12/04/2026
Gemeinsames Open Team Training, heute mal bei uns am wunderschönen Baldeneysee
Es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht.
Danke an .roterdrache.muelheim .gruenerdrache.muelheim .drachenboot und ganz speziell an unsere taffen und starken . Schön das ihr da gewesen seid
18/01/2026
Training heute bei wieder mal knackigeren Temperaturen, aber mit viel Sonne und Spaß
Wir waren sogar mit zwei Booten draußen 💪
So kann es weitergehen
Auch unsere waren mit zwei Booten auf dem Wassern...mehr als zwei Boote ist doch wohl ne Regatta 😂
Im diesem Sinne, Paddel voraus und einen schönen Sonntag 🛶🐲
23/12/2025
In der Drachenbootabteilung trainieren aktuell 4 Vereinsteams an verschiedenen Tagen der Woche. Nur zu seltenen Gelegenheiten wie gemeinsame Regatten, Abteilungssitzungen oder aktiver Unterstützung bei Paddlermangel trifft man sich teamübergreifend. “Zu selten” fanden einige und somit wurde dieses Jahr erstmalig ein adventliches Treffen am TVK-Grillstand für alle Drachenboot-Teams ausgerufen.
Und siehe da – an die 60 Personen kamen zum lockeren Plausch bei Grillgut im Brötchen, frisch gebackenen Waffeln, mitgebrachten Plätzchen & natürlich Glühwein bzw. Kinderpunsch. Sensationell war nicht nur die Teilnehmerzahl, sondern auch das Wetter – es war kalt genug, dass die Heißgetränke schmeckten, aber dabei durchweg trocken. Im Lichterschein der geschmückten Gastronomie SEElich konnte die Vorweihnachtsstimmung mit der auf einem Weihnachtsmarkt locker mithalten.
Das entspannt fröhliche Zusammentreffen soll in jedem Fall auch 2026 stattfinden. Nun aber erst stehen erst einmal ein paar Tage ohne Drachenboot auf dem Plan 🎄🤶🎅🧑🎄
Die Drachenbootabteilung wünscht allerseits frohe und friedliche Weihnachten!
verein
23/09/2025
10 Jahre hat es gedauert bis sich das Team TVK wieder zur Regatta nach Emden aufgemacht hat. Einige Recken, die 2015 beim Sieg dabei waren, saßen auch diesmal wieder im Boot. Ein bisschen grauer aber mit noch genauso viel Leidenschaft und Feuer wie damals. 2025 haben wir aber auch jüngere Verstärkung an Bord die den Verlust an Muskelmasse der „Alten“ wieder wettmacht. Dennoch machten wir uns keine Hoffnung wieder einen Platz ganz vorne zu erreichen, da die Anzahl als auch die Klasse der Teams in den letzten 10 Jahren stark gestiegen ist.
In der ersten Runde über 3,2km lief es noch ein bisschen zäh. Platz 12 war der Zwischenstand. Über 4,4 km waren wir deutlich besser unterwegs. Platz 5 über diese Strecke war das Ergebnis und reichte aus um im Gesamtklassement den starken 6. Platz in der Königsklasse zu belegen. Mit diesem Abschneiden waren wir mehr als zufrieden.
Ein Novum für den TVK gab es auch noch zu feiern. Wir gingen in Emden mit gleich 3 Teams an den Start. Die Energiebündel erkämpften sich den 6. Platz in der Sportklasse. Unsere TVK pink Dragons setzten sich gegen ein weiteres „Pinkboot“ von der Weser mit 2 beherzten Rennen klar durch.
Das war ein fröhliches und erfolgreiches Wochenende für die TVK-Drachenboot-Familie.
Dank an die Ausrichter für eine gelungene Regatta mit besonderen Specials wie Lampionfahrt und Drachenparty.
13/08/2025
Wenn die Drill-Queen selbst ins Boot steigt...💪🛶
Plötzlich hieß es nicht mehr: schneller, härter
Sondern eher : Wer hat eigentlich dieses fiese Training erfunden? 🥵
Respekt Chefin - mitgepaddelt, durchgehalten und bis zum letzten Schlag dabei gewesen 💚💯
23/07/2025
Anmeldung geöffnet 🚨
Die 3. Renntier Regatta geht in die nächste Runde. Meldet euch jetzt zum Drachenboot Langstrecken Rennen an und seid Teil eines spannenden Wettkampfes auf dem Wasser.
Wir freuen uns auf viele Teams, starke Paddler und Paddlerinnen, sowie jede Menge Action 💪🐲
Nicht lange überlegen, einfach anmelden:
www.tvk-essen.de/renntier-rennen
20/05/2025
Ganz schön, schön 🤩
Gibt's immer Dienstags 19 Uhr, live beim TVK 1877 Essen-Kupferdreh
Sei dabei 💪
28/04/2025
Die guten Vorsätze zum Jahreswechsel schon verflogen? Das Training im Fitnessstudio ist doch nichts für dich?
Dann komm doch mal zum kostenlosen Schnuppertraining im Drachenboot. Gemeinsam auf dem Wasser Sport treiben und nebenbei die schöne Natur genießen, das klingt doch verlockend, oder?
Bei uns lernst du auf einen Schlag viele nette Leute kennen und kannst neue Freunde gewinnen. Neben dem Sport auf dem Wasser hast du bei uns auch die Möglichkeit unseren gut ausgestatteten Kraft- und Ergometerraum zu nutzen. Ebenfalls stehen den Mitgliedern einige Outrigger (Kanu mit Ausleger) und SUP Boards zur Verfügung.
Weitere Infos findest du hier: https://www.tvk-essen.de/komm-ins-drachenboot/
17/10/2024
Der Monkey Jumble in Saarbrücken war auch in diesem Jahr wieder ein großartiges Spektakel.
Dank Patricia, Thilo und dem ganzen Team des Regattaverein Saar e.V. war alles top organisiert.
Das Team TVK schlug sich hervorragend auf der 11km langen Strecke und hatte auch das Glück immer wieder eine Welle eines anderen Teams ausnutzen zu können. Alle Versuche der gegnerischen Mannschaften uns mit Zwischensprints abzuschütteln konnten überzeugend gekontert werden. Solche Bord-an-Bord-Kämpfe machen den Reiz des Monkey Jumbles aus und lassen das Adrenalin fasst zum Überkochen bringen.
Am Ende sprang ein toller 2. Platz in der Fun-Klasse, sowie ein 12. Platz im Gesamtklassement heraus.
Vielen Dank nochmal an unsere beiden Gastpaddlerinnen Julia und Guddi aus Mülheim für ihre Unterstützung.