12/01/2023
🔥🔥🔥 Samstag 18.15 Uhr 🔥🔥🔥
Wir sind heiß und ihr hoffentlich auch! Kommt vorbei macht Lärm und Krach was das Zeug hält. Lasst uns den Hamborner Löwen zeigen wer die Nummer 1 im Duisburger Norden ist !!!
Wann: Samstag 18:15 Uhr
Wo: Albert-Einstein-Arena
08/06/2022
❌ ❌❌ 18.06.2022 ❌❌❌
Am Fronleichnamssamstag findet in der Albert-Einstein-Halle das erst HSG Turnier statt. Alle sind herzlich willkommen.
Wir sehen uns ✌️🤾🏻♂️
16/05/2022
Fotos vom letzten Heimspiel gegen MSV 2
📸by Stefan Strengmann
16/05/2022
Vizemeister & Derbysieger
Nach dem Sieg am Grünen Tisch beim Spiel vom letzten Sonntag gegen die zweite Mannschaft des TB Oberhausen stand der letzte Tanz der Kreisliga Saison 2021/22 an.
Am letzten Mittwoch empfingen wir zuhause die zweite Mannschaft des MSV Duisburg.
Das Ziel war klar! Nach dem sehr schwachen Spiel gegen TBO musste eine deutliche Steigerung her, um den Tabellendritten MSV zu schlagen und die Vizemeisterschaft in trockene Tücher zu bringen.
Wir starteten gut ins Spiel und man konnte uns ansehen, dass wir unbedingt das letzte Saisonspiel gewinnen wollten. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit war der MSV allerdings immer in Schlagdistanz aber dann konnten wir immer wieder leichte Tore erzielen und uns zur Halbzeit entscheidend auf 19:11 absetzen.
Alle Zeichen standen auf Sieg. Wie so oft kamen wir schlecht aus der Kabine und der MSV kam etwas näher ran. Nach der notwendigen Auszeit in der uns Trainer Schneider aufweckte, kamen wir wieder besser ins Spiel und spielten unseren Stiefel wieder souveräner runter.
Am Ende freuten wir uns über einen 34:25 Sieg.
Ein erfolgreicher Saisonabschluss in der wir hinter der dritten Mannschaft des TV Biefang den zweiten Tabellenplatz sicherten.
Nun bleibt mir nur noch eins zu sagen:
Danke Doc !!!
Danke das du uns über 3 Jahre zu der Mannschaft geformt hast die wir heute sind.
Danke für ein Engagement als Cheftrainer, zum Glück bleibst du uns im Hintergrund weiter erhalten.
Außerdem bedankt sich die ganze Mannschaft bei unseren Fans, die uns zu jedem Zeitpunkt in dieser Saison unterstützt haben.
Dieser Erfolg gehört uns Allen ❤️❤️❤️
Alle Infos zur neuen Saison werden in der Sommerpause nach und nach zu über diese Seite zu euch kommen.
Bis dahin
Die zweite Mannschaft der HSG Hamborn United 🖤🤍❤️
12/04/2022
Spielbericht HSG- TB Osterfeld & HSG- TV Biefang
Nach der spontanen Spielabsage am vergangenen Mittwoch, stand für uns „nur“ ein Doppelspieltag an.
Am Freitag empfingen wir den Tabellenletzten aus Osterfeld. Wir mussten gewinnen um uns den Tabellenplatz 2 zu erkämpfen. Wir starteten gut ins Spiel und konnten uns direkt mit 3 Toren absetzen. Zur Mitte der ersten Halbzeit kamen die Osterfelder plötzlich wieder bis auf 2 Tore ran. Eine Auszeit von Trainer Schneider rüttelte uns wach wir zogen wieder weg.
Zur Anfang der zweiten Halbzeit spielten wir vorne wie hinten sehr konstant und konnten immer wieder leichte Tore durch unser Tempospiel erzielen. In den zweiten 30 Minuten fingen wir uns nur 6 Gegentore, wovon wir 2 noch selbst verschuldeten.
So siegten wir am Ende verdient mit 28:16.
Endlich Platz 2 hinter Liga Primus , bei denen wir am Sonntag antraten.
Nach einer weiteren Verletzung von Christian „Lilly“ Liedgens aus dem Freitagsspiel, reisten wir mit nur 6 Feldspielern und 2 Torhütern nach Biefang.
Ohnehin eine sehr schwere Aufgabe aber das mit dieser dünnen Personaldecke fast unmöglich. Aber auch nur fast….
Wir waren sofort auf der Platte und gingen durch schnelle TG’s mit 3:0 in Führung. Die Biefanger brauchten etwas um in die Partie zu finden. Durch die Tempowechsel in unserem Spiel konnten wir den Jungs 60 Minuten lang die Stirn bieten.
Letztendlich verloren wir zwar mit 26:23, aber es war kein Spiel wofür wir uns schämen müssen. Ganz im Gegenteil.
Eine geschlossene Mannschaftsleistung die einfach nur Spaß gemacht hat.
Jetzt bleibt uns nur abschließend nur noch den Jungs aus Biefang zu gratulieren, denen der Aufstieg in die Bezirksliga nicht mehr zu nehmen ist. Ihr habt es euch verdient.
Nun steht erstmal die Osterpause vor der Tür und die Mannschaft wünschten allen Follower*innen schöne Ostertage im Kreise ihrer Familien.
Die Zweite
07/04/2022
Hamborn United - Jetzt erst recht
Unter dem Namen HSG Hamborn United wird im Jugendbereich schon länger in der Albert-Einstein Halle Neumühl (Gesamtschule Emschertal) Handball trainiert und gespielt. Nach dem schrecklichen Ereignissen in der Ukraine beschloss sich die Gemeinschaft zuletzt, die Einnahmen aus dem letzten Hallentag komplett an Leidtragende des Krieges zu spenden. Im Rahmen der Spendenübergabe an ein Angehörigenprojekt in Estland sowie den Verein Kinderhilfswerk Ukraine entschied man nun, auch ganz anders Hilfe zu leisten. Als die HSG die Information bekam, dass auch in Hamborn minderjährige Flüchtlinge untergebracht werden und dringend einen sportlichen Ausgleich benötigen, handelte man rasch:
Für Kinder aus der Ukraine der Altersklasse 14-18 Jahre besteht ab sofort die Möglichkeit, unverbindlich und sofort am Training teilzunehmen.
Hamborn United, der Vereinsname soll gerade in jenen Zeiten durch diese Möglichkeit auch ganz praktisch gelebt werden. Derzeit laufen erste Gespräche und Vorbereitungen, um das Ganze bestmöglich zu organisieren. Interessenten deren Helfer können sich sofort bei Koordinator Michael Bach 01724962671 melden. Danach ist ein „einfach so“ vorbei kommen möglich:
Montags und Mittwoch um 18:00 Uhr. Albert-Einstein-Straße 11.
„Als Verein im Duisburger Norden haben wir eine soziale Verantwortung für unseren Stadtteil. Dieser Verantwortung wollen wir mit der Aktion gerecht werden. Wir hoffen, dass dadurch einige Kinder durch den Sport einen gewissen Alltag zurück erlangen können“, äußert sich Michael Bach optimistisch.
04/04/2022
Heimsieg gegen Rheinhausen gleicht einer Achterbahnfahrt
Am vergangenen Samstag empfingen wir die Reserve vom VFL Rheinhausen in der A.E.
Mit einem, wie in den letzten Wochen üblich kleinen Kader, wollten wir unbedingt diese 2 Punkte bei uns behalten.
Ohne unseren Trainer an der Seitenlinie, der aus privaten Gründen nicht anwesend war, sollte es ein sehr holpriger Start werden.
Schnell lagen wir mit 2:0 in Rückstand. Nachdem wir uns einmal geschüttelt hatten, nutzten wir die schwache Rückzugsbewegung des VFL‘s gnadenlos aus und erzielten immer wieder schnelle Tore. Durch diese Tore kamen wir auch immer besser in unser Positionsspiel.
Zur Halbzeit führten wir mit 14:7.
Kurz vor der Halbzeit gab es leider noch eine sehr unschöne Szene. Bei einem Zweikampf verdrehte sich Marvin Eichner leider das Knie und musste in der Halbzeit leider ins Krankenhaus. Eine genaue Diagnose liegt uns leider noch nicht vor. Trotzdem wünschen wir an der Stelle nochmal alles Gute.
Wir kamen gut aus der Kabine und machten genau da weiter wo wir in Halbzeit eins aufhörten. Die Führung wuchs auf bis zu 11 Tore an.
Mit dem gefühlt sicheren Sieg in der Tasche fingen wir an nachlässig zu werden und Rheinhausen kam noch mal bis auf 4 Tore ran. Spielminute 52.
Eine Auszeit rüttelte uns wieder wach und wir zogen wieder davon. So stand ein am Ende trotzdem ungefährdeter 31:22 Sieg auf der Anzeigetafel.
Ein guter Auftakt in unsere Monsterwoche.
Die nächsten Spiele:
Mittwoch 06.04 vs. MSV 2 20:15 Uhr A.E ( Duell um Platz 2 )
Freitag 08.04 vs. TB Osterfeld 20:00 Uhr A.E
Sonntag 10.04 vs. TV Biefang 3 11:00 Uhr Halle Biefang (nächstes Spitzenspiel )
Wir hoffen auf eure Unterstützung
Die Zweite 🤾🏻♂️
01/04/2022
Morgen empfangen wir um 16.30 Uhr den . Wir sehen uns in der Albert-Einstein-Arena 🖤🤍❤️🤾🏻♂️
28/03/2022
Mit dezimierter Truppe 2 Punkte eingefahren
Am Sonntagmorgen traten wir zu unserem schweren Auswärtsspiel in der Möhlenkamphalle gegen den Beecker Tv an.
Da wir uns in den vergangenen Jahren immer schwer taten gegen die Beecker Jungs, wussten wir was uns erwarten wird.
Beeck startete mit der bekannten 5:1 Deckung ins Spiel. Im Training hatte unser Coach noch extra drauf hingewiesen und endlich konnten wir die Vorstellung vom Trainer umsetzten und kamen immer wieder zu guten Toren in der Anfangsphase. Beeck stellte auf 6:0 um und diese lag uns noch besser, da es immer wieder Größe Lücken in Abwehr gab, sodass wir immer wieder unsere Außen in Szene bringen konnten.
Trotzdem konnten wir uns nie entscheidend absetzten. Zur Halbzeit führten wir mit 13:14.
Die zweite Hälfte startete nicht besonders gut. Immer wieder fielen zu leichte Tore für Beeck.
Wir mussten uns schütteln als wir mit 3 Toren im Hintertreffen waren.
Eine Auszeit zur richtigen Zeit brachte wieder Spannung rein und wir kämpften uns wieder zurück ins Spiel.
Bis zur 52 Spielminute war es ein offener Schlagabtausch, bis der Beecker Trainer eine Auszeit nahm. Zwar wurde der Angriff erfolgreich verwandelt, allerdings war das auch der letzte Treffe den Beeck erzielte. Mit einer konzentrierten Angriffsleistung setzten wir uns dann erfolgreich ab. So endete das Spiel 23:26 für die United Reserve.
Ein Riesen Lob an die Mannschaft die sich trotz der schwierigen Situation und wenig Spielern niemals aufgegeben hat. Es hat einfach Spaß gemacht.
Nächste Woche Samstag steht wieder ein Heimspielweekend auf dem Programm. Um 16.30 Uhr empfangen wir die Reserve vom VFL Rheinhausen. Kommt gerne in der A.E vorbei und unterstützt uns!
Die Zwote
26/03/2022
DANKE ! DANKE ! DANKE
Am vergangenen Heimspieltag ist die Spendenaktion der HSG Hamborn United sehr erfolgreich durchgeführt wurden. Insgesamt wurden Spenden von 555 Euro eingenommen. Diese wurde zu gleichen Teilen an ein Hilfsprojekt nach Estland gespendet, um dort die Hinterbliebenen der ukrainischen Soldatenfamilien zu unterstützen. Ein Projekt bei dem die Spenden direkt an die Familien gehen, um die ärztliche Versorgung für die Kinder sicherzustellen. Die zweite Hälfte der Spende ging an die Organisation Kinderhilfswerk Ukraine e.V. dessen Ziel es ist, vor Ort Unterstützung zu geben und den unter dem Krieg leidenden Kinder mit Hilfsgütern zu versorgen.
Wir bedanken uns hiermit bei allen Spendern, Unterstützern und helfenden die diese Spendenaktion ermöglicht haben!
16/03/2022
Endlich wieder Heimspielweekend in der Albert-Einstein-Arena ❤️🤾🏻♂️
Über das ganze Wochenende verteilt sind alle HSG Teams im Einsatz.
Wir eröffnen den Spieltag am Freitag gegen Turnerbund Osterfeld. Anwurf ist um 20 Uhr.
Wir freuen uns auf euch 🖤🤍❤️ #💙💛
14/03/2022
Auswärtssieg in Tackenberg
Am vergangenen Samstag gastierten wir bei der sehr sympathischen Mannschaft aus Tackenberg.
Wie bereits im Hinspiel konnten wir auch hier einen relativ hohen Sieg einfahren.
Aber Glanzvoll geht anders….
Ohne eine vernünftige Vorbereitung auf das Spiel war das Ziel trotzdem klar. Mit einem Sieg konnten wir einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt schaffen und den 3. Tabellenplatz sichern.
Wir starteten schlecht ins Spiel, sodass wir schnell mit 3:0 hinten lagen. Diesen kleinen Dämpfer brauchten wir anscheinend, denn danach kamen wir mit leichten Toren ins Spiel. Zur Halbzeit stand es 9:9
Kurz nach dem Anpfiff zur 2. Halbzeit konnten wir erstmals in Führung gehen. Diese Führung gaben wir auch nicht mehr her und konnten immer wieder durch die 2. Welle schnelle Tore erzielen. Endstand 19:29 für uns.
Marco Kulczak im Tor, der leicht angeschlagen spielte, hielt immer wieder wichtige Bälle und war ein guter Rückhalt.
Und es gab noch ein Debüt zu feiern:
Mike Peuler, der nach längerer Handball Abstinenz wieder die Schuhe schnürte, hatte es nicht verlernt wie man vom Kreis schöne Tore erzielt.
Am Freitag gehts direkt weiter mit dem Heimspiel gegen Turnerbund Osterfeld. Anwurf ist um 20 Uhr in der Albert Einstein Halle. Kommt vorbei und unterstützt uns bei diesem Kampf und die nächsten 2 Punkte.
Bis dahin
Die Zwote