22/04/2026
NoGi Training
Jiu-Jitsu BJJ hat seinen Ursprung in Japan und wurde im 20. Jahrhundert in Brasilien weiterentwickelt. Trainiert wird barfuß und in bequemer Sportkleidung.
Im Training werden Wurf-, Hebel-, und Würge-Techniken vermittelt die ausschließlich der Verteidigung dienen. Schwächere Personen erlernen die Technik, durch einen Wurf (Takedown) und danach weiter im Bodenkampf, sich gegen körperlich überlegenere Gegner durchzusetzen. Schläge, Tritte sowie Kratzen und Beißen sind nicht erlaubt. Trainer Marcel
01717893068
Informationen und Anmeldungen in der VfL-
22/04/2026
NoGi Training
19/12/2025
Letztes BJJ-Ministraining 2025 – und gleich fünf neue Graugurte!
17/12/2025
Darf ich vorstellen: Andreas Tenbeitel – ab sofort mit braunem Gürtel 🟫⬛️⬛️⬛️🟫🟫🟫
🪩 Disco-Rollen 🥋
19/10/2025
🔥 AGF Open Düsseldorf 🥋✨
Gestern war es endlich so weit: Nach sechs Wochen harter Vorbereitung ist unser Team bei den AGF Open in Düsseldorf an den Start gegangen. Alle waren heiß auf ihre Kämpfe – doch leider war das Teilnehmerfeld dieses Mal sehr klein.
👉 Andreas Tenbeitel und Tobias Reese in der Lila-Gürtel-Klasse hatten leider keine Gegner – richtig schade, denn sie waren top motiviert.
👉 Nico Rensing hatte eigentlich auch keine passende Klasse, aber anstatt einfach nur zuzuschauen, hat er Mut bewiesen: Mit 16 Jahren kämpfte er gegen ältere und 15 Kilo schwerere Gegner. 💪
Auch wenn er beide Kämpfe verloren hat – riesigen Respekt für diesen Einsatz und den Willen, sich durchzubeißen! 🔥
Leider waren viele Klassen nicht voll besetzt, deshalb gab’s insgesamt nur wenige Kämpfe. Trotzdem war es ein wichtiger Tag für unser Team – besonders für alle, die zum ersten Mal Turnierluft geschnuppert haben. 🥇🥈🥉
Trotz der wenigen Kämpfe haben wir als Team ein starkes Zeichen gesetzt: Mit einer kleinen Gruppe haben wir den 8. Platz von insgesamt 40 Teams erreicht! 💪🔥
Trainer Marcel Miedecke ist stolz auf jeden Einzelnen: „Wir haben viel gelernt und wissen jetzt, wie wir uns fürs nächste Mal noch besser vorbereiten können.“ 🙌
👉 Glückwunsch an alle, die aufs Podium gekommen sind, und ein fettes Dankeschön an alle, die mit Herzblut dabei waren.
Wir wachsen mit jedem Wettkampf – als Kämpfer und als Team. 🖤🤍
🥇1 Platz Gi Anibal Ruiz Lopez
🥇1 Platz Gi Petar Molnar
🥈2 Platz NoGi Ben Hassels
🥈2 Platz NoGi Luis Hassels
🥈 2 Platz NoGi Wadim Lis
🥈🥈 2x 2 Platz Gi & NoGi Dzhamal Ibragimov
13/09/2025
ℹ️ Zum heutigen 9-jährigen Jubiläum von Jiu-Jitsu Ahaus waren Dzhamal und Maxim gemeinsam mit Coach Tobias bei einem Turnier in Düsseldorf am Start.
In den ersten Runden konnten sich beide Kämpfer in ihren jeweiligen Klassen den 4. Platz sichern. Einige Stunden später durfte Dzhamal zusätzlich noch einmal im No-Gi bis 92,5 kg antreten. Dort setzte er sich souverän gegen alle Gegner durch und holte den 1. Platz 🥇🎉
Parallel dazu kämpfte Maxim in der offenen Gewichtsklasse und sammelte ebenfalls wertvolle Erfahrung.
Glückwunsch und starke Leistung 👏
Alles in allem war es ein starkes Erlebnis und zugleich eine wichtige Vorbereitung auf den 25.10., wenn wir mit Erwachsenen und Kindern gemeinsam beim nächsten Turnier antreten werden.
03/09/2025
29/08/2025
Herzlichen Glückwunsch an Niko Rensing zum blauen Gürtel!
Niko ist bereits seit 2017 aktiv auf der Matte und hat sich diese Auszeichnung durch kontinuierlichen Einsatz und Fleiß mehr als verdient. Zu seinem 16. Geburtstag hat er seinen blauen Gürtel erhalten.
Niko unterstützt mit großem Engagement unser Kindertraining und ist auch beim Erwachsenentraining stets motiviert dabei. Seine Entwicklung ist ein starkes Beispiel dafür, wohin Leidenschaft und Disziplin im Jiu-Jitsu führen können.
11/05/2025
Donnerstags Kids NoGi Einheit
09/04/2025
Unser Kindertraining – Action, Spaß & Teamgeist!
Hier seht ihr einen Einblick in unser Training für Kids und Teens im Alter von 9 bis 16 Jahren.
Mit viel Bewegung, spielerischem Lernen und jeder Menge Energie fördern wir nicht nur Kraft und Koordination, sondern auch Selbstvertrauen und Zusammenhalt.
Ob Anfänger oder mit Erfahrung – bei uns ist jede*r willkommen!
Kommt gerne zum Schnuppertraining vorbei – wir freuen uns auf euch!
09/04/2025
Dürfen wir vorstellen?
Das sind unsere neuen Räumlichkeiten im VfLA-Haus!
Auf ganzen 90 Quadratmetern Mattenfläche haben wir jetzt noch mehr Platz für Bewegung, Training und Gemeinschaft. Wir freuen uns riesig über die neue Heimat und können es kaum erwarten, euch dort zu begrüßen!
Kommt vorbei, schaut’s euch an – wir sind bereit!
| Dienstag | 16:30 - 17:30 |
| 18:00 - 20:00 | |
| Donnerstag | 16:30 - 17:30 |
| Freitag | 18:30 - 20:00 |
| Sonntag | 10:00 - 12:00 |