04/07/2020
Liebe Kletterer,
nach erfolgreichem Verlauf der Startphase freuen wir uns, ab Montag, den 06.07.2020, auch wieder Nicht-Sektionsmitglieder zum Klettern begrüßen zu können. Die Beschränkung auf eine Trainingseinheit pro Person und Woche entfällt.
Hier die nun die aktuellen Informationen zur Anmeldung für alle Nicht-Sektionsmitglieder:
1. Geklettert werden kann AUSSCHLIESSLICH nach vorheriger ANMELDUNG.
2. Die Anmeldung erfolgt online über eure E-MAIL-ADRESSE.
3. Die BUCHUNG bitte über den euch per E-Mail zugesendeten Link BESTÄTIGEN.
4. BESTÄTIGUNGS-MAIL bei der Anmeldung vor Ort VORZEIGEN.
5. Beim ersten Besuch bitte die DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN unterzeichnen.
Weiterhin gilt:
6. Die Anzahl der Kletterer bleibt auf 10 PERSONEN pro KLETTERZEIT begrenzt.
7. Beim Klettern gelten die allgemeinen Hygienevorschriften des Landes-NRW (Niesetikette, Abstandsregelungen usw.) sowie besondere HYGIENEVORSCHRIFTEN des Kletterpütt.
Nähere Informationen zur Buchung eurer Kletterzeit, den notwendigen Schutzmaßnahmen während des Kletterns und das derzeit gültige Hygienekonzept findet ihr hier:
https://kletterzeit.dav-essen.de
Viel Spaß bei eurem Besuch im Kletterpütt!
02/07/2020
UPDATE: Kletterpütt ab kommenden Montag auch wieder für Nicht-Sektionsmitglieder geöffnet!
Aufgrund der guten Erfahrungen mit Umsetzung und Einhaltung unseres Hygienekonzeptes freuen wir uns, ab Beginn der kommenden Woche auch Nichtmitgliedern der Sektion Essen wieder Trainingsmöglichkeiten bieten zu können.
Informationen zur Anmeldung und Aufzeichnungspflichten nach Infektionsschutzvorschriften folgen in Kürze!
KS
29/05/2020
Der Kletterpütt öffnet wieder!
Liebe Kletterer,
wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass der Kletterpütt ab Sonntag wieder seine Türen öffnen kann. Aufgrund der Vorgaben des Landes NRW und der Stadt Essen zu den erforderlichen Corona-Schutzmaßnahmen, müssen wir jedoch auf die folgenden Änderungen im Kletterbetrieb hinweisen:
1. Klettern ist bis auf Weiteres NUR für MITGLIEDER DER SEKTION ESSEN möglich.
2. Geklettert werden kann AUSSCHLIESSLICH nach vorheriger ANMELDUNG.
3. Die Anmeldung erfolgt online über die Mitgliedsnummer in eurem DAV-AUSWEIS.
4. Die Anzahl der Kletterer ist auf 10 PERSONEN pro KLETTERZEIT begrenzt.
5. VOR ZUTRITT zur Kletterhalle müssen sich die Kletterer beim aufsichtführenden Mitglied des Kletterteams ANMELDEN. Bitte DAV-Ausweis nicht vergessen!
6. Beim Klettern gelten die allgemeinen Hygienevorschriften des Landes-NRW (Niesetikette, Abstandsregelungen usw.) sowie besondere HYGIENEVORSCHRIFTEN des Kletterpütt.
Nähere Informationen zur Buchung eurer Kletterzeit, den notwendigen Schutzmaßnahmen während des Kletterns und das derzeit gültige Hygienekonzept findet ihr hier:
https://kletterzeit.dav-essen.de
27/05/2020
Das unterstützen wir natürlich gerne!
Unser Dank geht raus an die Sektion Essen des Deutschen Alpenvereins, die uns in ihrem Mitgliedermagazin "Gratwanderer" eine halbseitige Anzeige zur Verfügung gestellt haben... Die Resonanz ist fantastisch...
13/05/2020
CORONA-UPDATE KLETTERPÜTT
Liebe Kletterfreunde,
inzwischen stehen Auflagen und Anforderungen an Sportstättenbetreiber fest und das Kletterpütt-Team arbeitet an einer Lösung, damit auch wir den Betrieb wieder aufnehmen können.
Wir informieren euch, sobald weitere Informationen über das Wann und Wie vorliegen.
Bleibt gesund!
Eurer Kletterpütt-Team
13/05/2020
KLETTERGARTEN ISENBERG
CORONA - UPDATE
Sehnsüchtig erwartet: ab Mittwoch, den 13.05.20 wird die Sperrung des Isenbergs aufgehoben. Bitte lest und befolgt die nachfolgenden Verhaltensregeln.
Laut Mitteilung der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen (NRW) vom 6. Mai 2020 und des damit verbundenen Updates der Rechtsverordnung zum Schutz vor dem Coronavirushttps://www.mags.nrw/…/d…/200506_dritte_mantelverordnung.pdf ist der kontaktlose Breiten- und Freizeitsport in Freiluftsportanlagen ab sofort wieder erlaubt. In dieser Folge hat die Stadt Hattingen die Corona bedingte Sperrung für den Isenberg wieder aufgehoben und erlaubt das Klettern unter Einhaltung besonderer Verhaltensregeln.
Um die Gefahr einer Übertragung des Coronavirus möglichst gering zu halten, sollten Kletterer nachfolgende Grundregeln für das Klettern im Klettergarten Isenberg während der Corona-Pandemie einhalten:
Beim Sichern am Einstieg und während des Kletterns muss ein Mindestabstand von zwei Metern zu haushaltsfremden Personen eingehalten werden
Verteilt euch möglichst weitläufig an den Einstiegen. Sollten zwei Routen näher als 1,5m nebeneinander starten sucht euch eine andere freie Route oder klettert zeitversetzt
Partnercheck auf Distanz: Kletterpartner prüfen dabei aus der Distanz, ob Einbindeknoten und Sicherungsmittel richtig sind
Bleibt bei der Routenwahl deutlich unter eurer Leistungsgrenze. Bedenkt die Corona-bedingten Risiken und Erschwernisse bei Rettungseinsätzen
Nur eigenes Material verwenden (Karabiner, Expresssets, Seil etc.). Seil beim Clippen nicht in den Mund nehmen. Nichtbenutztes Material im Rucksack verpacken. Fasst euch beim Klettern oder Sichern nicht ins Gesicht
Nach dem Klettern sollten alle Sportler den Isenberg zeitnah verlassen, damit sich nicht zu viele Kletterer gleichzeitig am Felsen aufhalten. Picknick oder längere Essenspausen sind zu vermeiden
In jeder Seilschaft muss mindestens ein Kletterer Vorstiegserfahrung (ggf. Vorstiegsschein) besitzen und die entsprechende Ausrüstung dabeihaben. Nicht erlaubt ist das Einhängen von Topropes an der Sicherungskette von oben
Vorerst finden keine externen Kletterkurse statt
Wir bitten Euch um Einhaltung dieser zusätzlichen Kletterregeln und appellieren an Eure Vernunft und Solidarität, damit wir am Isenberg weiter unserem geliebten Sport nachgehen können.
Bleibt alle gesund!
Euer Isenberg-Arbeitsteam
DAV Sektion Essen
08/05/2020
UPDATE 09.05.2020
Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Kletterfreunde,
der Klettergarten Isenberg ist auf Grund der COVID-19 Pandemie (Coronavirus) und einer daraus folgenden Anordnung des Ordnungsamts Hattingen gesperrt. Das Betreten und Sporttreiben auf dem Gelände des Isenbergs ist untersagt.
Aktuelle Entwicklungen und die Wiederfreigabe werden auf unserer Homepage veröffentlicht. Es werden derzeit regelmäßige Kontrollen durch das Ordnungsamt durchgeführt.
Wir prüfen derzeit eine mögliche Wiedereröffnung einhergehend mit der aktualisierten Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 durch die Stadt Hattingen.
Solange die Prüfung noch nicht abgeschlossen ist, bleibt der Isenberg weiterhin gesperrt!
Wir bitten weiterhin um Euer Verständnis und bleibt gesund.
KS
27/04/2020
UPDATE: Bis zu einer entsprechenden Entscheidung des Landes NRW bzw. der Stadt Essen bleibt der Kletterpütt -wie alle anderen Sportanlagen- weiterhin geschlossen.
Wir informieren euch selbstverständlich, sobald es Neues zu berichten gibt!
Bleibt gesund!
Euer Kletterpütt-Team
KS
16/03/2020
Leider bleibt die ganze Zeche Helene, inclusive des Kletterpütts bis zum 19.04.2020 geschlossen.
Danach sehen wir uns in alter Frische.
Stay strong
14/03/2020
WICHTIGE INFORMATIONEN
ZUM HALLENBETRIEB:
Auf Grund der aktuellen Entwicklung im Zusammenhang mit dem Corona-Virus treten in Abstimmung mit dem Bundesverband des DAV folgende Maßnahmen in Kraft:
- Alle Kinder-, Jugend- und Erwachsenentrainings werden bis nach den Osterferien abgesagt
- Alle organisierten Kurse und Veranstaltungen werden bis zum 05.04.2020 abgesagt
- Der nicht organisierte Kletterbetrieb im Kletterpütt bleibt mindestens bis Montag, den 16.03.2020 möglich und solange die Zeche Helene geöffnet ist. Weitere Informationen dazu folgen zu Beginn der Woche.
Genannte Punkte gelten ab einschließlich Sonntag, den 15.03.2020.
Wir bitten um Euer Verständnis und bleibt gesund!
31/10/2019
Pü[email protected] - Der Countdown läuft!
Morgen ist es soweit. Deshalb an dieser Stelle ein WICHTIGER HINWEIS:
Aufgrund der hohen Anzahl an interessierten Teilnehmern weisen wir darauf hin, dass wir die Zahl der Kletterer in der Halle auf 75 begrenzen müssen!
Es lohnt sich also, früh im Pütt zu sein.
Wir bitten um Verständnis und freuen uns, euch bei Pü[email protected] zu sehen.