12/03/2026
🎾 Einladung zur Mitgliederversammlung – Tennis
Liebe Tennisfreunde,
wir laden euch herzlich zur Mitgliederversammlung der Tennisabteilung ein.Kommt vorbei, informiert euch über aktuelle Themen, plant die kommende Saison mit und bringt gerne eure Ideen ein!
📅 Montag, 23. März 2026🕖 19:00 Uhr📍 Tennis-Clubheim
Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch und zahlreiches Erscheinen!
10/03/2026
Platzpflege erforderlich!
Am 14.03.26 ab 10:00 Uhr sind die Mitglieder der TA des VfL aufgerufen, die Außenplätze aus dem Winterschlaf zu erwecken. Insbesondere das Herbstlaub und die
Beschwerungssteine müssen vor der professionellen Platzbereitung entfernt werden.
13/01/2026
Schneegang der Tennisabteiligung ein voller Erfolg!
Sowohl die terminliche Vorplanung des Vorstandes aus März 2025 als auch die organisatorische Durchführung durch das Trio
Roel van Ravenstein (hinten links), Volker Argenta (vorn Mitte mit Schal)
und Silke Argenta (vorn rechts) am Wochenende konnten besser nicht sein.
Am tatsächlich winterlichen Wochenende ging es vom Vereinsheim über zum Teil noch überfrorenem Untergrund durch schneebedeckte Landschaften
der Abendsonne entgegen. Nach mehreren kleinen Stopps zur Stärkung gab es bei der ersten längeren Rast an der Ahauser Aa auf dem Weg zum Zwischenhalt, Voss in Quantwick, die Gelegenheit zu einem Gruppenfoto. Am Zielort, Waldschänke bei Kortboyer, wartete auf die Wanderer und einige
Hinzugekommende eine deftige Grünkohlmahlzeit. Natürlich kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz.
02/11/2025
Tennis meets Tischtennis beim VfL !
Das schon traditionsreiche Jux-Turnier der Tennisabteilung wurde von den TN der Fam. van Ravenstein dominiert. Von den 15
Teilnehmenden schafften es Vater Roel und die Söhne Roman und Sander nach den Gruppenspielen ins Viertelfinale. Dort blieb Vater Roel auf der Strecke, beide Söhne stießen bis ins Halbfinale vor. Dort lieferten sie sich spannende Duelle mit Boris Golubovic (Roman) und Thorsten Scheidler (Sander). Roman und Thorsten setzten sich durch und trafen schließlich im Endspiel aufeinander. Es brauchte ein 3-Satz-Match um den
Sieger zu ermitteln. Roman konnte den Wanderpokal vom Abteilungsleiter Herbert Schüssler (Bildmitte) freudig in Empfang nehmen. Allen Teilnehmenden hat es viel Freude bereitet und das leckere
Grünkohlessen, zubereitet von unserer Vereinswirtin Jutta, rundete die gelungene Veranstaltung ab. Wiederholung unbedingt erwünscht !!!
28/10/2025
Ein fleißiges Herrenteam aus allen Mannschaftsteilen sorgte dafür, dass unsere Außenplätze in den wohlverdienten
Winterschlaf entlassen werden konnten.
Aufgrund der tollen Vorarbeit durch Herbert Schüssler und anderer Helfer war die Aktion rasch erledigt. Nun freuen wir uns zum Saisonabschluss noch auf die Traditionsveranstaltung:
Tennis meets Tischtennis am 01.11.25.
Hierzu sind zum ersten Mal auch Padeltennisspielende herzlichst
eingeladen( siehe Ankündigung).
06/09/2025
Spannung pur aber leider kein Happy-End!
Unsere Hobby-A- Mannschaft der Herren trat am Sa. zum Finale der Breitensportspiele im Tennis des WTV in Lengerich an.
Die mitgereisten Fans mussten starke Nerven mitbringen, denn spannend können unsere VfL‘er. Hatten sie das Halbfinale in Graes mit einem knappen Spielvorteil bei einem 3:3 gegen den Münsterlandsieger 2024 noch für sich entschieden, setzten sie im Finale gegen SV DJK Everswinkel den Nervenkitzel fort. Nach den Einzeln stand es 1:3 gegen uns aber die Everswinkler hatten insgesamt nur 10 Spiele Vorsprung. Sollten beide abschließenden Doppel entsprechend gewonnen werden, wäre der Titel noch nach Ahaus zu holen. Unser Doppel 1 ( Thomas Niestegge/ Frank Martin) legten los wie die Feuerwehr, gewannen den ersten Satz 6:3
und verkürzten den Spielrückstand auf nur noch -7- Spiele. Auf dem Nachbarplatz sah es noch besser aus. Unser Doppel 2 (Thorsten Scheidler/Guido Böing) ließen ihre Gegner nie zur Entfaltung kommen und gewannen 6:3 und 6:3. Damit war der Vorsprung der DJK’ler von 10 auf nur noch 1 Spiel geschrumpft. Jetzt musste im Doppel 1 die Entscheidung fallen.
Im zweiten Satz bei knappem 1:2 gegen Ahaus nutzen die Everswinkler eine kurzzeitige Schwäche unserer Spieler und zogen auf 2:5 davon. Thomas und Frank kämpften sich aufopferungsvoll wieder auf 4:5 heran und erspielten sich Chancen auf das 5:5. Doch es sollte nicht sein, Everswinkel schaffte den Satzball zum 4:6 und stand damit bereits als Münsterlandsieger 2025 im Bezirk Münsterland fest. Das anschließende Match-Tie-Break hatte keine Bedeutung mehr. Es ging letztendlich trotz nie nachlassender Gegenwehr unseres Doppels auch an Everswinkel und das Finale ging somit 2:4 verloren.
Herzlichen Glückwunsch an die DJK und Danke an unsere Jungs für so viele spannende und auch erfolgreiche Matches in 2025. Auf ein Neues in 2026 !!
Das Foto zeigt unser toll aufspielende Finalteam mit Olaf Kleinsmann, der verletzungsbedingt nicht zum Schläger greifen konnte.
02/09/2025
Mit dem letzten Spiel der Meisterschaftsrunde im Hobby-Mixed-Wettbewerb
erkämpfte sich unser Tennisteam den wichtigen siebten Pluspunkt. Damit überholte man die Mannschaft der SG Borken und erklomm Platz 3 in der Abschlusstabelle. Den Titel "Münsterlandsieger 2025 errang jedoch die ungeschlagene Mannschaft von Adler Buldern. Nächstes Jahr wird die langzeitverletzte Spielerin Julia Drewitz (vorn links) hoffentlich wieder topfit zum Schläger greifen können.Am 3:1 Heimsieg gegen den Tabellenzweiten aus Hausdülmen
beteiligt waren für den VfL : Guido Böing (hinten links) Thorsten Scheidler (hinten rechts) Agnes Uhling , Annette Serrenberg und Harald Teichert (mittlere Reihe von
links nach rechts) . Der ebenfalls als Spieler vorgesehene Olaf Kleinsmann
brauchte nicht mehr einzugreifen, da die Gastmannschaft zum vierten Doppel
wg. Verletzung eines Spielers nicht mehr antreten konnte.
17/08/2025
Finale oho !!!
In einem Wahnsinnshalbfinale beim letztjährigen Münsterlandsieger, der Herren-Hobby-A-Mannschaft der SF Graes behielten unsere VfL‘er die Oberhand. Im Finale 2024 noch denkbar knapp mit einem Unentschieden bei 3:3 aber bei 6:9 Sätzen unterlegen, machten sie es am WE noch spannender. Nach verlorenen Einzeln von Olaf Kleinsmann und Thorsten Scheidler, drehten Thomas Niestegge und Frank Martin den Spies um und gewannen ihre Matches ebenfalls mit 2:0. Aufgrund der guten Mannschaftsleistung lagen unsere Mannen bei einem 2:2 in den Matches und 4:4 in den Sätzen bereits mit 34:29 in Punkten knapp vorn. Mindestens 1 Doppel musste daher noch möglichst klarer gewonnen als verloren werden. Klar war es zwar nicht, aber ein im Match-Tiebreak mit 14:12 gewonnenes Doppel sollte reichen, denn das andere Doppel wurde auch „nur“ im Match-Tiebreak verloren. So stand es am Ende 3:3, 7:7 und 55:49 für unser Team.
Jetzt gilt es zum Endspiel am 6.9.25 in Lengerich feste die Daumen zu drücken. Vlt. gelingt es ja auch dieses Jahr (zuletzt Hobby-Mixed in 2024) den Titel „Münsterlandsieger“ im Bezirk Münsterland des WTV für den VfL zu erringen.
11/08/2025
Gleich zwei Ahauser Tennis-Teams im Halbfinale!
Die Hobby-A-Mannschaft der TA des VfL Ahaus tritt am Samstag, 16.08.25 ab 10.00 Uhr beim Lokalrivalen den SF Graes an. Beide Teams hatten sich in den Gruppenspielen für die Ko-Runde um den Titel des Münsterlandsiegers im Bezirk Münsterland qualifiziert.
Kurioserweise trafen beide Mannschaften im letzten Jahr auch, da allerdings erst im Endspiel, aufeinander. Dieses konnten die Graeser nach engem Spiel mit einem 3:3 und Satzvorteil für sich entscheiden.
Die VfL’er (bereits zum dritten Mal hintereinander im Halbfinale) werden alles daransetzen, dass es auch dieses Mal wieder eine spannende Begegnung wird.
Das Foto zeigt den Halbfinalteilnehmer des VfL Ahaus.
23/07/2025
Beeindruckende Serie endet!
Unsere Hobby-Mixed-Mannschaft konnte ihre Serie im Heimspiel gegen Hörstel noch auf 17 ungeschlagene Spiele (seit 2021) ausbauen. Das schaffte sie an dem Tag in der Besetzung:
Annette Serrenberg, Uschi Vortkamp mit Marc Kublun, Herbert Schüssler und Freddy Vinnenberg und einem 3:1.
Eine Woche später wurde unser Anwärter auf den Titel "Münsterlandsieger"
überraschend beim Auswärtsspiel von der Vertretung der SG Borken gestoppt.
Der klare 6:2, 6:2 Erfolg von Uschi Vortkamp mit Guido Böing reichte nicht. Alle anderen Matches wurden erst im Match-Tiebreak entschieden. Das bessere Ende hatten die Borkener, denn sie konnten diese mit 10:8
gegen Annette Serrenberg/Guido Böing, 10:4 gegen Agnes Uhling/Freddy Vinnenberg
und 10:6 gegen Annette Serrenberg/Harald Teichert für sich entscheiden.
Eine Titelverteidigung ist nunmehr aus eigener Kraft nicht mehr möglich. Den "Vizemeister" kann man nach den ausstehenden Spielen in Buldern und zuhause gegen Hausdülmen aber noch erreichen.