12/06/2026
Loslassen ist der Weg auf dem die Heilung beginnt und neue Türen sich öffnen...
Das letzte Jahr ist viel passiert. Mein Leben hat sich einmal auf den Kopf gedreht. Das regt zum Nachdenken an.
Viele Dinge tut man nicht, weil man selber Wert auf sie legt oder sie das Leben besser machen, sondern weil sie der Vorstellung von einem guten Leben entsprechen. Um sich selbst zu beweisen "ich kann das". Aber wirklich zu 100% erfüllen tum sie uns nicht.
Ich liebe die Hundephysio und vor allem das Hundefitnesstraining und die Arbeit mit Sporthunden. Im Zughundesport habe ich eine weitere Leidenschaft gefunden. Gerade beim reindenken in tiefere Themen im Bezug auf Fitness und Sport geht mein Herz auf und ich könnte stundenlang darin versinken.
Worauf ich aber keinen Wert lege ist möglichst groß zu sein, möglichst viel anzubieten, möglichst alles zu bedienen.
Was mir enorm wichtig geworden ist ist meine (fiananzielle) Sicherheit. Gleichzeitig aber auch meine Freizeit. Meine Hobbys. Meine Freunde und Familie.
Aus dem Grund habe ich für mich nochmal hinterfragt, ob die Selbstständigkeit wirklich was für mich ist.
Die Antwort war schwer für mich zu akzeptieren und es war schwer mir das selbst einzugestehen. Aber nein. Die letzte Zeit war die Selbstständigkeit für mich sehr Nerven raubend. Dabei sollte mir das ganze ja Spaß machen. Deswegen habe ich damals angefangen. Und versteht mich nicht falsch. Die Arbeit mit meinen Kund*innen macht mir unglaublich viel Spaß und auch das halten von Seminaren oder Webinaren.
Aber das drumherum, das 24/7 mit dem Kopf im Job sein und der Druck zu performen. Das ist eine Sache, die ich nicht mehr verspüren möchte.
Aus dem Grund habe ich mich dazu entschieden die Selbstständigkeit deutlich zu minimieren und wieder in ein Angestelltenverhältnis zu gehen.
So kann ich die Dinge machen, die ich so gerne ausübe, aber ohne den Druck zu müssen. Das gibt Leichtigkeit.
Weiter in den Kommentaren...
25/05/2026
Onlinewebinare für Zughundesportbegeisterte!
Aber worum gehts hier eigentlich?
Du bist im Zughundesport aktiv oder interessierst dich für diese Sportart? Dann solltest du diese Webinare nicht verpassen.
Zuerst schauen wir uns genau an wo die Belastungen in den jeweiligen Klassen liegen.
Welche Muskeln arbeiten hier besonders? Was leistet das cardiopulmonale System? Wie beeinflusst das Geschirr den Hund? Und wie beeinflussen äußere Umstände das Ganze (Temperatur, Steigung, Bodenbeschaffenheit...)
Im zweiten Webinar werden wir dann gemeinsam schauen wie wir mit einem gut aufgebauten Trainingsplan genau diesen Belastungen entgegenwirken, die Leistung deines Hundes steigern und die Verletzungsgefahr verringern können.
Wann: 15.07.2026 (Belastungen) und 29.06.2026 (Fitness) um 18 Uhr
Wo? Online. Bequem von euch Zuhause.
Für alle, die gebucht haben, wird im Nachhinein eine Aufzeichnung zur Verfügung stehen.
Anmelden könnt ihr euch unter www.kraftpfoten.de -> Schulungszentrum -> Anmeldung -> Webinare
Ihr könnt sie einzeln buchen oder im Kombisparpaket.
18/05/2026
Padme sucht ein Zuhause ❤️
Padme ist eine geschätzte 7 jährige Jagdhundmix Hündin (ca. 52cm, 17kg). Sie kam vor ca. 4 Jahren aus Griechenland zu mir. Die erste Zeit war sie sehr mit ihrer Umwelt überfordert. Mittlerweile ist sie ein richtiger Verlasshund geworden. Padme kann überall mit hin genommen werden. Restaurantbesuch, Camping, Seminare und Familienfeiern meistert sie mittlerweile ohne Probleme wenn ihre Bezugsperson dabei ist. Andere Hunde sind mittlerweile für sie auch völlig okay und werden einfach ignoriert. In seltenen Fällen kann es sein, dass sie mal auf pöbelnde Hunde eingeht, aber da lässt sie sich auch schnell wieder rausholen. Mit den Hunden im eigenen Haushalt wird auch gerne mal gespielt. Das einzige Überbleibsel von früher ist, dass sie es nicht gut findet, wenn plötzlich neben ihr schnelle Bewegungen stattfinden.
Drinnen ist sie absolut verschmust und entspannt, wenn ihr Menschen da sind. Sie würde am liebsten den ganzen Tag auf der Couch (oder im Bett👀) kuscheln.
Draußen ist sie orientiert am Menschen. Sie läuft gut an der Leine und kann aber auch ohne Probleme auch im Freilauf laufen. Sie liebt es mit zum wandern oder joggen zu gehen. Am Fahrrad läuft sie gut mit auch wenn sie Fahrräder im allgemeinen eher skeptisch beäugt.
Leider hat Padme eine Epilepsie entwickelt, welche aber mit Tabletten gut eingestellt ist. Abgesehen davon ist sie topfit. Sie wurde geschallt, es gibt ein MRT vom Kopf und Liquorproben, die alle ohne Befund sind. Vor 2 Jahren wurde sie auch einmal in der Hinterhand sowie Rücken durchgeröngt. Auch hier war alles ohne Befunde. Sie läuft weiterhin gerne Wanderungen oder meine Joggingrunden mit.
Leider kann Padme nicht so gut alleine bleiben. Vor der Epilepsie ging es mal für meheren Stunden. Seit der Epilepsie fällt ihr das aber nun sehr schwer.
Weiter in den Kommentaren ⬇️
18/05/2026
Machmal ist die richtige Entscheidung auch gleichzeitig die schwierigste, die man jemals treffen musste...
Und so ist es leider auch bei uns. Das Ganze fällt mir nicht leicht, aber trotzdem ist es mir wichtig, dass ich das Ganze auch hier mit euch teile.
In meinen Privatleben hat sich einiges geändert. Mittlerweile wohne ich alleine in einer Wohnung mit den Hunden. Gleichzeitig wird sich demnächst Arbeitstechnisch auch einiges ändern.
Das alles habe ich mit den Hunden gut meistern können.
Leider ist man manchmal vom Pech verfolgt. Und so ist es dazu gekommen, dass Padme vor ein paar Wochen nachts plötzlich einen Krampfanfall bekam. Natürlich ging es sofort in die Klinik und zwei Tage später in die Diagnostik. In der Nacht davor hatte sie nochmal einen Anfall. Nach einem Tag bangen kam dann die erlösende Nachricht. Alle Untersuchungen (Blut, Ultraschall, MRT, Liquor) waren ohne Befund. Körperlich ist sie also erstmal fit. Die Diagnose ist eine spät entwickelte Epilepsie. Jetzt bekommt sie Tabletten und hatte seitdem auch keine Beschwerden mehr.
Leider kommt mit der Epilepsie, dass Padme nicht mehr wirklich alleine bleiben kann. Ich gehe davon aus, dass sie mal einen Anfall hatte als ich nicht da war, da sie 3 Tage vor dem ersten Anfall plötzlich nicht mehr allein sein konnte.
Auch früher war alleine sein für sie nie eine schöne Sache, aber sie hatte es immer ausgehalten. Momentan ist es für sie aber purer Stress. Das beißt sich natürlich sehr mit der Epilepsie.
Solange sie überall mit hin kann oder jemand zuhause ist, ist sie wieder super entspannt.
Mein Alltag gibt es leider durch die vielen großen Veränderungen nicht mehr her, dass ich sie immer mit zur Arbeit nehmen kann. Gleichzeitig habe ich niemanden mehr, der Zuhause auf sie aufpassen kann. Mein Alltag ist wenig routiniert und lässt nicht mehr viel Platz für Spielrraum..
Leider ist das absolut nichts für Padme. Sie braucht ihre Bezugsperson. Jemand auf den sie sich verlassen kann. Und die Person kann ich leider nicht mehr für sie sein.
Weiter in den Kommentaren ⬇️
07/05/2026
Manchmal kommt es anders als man denkt...
Dieses Jahr startete für mich ganz neu. Einige Dinge sind nicht mehr wie vorher. Ungewohnt. Irgendwie befreit, aber auch mit einem Gefühl der Schwere.
Hier war es bewusst etwas stiller. Mein Kopf brauchte eine Pause. Nicht nur von der Arbeit, sondern von allen anderen.
Zeit Gedanken zu sortieren. Zeit neue Wege einzuschlagen. Fokus nur auf mich.
Alles andere stand in der Zeit still.
Nach langer Zeit weiß ich wieder wo ich hin möchte. Auch wenn es schwierig ist alte Ziele aufzugeben und die Dinge nicht als Rückschritt zu sehen.
Kraftpfoten bleibt natürlich bestehen! Aber weniger mit dem Ziel einfach höher, schneller, weiter. Sondern mehr mit dem Ziel die Dinge zu machen und an euch zu vermitteln, die mir wirklich sehr am Herzen liegen, und mich gleichzeitig nicht selbst zu verlieren.
Für mich ist es so ein hohes Gut das zu tun was ich liebe. Und da möchte ich wieder meine Energie reinstecken. Nur in einem etwas anderem Rahmen.
Also stay tuned. Bald wird es hier ein paar Neuigkeiten geben.
Ich freue mich auf jede Person, die mich auf diesem Weg begleitet🫶
27/04/2026
CaniX Coach Ausbildung Kick Of
Was soll ich sagen ? Es war einfach großartig.
Mega tolle Gruppe mit super spannenden Menschen und Hunden. Meine Drei waren einfach ganz feine Doggos. Bin super stolz auf die.
Die Inhalte waren auch super spannend und ich freu mich schon drauf alles umzusetzen! Danke Anja für den tollen input.
Eine Sache, die mich vor dieser Ausbildung beschäftigt hat.
Bin ich nicht zu wenig erfahren im Bezug auf Hundetraining? Und bin ich als Team mit Yoda gut genug ?
Diese Zweifel wurden mir komplett genommen. Man merkt einfach wie jede Person hier willkommen ist und wertgeschätzt wird. Aber auch durch die Erfahrung, dass ich doch schon mehr kann und als ich mir so zutraue. Die Erfahrung hat dieses Wochenende super gut getan.
Dann war da noch dieser kleine Streber Yoda. Er hat dieses Wochenende einfach gezeigt was wir mit so viel Mühe und liebe zum Detail aufgebaut haben. Bin so unendlich stolz, weil ich so viel Mühe in diesen Hund gesteckt habe und es zwischenzeitlich echt nicht einfach war.
Swiped mal durch
1. Feine Seminardoggos🫶
2. Geschirre, Geschirre, Geschirre
3. Proud Moment ❤️
4. Päusschen in der Sonne
Ich freu mich schon auf den nächsten Teil!
30/01/2026
Bring dein Zughundetraining auf ein neues Level.
"Warm Up und Cool Down im Zughundesport"
Das Onlineseminar beinhaltet alles was ihr zu diesem Thema wissen müsst:
Wo sind die Belastungen in meinem Sport?
Wie baue ich ein Warm Up und Cool Down abgestimmt auf meinen Hund und meine Disziplin vernünftig auf?
Wie erreiche ich ohne riesigen Aufwand den maximalen Effekt?
Am Ende dieses Kurses wisst ihr wie ihr Warm Up und Cool Down für euch als Team gestalten könnt. Egal ob Caniwalk, Cantrail, Canicross, Scooter oder Bikejöring. Egal ob Zuhause oder auf einem Rennen. Die Übungen sind gut umsetzbar und genau auf eure Disziplin abgestimmt. Für mehr Leistungsfähigkeit und die Gesundheit eures Hundes.
Wann?
07.03.2026 um 10 Uhr
Wo? Online. Bequem von euch Zuhause.
Für alle, die gebucht haben, wird im Nachhinein eine Aufzeichnung zur Verfügung stehen.
Buchen könnt ihr unter dem Link in meiner Bio oder direkt über meine website ->www.kraftpfoten.de -> Fortbildungszentrum ->Anmeldung ->Webinare
Pssst🤫 für die Gespannfahrer unter euch wird es noch ein kleines Goodie geben. Aufbauend auf dieses Webinar wird es von der lieben noch ein Webinar speziell zu diesem Thema im Bezug auf Gespanne geben.
27/01/2026
🐶Hier einmal das Seminarangebot für 2026!🐶
Ort: Voßkuhlstraße 26, 42555 Velbert / NRW
Es sind wieder richtig spannende Fortbildungen von erstklassigen Dozent*innen dabei!
Auch für Hundehaltende oder Hundetrainer geeignet:
• Gangbildanalyse mit .der.gesunde.hund
• Krallen und Zahnpflege mit .der.gesunde.hund
• Cavalettibasis mit mir
• Massageworkshop mit
Nur für (angehende) Physios:
• Kinesiologisches Taping (ausgebucht)
• Muscle strain injuries mit Peter Schmidt
• Gangbildanalyse und Triggerpunktdiagnostik mit
Für Physios und Hundefitnesstrainer:
• Trockenlaufband mit
• Aktive Trainingstherapie mit
• MTT mit Sabine Hárrer
Anmelden könnt ihr euch unter www.kraftpfoten.de -> Fortbildungszentrum -> Anmeldung -> Seminare
Dort gibt es auch genauere Infos zu den einzelnen Seminaren!
Den direkten Link findet ihr im Highlight "Seminare 2026".
Ich freue mich auf euch!
An welchem Seminar würdest du gerne teilnehmen oder hast du schon eins gebucht?
Du wünscht dir ein bestimmtes Seminar in Velbert für 2027? Dann schreib es gerne in die Kommentare.
Teilt den Beitrag gerne🫶