 1. Mannschaft beendet Rainer Bauer seine Tätigkeit bei der SG Hocheifel 23. Der Inhaber der A-Lizenz führte die SGH in seiner ersten Saison auf Platz 4 der Kreisliga B und wird die laufende Spielzeit mit Rang 5 abschließen.

SGH-Vorsitzender Bernd Backes dankte Bauer in seiner Ansprache insbesondere für seinen enormen Einsatz, seine fachliche Kompetenz sowie seine große Leidenschaft für den Fußball. Auch in einer personell schwierigen Rückrunde gelang es dem Trainerteam, mit großem Engagement und Zusammenhalt viele starke Leistungen zu zeigen.

Leon Rollmann:

Mit Leon Rollmann verabschiedet die SGH einen absoluten Leistungsträger der vergangenen Jahre. Insgesamt 19 Jahre war der Defensivspezialist zunächst für die SG OASF/Barweiler und anschließend für die SG Hocheifel 23 aktiv.

Zur kommenden Saison schließt sich Rollmann dem Bezirksligisten TuS Ahbach an. Die SGH verliert damit nicht nur einen starken Abwehrspieler, sondern auch einen äußerst zuverlässigen und vorbildlichen Teamspieler, der sich stets voll in den Dienst der Mannschaft gestellt hat.

Marvin Bauer:

Torhüter Marvin Bauer wird seine Fußballschuhe aus beruflichen und familiären Gründen zunächst an den Nagel hängen. Seit Sommer 2024 bildete er gemeinsam mit Marcel Ley ein starkes Torhüterduo der SGH.

Neben seinen Einsätzen im Seniorenbereich engagierte sich Bauer zusätzlich im Jugendbereich und unterstützte Thomas Schmitz beim Torwarttraining der A- und B-Junioren. Für diesen Einsatz bedankte sich der Verein ausdrücklich.

Manuel Emmerichs:

Auch Manuel Emmerichs wurde vor dem Spiel verabschiedet. Der Außenbahnspieler war insgesamt 28 Jahre für die SG OASF/Barweiler sowie die SG Hocheifel 23 aktiv und prägte über viele Jahre das Vereinsleben mit.

Mit seiner Einsatzbereitschaft, seiner Loyalität und seiner vorbildlichen Einstellung war Emmerichs stets ein wichtiger Bestandteil seiner Mannschaften und ein echtes Vorbild für jüngere Spieler. Aufgrund anhaltender Knieprobleme beendet er nun seine aktive Laufbahn.

Der Vorstand der SG Hocheifel 23 bedankt sich bei allen verabschiedeten Akteuren herzlich für ihren Einsatz, ihre Leidenschaft und ihre Verdienste rund um die SGH und wünscht ihnen für die private, berufliche und sportliche Zukunft alles erdenklich Gute

19/05/2026

+++ Am Mittwochabend sind beide Seniorenmannschaften nochmal gefordert +++

SG Hocheifel 23 I – TuS Mayen II
Mittwoch, 20.05.2026, 20:00 Uhr,
Kunstrasenplatz im Eifelstadion Adenau

Am Mittwochabend trifft das Team von Trainer Rainer Bauer im letzten Heimspiel der Saison
2025/2026 auf die Bezirksligareserve des TuS aus Mayen. Im Hinspiel ging die 1. Mannschaft
Ende November bei frostigen äußeren Rahmenbedingungen in Mayen mit 2:0 als verdienter Verlierer vom Platz. Hier hat man also noch eine Rechnung offen. Die Mannschaft ist gewillt die starken Rückrundenleistungen mit lediglich einer Niederlage aus den letzten 10
Meisterschaftsspielen, bei einer Torausbeute von 31:7, weiter auszubauen.

Unmittelbar vor dem Anpfiff werden gegen ca. 19:45 Uhr noch einige SGH-Spieler sowie
Trainer Rainer Bauer verabschiedet. Insofern ist den Fans eine rechtzeitige Anreise
anzuraten.

FSG Vordereifel II – SG Hocheifel 23 II
Mittwoch, 20.05.2026, 20:00 Uhr, Hartplatz in Langenfeld

Zeitgleich mit der 1. Mannschaft tritt die Zweitgarnitur auswärts in Langenfeld an. Mit einem Sieg gegen den Tabellendritten könnte das Dreser-Team im letzten Saisonspiel, eben genau auf diesen dritten Rang noch vorrücken. Wenn die Jungs mit der gleichen Einstellung wie
gegen den Tabellenzweiten aus Demerath an den Start gehen, wäre eine Überraschung
durchaus wieder im Bereich des Möglichen.

02/05/2026
14/04/2026

Sportplatzromantik…

09/04/2026

+++ Heimspiel-Doppelpack im Adenauer Eifelstadion +++

- SG Hocheifel 23 II – SG Weiler/Luxen/Boos II -

Sonntag, 12.04.2026, 12:00 Uhr Eifelstadion Adenau

Im Hinspiel siegte Hocheifel II mit 3:1 in Boos. Mit 34 Punkten und 61 erzielten Toren stehen
die Gastgeber derzeit auf Platz 5 der Tabelle der Kreisliga C 12. Boos II rangiert mit 18 Punkten
aktuell auf Tabellenplatz 9. Mit einem gut gefüllten Kader beabsichtigen die heimischen Kicker ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden und am Sonntag den nächsten dreifachen Punktgewinn
einzufahren.

- SG Hocheifel 23 I – SG Maifeld-Elztal II -

Sonntag, 12.04.2026, 14:30 Uhr Eifelstadion Adenau

Auf der Elztaler Alm musste sich Hocheifel I in der Hinrunde knapp mit 1:0 geschlagen geben.
Nach der österlichen Spielpause, soll die bisher gute Heimbilanz mit 7 Siegen aus 9 Spielen
weiter ausgebaut werden.

Photos from SG Hocheifel 23's post 03/04/2026

+++ Wohlfühlen im Eifelstadion +++

Wer über das Wochenende den Osterspaziergang entlang des Eifelstadion macht, dem werden unsere neuen Wellenliegen sofort auffallen, und es darf natürlich auch Probe gesessen werden. 😃

Wir wünschen Euch allen frohe Ostern und ein sonniges Wochenende. 🐣🐰

Photos from SG Hocheifel 23's post 30/03/2026

+++ Spielberichte vom Wochenende +++

+ Knappe Auswärtsniederlage beim Tabellenzweiten +

FSG Vordereifel – SG Hocheifel 23 1:0 (0:0)

Insbesondere aufgrund des zeitgleich stattfindenden Abi-Balls, konnten die Gäste nicht mit der Stammformation auf dem Wanderather Kunstrasen antreten. Leider hatten die Gastgeber im Vorfeld einem Spielverlegungsantrag nicht zugestimmt.

Bei ungemütlichen äußeren Rahmenbedingungen am Freitagabend, rührte die Bauer-Elf vom Anpfiff weg Beton in der Defensive an. Hieraus resultierend, gepaart mit großem kämpferischem Einsatz, wurde der äußerst heimstarken FSG Vordereifel kaum einmal eine Einschussmöglichkeit zugebilligt. Glück hatten die Gäste in der 17. Minute, als ein Schrägschuss zunächst an den Innenpfosten prallte um anschließend über die Torlinie trudelnd nicht den Weg ins Gehäuse zu finden. David Weber schickte nach 32 Minuten Christian Lückenbach auf die Reise, der anschließend auf
der rechten Außenbahn frei vor dem Tor auftauchend den Ball leicht verzog.

Nach dem Seitenwechsel zunächst das gleiche Bild. Die Auswärtself stand weiterhin
diszipliniert in der Defensive, Vordereifel lief unentwegt an, ohne sich zunächst größere
Gelegenheiten herauszuspielen. Ein direkter Freistoß wurde von Torhüter Marvin Bauer stark
pariert (50.). In der 56 Minute musste sich der Hocheifel-Keeper dann geschlagen geben. Ein
Eckball segelte stramm und flach an Freund und Feind vorbei durch den 5-Meterraum, landete
am langen Pfosten beim einlaufenden Michael Becker, der wiederum keine Mühe hatte den
Führungstreffer zu erzielen. In der Schlussphase ging Hocheifel dann etwas offensiver zu
Werke, ohne sich jedoch hochkarätige Einschussmöglichkeiten zu erspielen. Die Gastgeber wiederum konnten sich fortan offensiv etwas besser in Szene setzen. Bauer parierte in einer 1:1 Situation in der 86. Minute glänzend. Letztendlich endete eine intensiv geführte Begegnung mit einem verdienten Heimsieg zugunsten des Tabellenzweiten.

+ Starker Auftritt der Zweitvertretung in Lutzerath +

SSG Lutzerather Höhe – SG Hocheifel 23 2:4 (0:4)

Nach drei Niederlagen in Serie gingen die Hocheifler mit voller Motivation in das Auswärtsspiel in Lutzerath.

Von Beginn an wurde die Heimmannschaft unter Druck gesetzt und der Spielaufbau konsequent gestört. Bereits in der vierten Minute steckte Fabian Hansen einen Ball durch die Abwehrkette der Lutzerather und so konnte Nils Zahn allein auf den Torwart zulaufen. Dabei blieb der Stürmer eiskalt und netzte ein. In der 21. Minute eroberte Zahn beim Pressing den Ball vom Lutzerather Torwart. Der Ball gelangte somit zu Hansen, welcher den Ball technisch anspruchsvoll mit einer Direktabnahme aus 25 Metern ins leere Tor vollstreckte. In der Folge spielten die Hocheifler trotz schwierigem tiefem Untergrund einen schönen Fußball und wurden belohnt. In der 28. Minute kam Zahn über die Flügel und bediente Peter Klein erneut stark. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und erzielte das 0:3. In der 35. Minute wurde Niklas Jüngling auf der rechten Seite freigespielt, legte den Ball mustergültig in die Mitte, wo Zahn nur noch den Fuß zum 0:4 reinhalten musste. Mit diesem komfortablen Vorsprung ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte warfen die Lutzerather alles nach vorne und erzielten mit robuster
Spielweise in der 55. und 79. Minute die Anschlusstreffer. Die Hocheifler konzentrierten sich auf die Verteidigung und warfen alles was sie hatten in die Defensivzweikämpfe und sicherten damit den verdienten Sieg.

Nach einer intensiven zweiten Hälfte war der Jubel über den ersten Pflichtspielsieg im Jahr
2026 groß. Nach einer engagierten und in der ersten Hälfte auch fußballerisch ansehnlichen
Partie sieht sich die Zweitvertretung von Hocheifel nun gewappnet für die kommenden
Aufgaben.

Lotto-Elf 2026 geht wieder auf Benefiz-Tour 27/03/2026

Am 02.09.2026 ist die Lotto-Elf in Adenau zu Gast und spielt für den guten Zweck, den wir in den nächsten Wochen und Monaten vorstellen werden! 💪⚽️

Lotto-Elf 2026 geht wieder auf Benefiz-Tour Koblenz. Zu einer Pressekonferenz hatte Lotto RLP ins Fährhaus nach Koblenz eingeladen. Dort wurde unter Beteiligung zahlreicher Fußballgrößen und weiteren Prominenten das Programm der Lotto-Elf 2026 vorgestellt. Denn auch in diesem Jahr heißt es wieder

Photos from SG Hocheifel 23's post 09/12/2025

+++ Hallenturnier der Verbandsgemeinde Adenau zwischen den Jahren –
Ausgeglichenes Teilnehmerfeld und neues Turnierformat +++

Adenau – Am 27. und 28. Dezember 2025 richtet die SG Hocheifel 23 gemeinsam mit dem in die Spielgemeinschaft integrierten TuWi Adenau, der 2025 sein 100-jähriges Bestehen feiert, den diesjährigen Hallencup der Verbandsgemeinde Adenau aus. Das Turnier zählt seit jeher zu den festen Bestandteilen zwischen Weihnachten und Silvester und bietet auch in dieser Ausgabe ein sportlich attraktives Teilnehmerfeld. Gespielt wird in der Turnhalle der Realschule+ Adenau.

Die Gruppenauslosung fand bereits am 01. Dezember im Rathaus Adenau statt. Gezogen wurden die Paarungen von Jürgen Neiß, dem langjährigen Sachbearbeiter der Verbandsgemeinde Adenau für den Bereich Sport, der das Turnier über viele Jahre begleitet hat. Unterstützt wurde er von Mathias Hofmann, Abteilungsleiter Fußball beim TuWi Adenau, der augenzwinkernd als „Notar der Ziehung“ fungierte. Hofmann ordnet das Resultat der Auslosung pragmatisch ein: „Wir haben ein ausgewogenes Teilnehmerfeld und interessante Konstellationen. Die Gruppen versprechen enge Spiele und eine spannende Vorrunde.

- Stark besetztes Teilnehmerfeld -

Insgesamt nehmen 6 Mannschaften aus der Verbandsgemeinde Adenau teil, mit dem
Bezirksligisten TuS Ahbach und dem B-Ligisten SV Fortuna Nohn sind zwei weitere Vereine
außerhalb der VG vertreten, was das Turnier sportlich zusätzlich aufwertet und die Organisatoren erfreut. Die Mischung aus höherklassigen Mannschaften und formstarken Teams der B- und C-Klasse verspricht ein ausgeglichenes und wettbewerbsfähiges Turnier.

- Neues Turnierformat erhöht die Spannung -

Erstmals werden Viertelfinals gespielt, sodass alle Mannschaften auch am Sonntag noch die
Chance haben, den Pokal in die Höhe zu stemmen. Die Neuerung soll mehr Spannung und eine höhere Attraktivität für Mannschaften und Zuschauer bieten.
Vorstandsvorsitzender Bernd Backes erklärt:
„Das erweiterte Format ermöglicht es allen Teams, bis zum zweiten Tag, um den Einzug in die Finalrunde mitzuspielen. Wir versprechen uns davon einen klaren Mehrwert und hoffen auf
zahlreiche Zuschauer, die das Turnier über zwei Tage begleiten.“

-Favoritenrolle klar – doch die Halle hat ihre eigenen Gesetze -

Mit einem Bezirksligisten sowie mehreren starken Teams aus der B- und C-Klasse ist das
Teilnehmerfeld in diesem Jahr besonders ausgeglichen und leistungsstark besetzt.
Mannschaften wie der TuS Ahbach sowie die formstarken Teams aus dem Ahrtal gehören sicher zum erweiterten Favoritenkreis. Dennoch gilt: In der Halle ist jede Partie offen. Die schnellen Spielabläufe, kurze Reaktionszeiten und das intensive Umschaltspiel sorgen regelmäßig für Überraschungen – eine klare Prognose ist daher kaum möglich. Die SG Hocheifel 23 tritt mit beiden Herrenteams an und möchte insbesondere vor heimischem Publikum eine gute Rolle spielen. Die zweite Mannschaft bringt zudem eine starke Serie aus dem Feld mit, 8 Siege in Serie, was Trainer Jonas Dreser positiv stimmt:
„Wir wollen den Schwung aus der Hinrunde mitnehmen und uns auch in der Halle gut
präsentieren.“

- Schiedsrichter, Hallensprecher & Organisation -

Die Spiele werden von Dieter Sesterheim, Lars Streit und Ingo Böder geleitet. Für die Moderation sorgt Dieter Goerdes. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt: Frikadellen, Kuchen, Fassbier u.v.m. lassen keine Wünsche offen.

Wir freuen uns auf 2 tolle Tage in der Halle und hoffen auf viele Zuschauer! Der Eintritt beträgt je Turniertag 3€. 💪⚽️

Wollen Sie Ihr Service zum Top-Fitness-Studio in Adenau machen?

Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Lage

Kategorie

Adresse


Adenau
53518