Ahrensburgzusammen

Ahrensburgzusammen

Teilen

Lernen sie Land und Leute rund um die Stadt Ahrensburg kennen oder entdecken sie ihre Nachbarschaft neu. Lokal, lebhaft, liebenswert.

Wir von @ahrensburgzusammen zeigen, was diese Stadt besonders macht. Wir wollen Geschichten ihrer Bewohner erzählen, Tipps rund um Ahrensburg geben und sehenswerte Orte aus der Umgebung teilen. In Zeiten von Corona versuchen wir hier verschiedenen Menschen eine Plattform zu bieten, die unter dem Shutdown leiden. Macht mit und nutzt #ahrensburgzusammen oder tagge uns mit @ahrensburgzusammen !

Photos from Ahrensburgzusammen's post 02/08/2021

NEUE KUNSTAUKTION! :)
Erneut darf die Beratungsstelle für Frauen und Mädchen in Ahrensburg (BEST) ein Bild versteigern, um damit die überwiegend ehrenamtliche Beratung der gut geschulten Mitarbeiterinnen und des auf Spenden angewiesenen Vereins zu fördern.

In diesem Fall handelt es sich um ein Bild „ohne Titel“ ( 70 x 90 cm) der Hamburger Künstlerin Regina Lotzmann.
„Die Interpretation des Dargestellten möchte ich gern der Phantasie des Betrachters überlassen“, sagt die gebürtige Bad Oldesloerin, die seit vielen Jahren in Hamburg lebt und ihrer Leidenschaft, dem Malen, alljährlich im Rahmen von Sommerakademien nachgeht. Anette Bethune, Vorsitzende des Fördervereins von BEST, freut sich, dass damit die vor einigen Wochen begonnene Kunstauktion fortgeführt werden kann.

„Interessierte haben bis zum 19. August 12 Uhr die Gelegenheit, sich mit Geboten via Mail oder Telefon an der Versteigerung des Bildes zu beteiligen“, sagt die Bargteheiderin. Das Mindestgebot betrage auch hier wieder 250 Euro. „Wir werden auf der Website von BEST in regelmäßigen Abständen über den Stand eingehender Gebote informieren.“

Unterdessen hat die jüngste Versteigerung eine berührende Begebenheit zutage gebracht. Die handgenähte Patchworkdecke der verstorbenen Textilkünstlerin Katja Teschke wurde von Kerstin Clasen aus Bargteheide ersteigert (555 Euro). „Ich habe Katja vor vielen Jahren während eines Näh-Projekts des Vereins Bunte Vielfalt kennengelernt“, erzählt Kerstin Clasen. Damals habe die Ahrensburgerin den oft traumatisierten Flüchtlingsfrauen das Nähen beibringen wollen, speziell wie man aus Textilien Blumen nähen kann. „Ich war skeptisch, ob das gelingt, aber am Ende ist eine Decke entstanden, die sprichwörtlich die bunte Vielfalt der Frauen wiedergespiegelt hat.“ Die Bargteheiderin freut sich, dass sie nun eine schöne Erinnerung an eine liebgewonnene Künstlerin in Händen halten kann. „Ich weiß, dass Katja diesen Quilt in unzähligen Stunden mit der Hand und während ihrer vielen Reisen in ihrem Wohnmobil genäht hat.“

*Gebote abgeben unter: [email protected]
oder per Telefon unter: (04102) 82 11 11
——————————————-

.stildate

Alle Infos unter:
https://www.best-ahrensburg.de/index.php/aktuelles

09/07/2021

Wir machen bis zum 31.07. Urlaub und wünschen allen schöne Ferien und eine erholsame Sommerzeit! :)

Foto: rawpixel.com
———————————

Photos from Ahrensburgzusammen's post 09/07/2021

34. Wochenmarktbalkonkonzert 10.7.21 - 10 Uhr, Streicherkonzert mit Abbie McDonagh und Renate Apperloo Stadtbücherei Ahrensburg

Beim 34. Wochenmarktbalkonkonzert am Samstag, 10.7.21 um 10 Uhr erwarten die Ahrensburger*innen der wunderbaren Violonistin Abbie McDonagh aus Irland mit der ebenso erfolgreichen Cellistin Renate Apperloo aus den Niederlanden. Glücklicherweise müssen die beiden hochkarätigen Preisträgerinnen nur aus Hannover anreisen und bringen leichte und eingängige klassische Musik mit Werken von Ravel, J.S. Bach, Kreisler und Piazzolla mit.

Sie folgen dem Konzertgitarristen Heiko Ossig der die Marktbesucher*innen von dem Balkon mit südamerikanischen und spanischen Gitarrenklängen begeisterte.

Für die Menschen, die noch Einfluss auf die Urlaubsplanung haben hier die Vorankündigung für die weiteren Konzerte:

Am 17.7. wird von Ryan Donohue wieder der Blues zum Leben erweckt und

am 24.7.21 wird Abi Wallenstein auf dem Balkon zu Gast sein.

Wenn das Wetter mitspielt, können die Zuhörer*innen auf beste Stücke in verschiedenen Musikrichtungen hoffen.

Die Musikerinnen und Musiker spielen auch unter gelockerten Bedingungen, weiterhin in 3 Meter Höhe, für die Besucher*innen des Wochenmarkt bleibt es also coronakonform, kostenlos und draußen.
————————————————





Photos from Ahrensburgzusammen's post 30/06/2021

33. Wochenmarktbalkonkonzert mit Heiko Ossig am Samstag, 3.7.2021 10 Uhr Stadtbücherei Ahrensburg.

Der Hamburger Konzertgitarrist Heiko Ossig tritt am kommenden Samstag, den 03.07. ab 10:00 Uhr im Rahmen der Wochenmarkt- balkonkonzerte in Ahrensburg auf. Auf dem Balkon der Stadtbücherei wird er spanische und lateinamerikanische Gitarrenmusik präsentieren.

Heiko Ossig war in der Vergangenheit wiederholt beim Schleswig-Holstein Musikfestival zu Gast, hat in verschiedenen Reihen des NDR (Foyerkonzerte on tour, Kammerkonzerte) oder auch auf dem ZDF-Traumschiff „MS Deutschland“ gespielt. Auch im Marstall Ahrensburg hat der Gitarrist schon mehrfach verschiedene Programme präsentiert.

Wie immer ist das Konzert für die Zuhörer:innen kostenfrei und draußen. Bei schlechtem Wetter kann das Konzert abgesagt werden.

Vergangenen Samstag spielte die One-Man-Blues-Band McEbel aus Handeloh auf dem Balkon der Stadtbücherei bei bestem Auftrittswetter. Auch er war in Ahrensburg bei der Musiknacht von Felizitas Schleifenbaum schon zu hören. Der Musiker brachte es fertig gleichzeitig Schlagzeug, Gitarre und Mundharmonika zu spielen und so den kompletten Sound einer ganzen Band zum klingen zu bringen. Besonderer Höhepunkt war dann der „Gastauftritt“ von Louis Armstrong mit „What a wonderful World“.
————————————————






29/06/2021

Wir dürfen endlich wieder feiern - natürlich unter Einhaltung aller erforderlichen Schutzmaßnahmen. Diese sind u. a.: eingezäuntes Veranstaltungsgelände, begrenzte Besucherzahl (knapp 1000), Einlasskontrolle mit Kontaktdatenaufnahme (Luca App) und die Einhaltung der AHA-Regeln.
Wir wünschen allen Gästen schöne Stunden auf dem Weinfest. 🍷

Der Ministerpräsident - Staatskanzlei 25/06/2021

Der Ministerpräsident - Staatskanzlei Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Photos from Ahrensburgzusammen's post 25/06/2021

32. Wochenmarktbalkonkonzert, Samstag, 26.6.21 - 10 Uhr mit der One-Man-Blues-Band McEbel vom Balkon der Stadtbücherei Ahrensburg

Am 26.6.21 spielt die One Man Bluesband McEbel vom Balkon der Stadtbücherei Ahrensburg. Wie immer ein Konzert nicht für Langschläfer, sondern Samstagmorgens von 10 bis ca. 11 Uhr. In 3 Meter Höhe bleibt das Konzert innerhalb aller Vorschriften der coronakonformen Regeln. Eine Anmeldung und Eintrittsgelder sind nicht vorgesehen, das Zuhören bleibt draußen kostenfrei, unkompliziert und kann mit einem Einkauf auf dem Wochenmarkt verknüpft werden.

Am vergangenen Samstag sang und spielte die Sängerin MayaMo mit Ihrer Backgroundsängerin Barbara Schröder. Sie erzeugten bei den Zuhörer:innen Gänsehautmomente mit ihren gefühlvollen Popballaden bei strahlendem Sonnenschein.

McEbel One Man Bluesband ist eine One Man Band der besonderen Art. McEbel spielt sein Schlagzeug im Sitzen, nicht auf dem Rücken. Darüber hinaus singt er, spielt Gitarre und Mundharmonika. Sein Programm umfasst die ganze Bandbreite des Bluesgenres, vom
Countryblues des Robert Johnson über Texasblues ala Stevie Ray Vaughan bis zu Chicago-Blues von Muddy Waters, gewürzt mit kleinen Ausreissern in den Soul eines Ray Charles. Dabei klingen die Songs nicht nach Kopien der Originale, das wäre auch vermessen, sondern nach McEbel -
manchmal rauh, immer mit Emotion. Sein Sound klingt nach einer kompletten Band, und McEbel versteht es, das Publikum auch mit kleinen Stories zu unterhalten.

Im Gepäck hat er seine aktuelle 2019er CD ´May I introduce myself´, die neben 6 Interpretationen von Titeln fremder Autoren auch 3 Eigenkompositionen enthält.

Weitere Infos: www.mcebel.de
————————————————




Photos from Ahrensburgzusammen's post 18/06/2021

31. Wochenmarktbalkonkonzert mit MayaMo Samstag, 19.6.21 - 10 Uhr Stadtbücherei Ahrensburg

In Ahrensburg wird MayaMo am Klavier englische Popballaden präsentieren und hat eine feinfühlige Backroundsängerin im Gepäck; special guest: Barbara Schröder.

Sie folgt dem gutgelaunten Meister der Gitarren und der Loopstation Tramper. Er spielte mit eigenen deutschen Songs mit Tiefgang für den Wochenmarkt am vergangenen Samstag. Weder vom leichten Nieselregen, noch von einem Filmteam des NDR.de ließ er sich beirren und zeigte sein professionelles Können im Kontakt mit den Besucher:innen des Wochenmarkts.
Wie alle Wochenmarktbalkonkonzerte ist auch das Konzert mit MayaMo für die Zuhörerschaft kostenfrei und coronakonform.

MayaMo ist in Guatemala City geboren, kanadische Staatsbürgerin und lebt in Schleswig Holstein. Die mehrsprachige Sängerin ist musikalisch genau so vielfältig, wie der Einfluss der verschiedenen Kulturen, mit denen sie aufgewachsen ist.
Die Kreativität und das Sich-Ausdrücken ist schon immer in ihrem Focus gewesen, so dass Sie als eine der wenigen Künstlerinnen in ihrer Region auf bisher 19 produzierte Alben zurückblicken kann.
Bis auf einige Ausnahmen komponiert und produziert sie Ihre Musik mit den Bands und Musikern, mit denen sie gerade auf Tour ist, selbst.

Das letzte Album namens „RElACIONES“ ist im letzten Herbst veröffentlich worden.
„Jede Sprache hat ihre eigene Mentalität“ und Mo liebt es sich je nach Stimmung das passende auszusuchen und es ist immer authentisch.
Ihre Stimme, mal soulig warm und tief, mal kratzig frech und hoch, spiegelt ihre lebendige Persönlichkeit wieder.
Überwiegend im norddeutschen Raum unterwegs, hat Mo doch immer wieder auch in Funk und Fernsehen Deutschlandweit und im Ausland gewirkt.
So hat sie z.B. zwei Titel mit dem Projekt „Chocolate“ und dem Gitarristen Michael Kelmer-Schneider (auf Platz 10 der Airplaycharts in Spanien platziert, war in der 2. Staffel von The Voice of Germany dabei und hat bei Radio S.H. mit zwei Titeln die damaligen Regionalcharts den ersten Platz besetzt uvm.)

www.mayamo.de
www.team-in-music.de
www.be-stimme-dich-selbst.de
————————————————





18/06/2021

Wir freuen uns sehr, dass wir – in Zusammenarbeit mit der Bergmanngruppe aus Hamburg – nach langer Pause wieder eine Veranstaltung in Ahrensburg durchführen können.* Vom 8.-11. Juli wird das Weinfest in der Großen Straße stattfinden und am 11. Juli veranstalten wir zusätzlich einen verkaufsoffenen Sonntag.

Veranstaltungsort: Große Straße und anliegende Grandflächen
Öffnungszeiten Weinfest:
08. Juli, 18 - 23 Uhr
09. Juli, 16 - 24 Uhr
10. Juli, 14 - 24 Uhr
11. Juli, 12 - 18 Uhr ( und verkaufsoffener Sonntag von 13 - 18 Uhr)
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter: www.ahrensburger-stadtforum.de

*Vorbehaltlich aller behördlichen Genehmigungen und möglichen, auch kurzfristigen Änderungen, die wegen der Pandemie nicht ausgeschlossen werden können.

Wollen Sie Ihr Service zum Top-Fitness-Studio in Ahrensburg machen?

Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Lage

Kategorie

Adresse


Fritz-Reuter-Straße 1
Ahrensburg
22926