22/04/2024
Entdecken Sie das Beste des Golfspielens bei unserem Tag der offenen Tür!
🏌️♂️ Sie sind herzlich eingeladen, unsere Golfanlage kennenzulernen und ein unvergessliches Erlebnis zu genießen. Egal, ob Sie schon ein bisschen Erfahrung haben oder gerade erst mit dem Spiel beginnen möchten - unser Tag der offenen Tür hat für jeden etwas zu bieten! 🏌️♀️
📅 Datum: 28.04.2024
🕒 Uhrzeit: ca. 11:00 - 16:00 Uhr
📍 Ort: Schmäinghook 36, 48683 Ahaus - Alstätte
✔️ Kostenlose Einführungsrunden für Anfänger
✔️ Exklusive Angebote für den Einstieg in den Golfsport
✔️ Einführung in den Golfsport
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kommen Sie einfach ganz unverbindlich vorbei!
Wir freuen uns darauf, Sie im Golf- und Landclub Ahaus begrüßen zu dürfen! ⛳️
17/06/2023
Allianz Lucky33 ist spitze!
Am vergangenen Samstag war es wieder soweit: Das Lucky33 Turnier der Allianz wurde bei bestem Golfwetter auf unserer Anlage ausgetragen.
Unser Kinder und Jugendlichen der Jahrgänge 2005 - 2015 spielten beim Vorausscheidungsturnier in Ahaus um tolle Preise und hatten die Chance, sich für das große Finale in Sankt Leon-Rot Anfang Oktober zu qualifizieren.
Gerade die jüngeren waren zunächst von leichter Nervosität begleitet, spielten sie doch alle über 18 Loch von den gelben und roten Abschlägen und einige von ihnen zudem gegen ein besseres Handicap von -45.
Paula Strohmann (40 Punkte) und Marc Drop (36 Punkte) qualifizierten sich als Gruppenerste für das Finale und Fiona Hayk ist in diesem Jahr die glückliche Empfängerin der Wild Card.
Neben dem Turnier gab es einen Speed Putting Wettbewerb als Eltern Kind Challenge, hier konnten sich Hinko und Laurenz ter Heegde als Gewinnerteam über einen tollen Preis freuen.
Ein besonderer Dank für die Ausrichtung des wieder einmal wunderschönen Turniers geht an den Sponsor Patrick Slomski von der Allianz Hauptvertretung in Ahaus Allianz Hauptvertretung Patrick Slomski.
21/05/2023
Golf- und Landclub Ahaus Teil eines national groß angelegten Forschungsprojekt
Das Thema Bio-Diversität wird großgeschrieben, so auch auf Golfplätzen. Das groß angelegte Forschungsprojekt „Golf BioDivers“ überprüft genau dieses. Bei diesem, in Deutschland erstmals auf nationaler Ebene angelegten Projekt, wird die mögliche Ökosystemleistung von Golfanlagen erforscht und überprüft. Dabei wird die Artenvielfalt auf insgesamt 64 Golfanlagen mit Begleitung der Universitäten Freiburg, Münster, Kiel und TU München untersucht. Das vom Bundesamt für Naturschutz unterstützte Projekt fokussiert sich auf eine landschaftsökologische Analyse und Aufwertung der biologischen Vielfalt von Golfplätzen.
Die Golfanlage in Ahaus ist Teil des Forschungsprojektes und wird hierbei von Prof. Dr. Dr. H.C. Norbert Hölzel, Professor für Ökosystemforschung, und Dr. Frederike Velbert, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Biodiversität und Ökosystemforschung, beide WWU Münster, betreut.
Ganz oben stehe die Bio-Diversität, die sich auf dem Golfplatz u. a. auf Vögel und Wildbienen beziehe, so Dr. Gunther Hardt, Golfplatz-Experte und Vorsitzender des Ausschusses „Umwelt und Platzpflege“ beim Deutschen Golf Verband e.V. Daher ist es umso wichtiger, dass Golfplätzte die Wichtigkeit dieser Sache erkennen. Der Golfanlage Ahaus wurde, vertreten durch Bernhard Meyer, Geschäftsführender Gesellschafter der Betreibergesellschaft und Thomas Lepping, Head-Greenkeeper, das Qualitäts- und Umweltzertifikat „GOLF&NATUR“ in Silber von Dr. Gunther Hardt überreicht.
Das „GOLF&NATUR“-Zertifikat besteht aus den Schwerpunkten Natur und Landschaft, Pflege und Spielbetrieb, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement sowie Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur. So sind neben der Qualität der Spielelemente auch Sicherheitsfragen für den Spielbetrieb und beim Einsatz bzw. Wartung der Maschinen und Geräte wichtig. Durch den bewussten Umgang mit Wasser, Dünger, Saatgut und Pflanzenschutzmitteln können Kosten in Grenzen gehalten werden, um gleichzeitig die für uns Menschen immer wichtiger werdenden natürlichen Ressourcen und die Umwelt zu schonen. „Mit Blick auf die zuletzt trockenen Sommer ist es ein kritischer Punkt, immer einen grünen Golfplatz zu haben“ erklärte der Golfplatz-Experte. Dabei sei Wasser ein großes Thema. „Golfplätze werden aber nicht mit Trinkwasser, sondern mit Oberflächen- und Dachflächenwasser beregnet“ unterstrich er. Auch beim Pflanzenschutz und bei der Arbeitssicherheit sei der Golf- und Landclub Ahaus hervorragend aufgestellt.
Der Rundgang bei der Rezertifizierung des Qualitäts- und Umweltzertifikats wurde für eine erste Bestandsaufnahme des Golfplatzes genutzt. Hierbei wurden direkt die ersten Potenziale entdeckt und Expertengespräche geführt.
Auf der Golfanlage wird schon seit mehreren Jahren im Rahmen der „GOLF&NATUR“-Zertifizierung mit mehreren Projekten, wie z.B. Blühwiesen, Totholz, Insektenhotels und dem Golfplatzeigenen Honig, aktiver Umwelt- und Naturschutz betrieben.
Die Führungspersönlichkeiten im Golf- und Landclub sind stolz darauf in vielen Feldern Vorreiterarbeit in Sachen Umwelt- und Naturschutz leisten zu können und die Forschung zum Thema Biodiversität zu unterstützen und damit einen wichtigen Beitrag für die Umwelt leisten zu können.
24/12/2022
Liebe Mitglieder und Freunde des Golf- und Landclub Ahaus,
vielen Dank für das tolle Jahr. Wir wünschen jedem einzelnen von Ihnen ein besinnliches, frohes Weihnachtsfest und alles beste für das kommende, neue Jahr.
Frohe Weihnachten.
[NL]
Beste leden en vrienden van de Golf- en Landclub Ahaus,
Bedankt voor een geweldig jaar. Wij wensen ieder van u een bezinnend, gelukkig kerstfeest en het allerbeste voor het komende, nieuwe jaar.
Vrolijk kerstfeest.
13/10/2022
Am vergangen Wochenende haben knapp 50 geladene Golfer sich in dem Finalturnier der Serie "Player of the Year 2022" auf die Runde begeben, um die letzten wichtigen Punkte für die Rangliste zu sammeln - die Besonderheit an diesem Turnier, die erspielten Punkte werden doppelt gewertet. Bei super Golfwetter konnten alle Turnierteilnehmer, bei nicht all zu einfachem Golfwetter, die Golfrunde ohne weitere Zwischenfällen absolvieren. Von den kurzen Regenschauen zeigten sich alle Teilnehmer unbeeindruckt.
Nach der Runde konnten die Spieler sich bei einem kleinen Snack noch mit den anderen Spielern austauschen und über die Runde philosophieren.
Gegen 19:00 wurde die Vorspeise des gemeinsamen Abendessen gereicht und im Anschluss wurden die Sieger des Tagesturniers und der Serie ausgezeichnet. Die glücklichen Sieger und auch alle anderen Turnierteilnehmer konnten nach der Siegerehrung die verdiente Hauptspeise und das Dessert genießen.
Die Brutto Wertung des Finalturniers konnte Arne Vennhoff mit einer 79er Runde vor Werner Grobmeier und Peter Mensing für sich gewinnen.
In der Nettoklasse A siegte Peter Mensing vor Arne Vennhoff und Werner Grobmeier.
Die Nettoklasse B gewann Edith Engel mit 37 gespielten Nettopunkten vor Klaus Böyer (36 Punkte) und Coby Stortenbeek (34 Punkte).
Prof. Andreas Engel gewann die Nettoklasse C mit 44 (!) Nettopunkten vor Jürgen Gerling (36 Punkte) und Ilka Kirst (36 Punkte).
Spezialpreise
Longest Drive: Tim Vennhoff
Longest Drive: Edith Engel
Nearest to the Pin: Adelheid Severin 43cm
Die Player of the Year 2022:
Brutto: Bjorn Sweelssen
Netto A: Arne Vennhoff
Netto B: Coby Stortenbeek
Netto C: Jürgen Gerling
Nach dem Essen feierten die Turnierteilnehmer die Sieger noch ausgelassen. Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten!
Vielen herzlichen Dank an alle die diesen Tag und die ganze Serie ermöglicht haben.
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Mike & sein gesamtes Team Jules Golfclub - Bistro , welche wieder einen super Job den ganzen Tag und Abend geleistet haben und alle super versorgt haben!
Bis zum nächsten Mal.
09/10/2022
Am Sonntag wurde das diesjährige Finale der GFA-Challenge und das Finale der GLC-Newcomer Trophy auf dem Nord Kurs ausgetragen. Die ersten Spieler des NO-CUT Turnieres machten sich ab 12:00 Uhr auf die Runde. Im Anschluss starteten immer alternierend zwei Spielgruppen der GFA-Challenge und zwei Spielgruppen der GLC-Newcomer auf die 9 Loch Runde. Das Finale der Turnierserien bot auch dieses Jahr wieder ein tolles Rahmenprogramm, so wurden die qualifizierten Turnierteilnehmer am Tee begrüßt und mit ein paar netten Worten auf die Runde begleitet. Ferner gab es an der Nord 6 neben dem Preis Nearest to the pin, auch eine kleine Stärkung in Form von gegrillten Würstchen im Brötchen. Für die Zielsicherheit für den Sonderpreis gab es auch noch "Zielwasser" am Abschlag.
Am Grün der Nord 9 wurden alle Teilnehmer bei einem gepflegten Kaltgetränk herzlichst in Empfang genommen.
Bei dem NO-CUT Turnier siegte Diana Saueressig (21 Punkte) gefolgt von Heiner Büsker (20 Punkte) und Hendrik Lücke (19 Punkte).
Bei dem Finalturnier der Newcomer konnte sich Frank Wermer mit 20 gespielten Nettopunkten vor Prof. Andreas Engel (17 Punkte) und Dr. Diana-Marie Mayle-Mersch (16 Punkte). Die Gesamtwertung der GLC-Newcomer Trophy 2022 konnte Peter Klein für sich gewinnen.
Das Finalturnier bei der GFA Challenge konnte in der Nettoklasse A Dieter Dünne (20 Punkte) vor Günter Naber (20 Punkte) und Christian Hemsing (18 Punkte) für sich gewinnen. Die 20 gespielten Punkte von Günter Naber reichten aus um hier Nägel mit Köpfen zu machen und den Gesamtsieg in der Nettoklasse A zu holen.
In der Nettoklasse B siegte Günter Wolter (21 Punkte) vor Andreas Ostendorf (19 Punkte) und Vera Barthus (19 Punkte). Damit sicherte Sich Günter Wolter auch den Gesamtsieg in der Nettoklasse B für die GFA-Challenge 2022.
Werner Grobmeier konnte sich mit dem Tagesbruttosieg den Gesamtsieg über die ganze Serie sicher und ist damit Bruttosieger der GFA-Challenge 2022.
Einen herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten.
Den Abend ließen alle Turnierteilnehmer bei leckerem Essen und entspannter Atmosphäre ausklingen. Bis zum nächsten Jahr!
27/09/2022
Finale des Jugend Challenge rundet Saison 2022 ab
Am vergangenen Samstag starteten 17 Kinder und Jugendliche zum Abschluss der Saison in das Finale der Jugend Challenge 2022.
Im Verlauf der Saison haben die Kinder und Jugendlichen über 4 Turniere und RPR Runden fleißig Punkte gesammelt.
Am großen Finaltag wurden bei herbstlichem, aber trockenem Wetter hervorragende Ergebnisse erspielt. So gewann Jakob Wolf mit 9 Bruttopunkten auf neun Loch die Bruttowertung. In der Nettowertung gewann Friedrich Böyer mit 26 Nettopunkten.
Für die kleinen Nachwuchsspieler, die noch keine PE haben, wurde eine Golfiade über 3 Loch auf Süd gespielt. Hier konnte Milla Büning das Siegertreppchen ersteigen.
Nach der Runde gab es ein gemeinsames Essen und es folgte die Siegerehrung sowie eine Tombola mit tollen Preisen.
Die Saison-Ergebnisse der Jugend-Challenge 2022 lauten wie folgt:
1. Netto: Cornelius Krämer
2. Netto: Friedrich Böyer
3. Netto: Fiona Hayk
1. Brutto: Marc Drop
Den Wanderpokal durfte in diesem Jahr Marc Drop als Gesamtsieger der Jugend Challenge 2022 mit nach Hause nehmen.
Einen besonderen Dank geht an die Sponsoren der Jugend Challenge sowie an die Mitwirkenden für ihr umfangreiches ehrenamtliche Engagement.
25/09/2022
Am vergangenen Wochenende machten sich 47 Golfer trotz schlechter Wettervorhersage auf die Runde, um beim letzten Qualifikationsturnier "Hören uns Sehen - mit Recht", ausgerichtet von Engels Optik & Akustik und Mensing & Partner Rechtsanwälte, den Einzug ins Finalturnier am 08. Oktober zu sichern.
Obwohl die Daumen fest gedrückt wurden, gab es im Laufe des Turniers doch noch den ein oder anderen Schauer, von dem sich die Turnierteilnehmer nicht haben ablenken lassen. Umso glücklicher waren dann die Turnierteilnehmer, als es nach der Runde ein leckeres Essen aus unserer Clubgastronomie JuleS gab. Für das leibliche Wohl bis und nach der Siegerehrung wurde aus ausreichend gesorgt.
Die Bruttowertung konnte an diesem Tag Karl Wilhelm Kovermann mit einer 79er Runde (+7) für sich gewinnen. Angesichts der an dem Tag vorherrschenden widrigen Bedingungen ist dies ein super Ergebnis.
Den 1. Nettopreis in der Klasse A gewann Alex Laudert mit einer 84er Runde und somit 38 Nettopunkten. Silke Berger-Böyer konnte sich mit 37 Nettopunkten gegen Jan Rolvering (36 Nettopunkte) durchsetzen.
In der Nettoklasse B gewann Mario Willing (38 Punkte) vor Hermann Niemeier (36 Punkte). Den dritten Platz sicherte sich Susanne Schmäing (35 Punkte).
In der Vorgabenklasse C konnte Thomas Kirst mit 36 Punkten das Rennen machen und sicherte sich den ersten Nettopreis. Bernd Schmäing holte sich mit 35 Punkten den zweiten Platz vor Prof. Andreas Engel (34 Punkte).
Sonderpreise:
Nearest to the Pin / Ost 8: 6,8 m Dr. Thomas Rathmann
Nearest to the Pin / Ost 4: 4,5 m Esther Mönkediek
Longest Drive / Süd 1: Klaus Drop
Longest Drive / Süd 1: Esther Mönkediek
Herzliche Glückwünsche an die Sieger des Turniers, die sich über hochwertige Preise freuen konnten. Vielen Dank auch an die Sponsoren Ulla und Herman van den Berg und Peter Mensing für das Ausrichten des Turniers und an Mike & Team für die tolle Bewirtung an diesem Abend!
Man sieht sich am 08. Oktober beim Finalturnier.
15/09/2022
Am vergangenen Wochenende reisten 4 Paare zum Landesfinale des diesjährigen BMW Golf Cup 2022 nach München um dort am Samstag, den 10. September, um Ihren Platz in dem Deutschlandfinale zu kämpfen. "Die Landesfinals des BMW Golf Cup zählen seit vielen Jahren zu den besten und größten Veranstaltungen für Amateur-Golfer in Deutschland. Mit einem Welcome-Abend, einem Gala-Dinner und etlichen Side-Events rund um München ist für die Teilnehmer sowie deren Begleitpersonen eine Menge geboten." so beschreibt BMW selbst das Erlebnis welches den Golfern in München geboten wird. Die Teilnehmer bestätigen dies und sprechen von einer "einmaligen Erfahrung". So stellt zum Beispiel BMW einen Shuttleservice mit einer Flotte von 130 Fahrzeugen zur Verfügung, welche die Turnierteilnehmer zum Golfplatz bringen.
Bei suboptimalem Wetter verpasste Dirk Vortkamp nur knapp den Einzug in das Deutschlandfinale. Er platzierte sich in der Brutto- , sowie in der Nettoklasse A auf den 2. Platz. Er spielte im Golfclub Olching.
Prof. Andreas Engel war "nur" die Begleitung seiner Frau, das hielt Ihn aber nicht davon ab im Golfclub München Riedhof den 1. Platz in der Partnertrophy Nettoklasse B mit42 Punkten zu gewinnen.
Möglich gemacht hat dies das Autohaus BMW Boomers , welches das Qualifikationsturnier in Ahaus schon traditionell ausrichtet. Umso stolzer war es auch, dass gleich drei Qualifikanten am Abend der Siegerehrung auf der Bühne standen. Ein Herr aus Bocholt, welches das Qualifikationsturnier im Golfclub Anholt, ausgerichtet von BMW Boomers, mitspielte, erspielte in der Nettoklasse B bei den Herren den 2. Platz.
Herzlichen Glückwunsch!
11/09/2022
Liebe Mitglieder,
die Golfsaison neigt sich langsam dem Ende zu. Das bedeutet, dass das Finale der Turnierserie "Player Of The Year" immer näher rückt. Noch ist die Entscheidung nicht getroffen, ein Turnier steht noch vor der Tür: "Hören und Sehen - mit Recht". Wer noch nicht alle vier Turniere gespielt hat, oder sich noch verbessern möchte, hat nochmal hier die Möglichkeit genau dies zu tun.
Die besten 20 Spieler aus jeder Vorgabenklasse werden persönlich zu dem Finalturnier am 08.10.2022 eingeladen. Die Punkte vom Finalturnier zählen doppelt. Es ist also noch alles drin. Das Startgeld entfällt für jeden eingeladenen Teilnehmer und die Player Of The Year werden dann Abends bei einem gemütlichen Abendessen gekürt.
Die aktuelle Rangliste kann auf unserer Website bei den Ergebnislisten eingesehen werden, oder im Treppenhaus zum Keller im Clubhaus.
Wir sehen uns beim Finale!
06/09/2022
Bei super Golfwetter und für die Clubmeisterschaften hergerichtete schnellen Grüns gingen dieses Jahr 120 Teilnehmer mit ambitionierten Zielen auf die Golfrunde.
Am Samstag absolvierten die einzelnen Gruppen Ihre erste/n Runde/n. Die Damen, Herren und Herren AK 30 spielten am Samstag traditionell 2x 18 Loch und gingen schon ab 8:00 Uhr auf die Runde. Nach den ersten beiden Runden konnte sich bei den Herren Bjorn Sweelssen schon ein Vorsprung von 7 Schlägen auf seinen Mannschaftskollegen Arne Vennhoff sichern. Bei den Damen konnte sich Esther Mönkediek schon nach den ersten beiden Runden einen Vorsprung von 12 Schlägen auf Diana Saueressig erspielen.
Am zweiten Spieltag starteten die ersten Golfer schon um 08:30 Uhr. Der letzte Champion Flight startete um 13:50 Uhr und kam dann gegen 18:30 Uhr zurück ins Clubhaus. Am Ende des Spieltages setzte sich Esther Mönkediek gegen Diana Saueressig durch und konnte den Titel von 2021 damit erfolgreich verteidigen. Leider wird uns Esther zur kommenden Saison verlassen, da Sie ab dann für die Damenmannschaft in Aldruper Heide spielen wird.
Bjorn Sweelssen baute seinen Vorsprung gegenüber Arne Vennhoff weiter aus und sicherte sich den Titel des Clubmeisters.
Die Siegerehrung wurde bei einem gemütlichen get-together an dem Grün der Süd 9 durchgeführt und die neu erkorenen Clubmeister und Vize-Clubmeister wurden noch ausgiebig gefeiert.
Ausgespielt wurden dieses Jahr:
Damen » Esther Mönkediek
Herren » Bjorn Sweelssen
Damen AK50 » Arjenne Langezaal-Staal
Herren AK 50 » Marco Brünen
Herren AK 65 » Bernard Heming
Herren AK 30 » Dr. Thomas Rathmann
Netto - 18 Loch » Heinrich Dünne
Netto - 9 Loch » Bernd Niehoff
Netto - Jugend » Sophie Lammerding
Vielen Dank an alle Beteiligten und auch das Team vom Jules Golfbistro, welches mal wieder für eine super Versorgung des leiblichen Wohles gesorgt hat.
Wir hoffen, dass Ihnen die Clubmeisterschaften 2022 gefallen haben und freuen uns wenn wir uns nächstes Jahr wieder sehen. Streichen Sie sich also schonmal das erste Wochenende im September 2023 Rot an.
02/09/2022
Anfang August lud der Förderverein der Jugend im GLC-Ahaus zum alljährlichen "Preis des Fördervereins" ein. Nun sind, nach ein paar Wochen, alle Spenden aus- und zusammengezählt und wir möchten uns ganz herzlich bei allen Spendern bedanken. Ihr wart alle sehr großzügig und so konnte eine super Summe von 1.920 € für die Jugend gesammelt werden.
Aufgrund dieser Spenden und der tollen Spendenbereitschaft kann die Jugendarbeit in unserem Club so weiter geführt werden wie bisher. Vielen Dank!