24/02/2025
+++ 3. Luna Cup +++
Unser Turnier geht in die dritte Runde! Am 22.03.2025 starten wir ab 10:00 Uhr im einfachen Turniermodus Jeder gegen Jeden.
Neben altbekannten Teilnehmern wie den Ice Beavers Nord-Elm, Old Boyz Adendorf und den Pferdeturm Hunters haben wir dieses Jahr die Hobbymannschaften der Wedemark Scorpions und der Weserstars Bremen mit an Bord.
Der Eintritt ist wie jedes Mal frei. Weitere Infos erhaltet Ihr in den kommenden Wochen auf unseren Social Media Kanälen.
Hockeyshop Forster
Allianz Generalvertretung Henke & Meyer GbR
30/12/2024
Vielen Dank an die Eismeister/innen für die tolle Arbeit und das nette Miteinander. OLD BOYZ Adendorf Walter-Maack-Eisstadion Walter-Maack-Eisstadion
12/01/2024
Für den Erhalt unserer Eishalle!
11/01/2024
Daumen hoch!
Die Eishalle Farmsen hat ihre besten Zeiten bereits hinter sich. Um einen geordneten Spielbetrieb aufrechtzuerhalten, sind Erweiterungen oder sogar ein Neubau unumgänglich.
Leider scheint der Senat nun von diesem dringenden Vorhaben Abstand zu nehmen. Gemäß Drucksache 22/9645 wird erklärt:
"Aufgrund der jüngsten Entwicklungen in Bezug auf die Zinsentwicklung zur Finanzierung möglicher Immobilienvorhaben, gepaart mit der aktuellen Marktentwicklung im Bausektor, sind die Überlegungen zum Bau einer zusätzlichen Eissporthalle im Hamburger Nordosten oder an einem anderen Standort in Hamburg aktuell nicht realistisch und werden vorerst zurückgestellt."
Es wird immer dringlicher, eine funktionsfähige Halle zu erhalten. Andernfalls wird es schwer, Sponsoren zu gewinnen, und der Sport droht, im Nirgendwo stecken zu bleiben. Wenn Hamburg eine Sportstadt sein möchte, dann muss sie auch endlich den Sport entsprechend ausrüsten.
Ein weiterer Schlag für den Hamburger Eissport und die behauptete Sportstadt Hamburg folgte am 11. Dezember 2023: Die ehemalige Trainingshalle der Hamburg Freezers im Volkspark wird zum Ende der Saison im Frühjahr schließen.
Der Grund? Die steigenden Energiekosten machen den Betrieb der Halle unwirtschaftlich. Die Stadt Hamburg verschenkt die Arena an den HSV e.V. (Quelle: Hamburger Abendblatt, „HSV e.V. bekommt Arena geschenkt“, 11. Dezember 2023).
Anstelle des Eissports wird dort nun eine Dreifeldhalle entstehen. Damit ist der Eissport im Volkspark ab nächstem Jahr Geschichte. Es bleiben lediglich drei öffentliche Eisflächen für die Hamburgerinnen und Hamburger: die Eishalle in Farmsen, die Freiluft Eisbahn in den Wallanlagen und das Rad- und Eisstadion an der Stellinger Hagenbeckstraße.
Obwohl sich der Finanzsenator über die Einigung freut und von einer pragmatischen Lösung spricht, passt der Verlust der Eissporthalle nicht recht zum Image des rot-grünen Senats als Sportstadt Hamburg. Steht die Sportstadt nur auf dem Papier?
Jetzt wird deutlich, wie sich die Blockadehaltung von Rot-Grün rächt: Die Regierungsfraktionen weigern sich seit Langem, eine neue Eissporthalle für Hamburg zu bauen. Der Antrag der CDU-Fraktion (Drs. 22/4089) für einen neuen Standort am Neusurenland in Farmsen wurde von SPD und GRÜNEN ohne Begründung abgelehnt. Gleiches gilt für einen weiteren Antrag (Drs. 22/4771) für einen geeigneten Standort im Hamburger Nordosten.
Die CDU Fraktion beantragt in der nächsten Bürgerschaftssitzung:
Zusammen mit dem Hamburger Eishockeysport und den Vereinen einen geeigneten Ersatzstandort für den Bau einer neuen Eissporthalle in Hamburg zu finden. Dabei zu prüfen, welche technischen Möglichkeiten zur Energieeinsparung ergriffen werden können (z.B., Eisspeichertechnologie), damit die neue Eissporthalle wirtschaftlich betrieben werden kann.
13/12/2023
Gerne unterschreiben!
Diese Kampagne braucht dich jetzt
Erhalten Sie die q.beyond Arena als Eishalle
01/10/2023
Das warten hat ein Ende! Morgen 02.10.2023 ist Trainingsauftakt der Old Boyz!