Auch im zweiten Aufstiegsrelegationsspiel gegen Fortuna Düsseldorf mussten wir uns leider geschlagen geben. Dennoch geht für uns die Welt nicht unter. An dieser Stelle gratulieren wir Fortuna Düsseldorf herzlich zum absolut verdienten Aufstieg und wünschen der Mannschaft viel Erfolg in der kommenden Niederrheinliga-Saison.
Für uns geht die Reise in der Landesliga weiter. In der kommenden Spielzeit werden wir bereits zum vierten Mal in unserer Vereinsgeschichte in dieser Spielklasse antreten und bleiben damit weiterhin der einzige Essener Landesligist.
Hinter uns liegt eine großartige Saison, die wir als Vizemeister abgeschlossen haben. Gleichzeitig haben wir damit das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte erreicht. Auf diese Leistung können die Mannschaft, das Trainerteam und der gesamte Verein mit Recht stolz sein.
Nun verabschieden wir uns in die wohlverdiente Sommerpause, bevor am 14. Juli die Vorbereitung auf die neue Landesligasaison beginnt. Dann werden wir mit frischer Energie und voller Motivation zurückkehren, um an die starke Spielzeit anzuknüpfen und erneut eine erfolgreiche Saison zu spielen.
Vielen Dank an alle Fans, Unterstützer, Sponsoren und Helfer, die uns in dieser besonderen Saison begleitet und unterstützt haben. Gemeinsam blicken wir voller Vorfreude auf die kommenden Herausforderungen.
FC Kray Mädchen- & Frauenfussball
Mädchenfussball des FC Kray
Training Trainingszeiten:
Damen
Di & Do 19.15 - 21.00 Uhr
12/06/2026
💚💙
Am Mittwochabend mussten wir uns im Hinspiel der Aufstiegsrelegation bei Fortuna Düsseldorf mit 0:6 geschlagen geben. Gegen die spielstarken Gastgeberinnen stand am Ende eine Niederlage, die auch in dieser Höhe in Ordnung geht.
Trotz des deutlichen Ergebnisses kann sich unser Team keinen Vorwurf machen. Von der ersten bis zur letzten Minute haben die Spielerinnen gekämpft, gefightet und alles auf dem Platz gelassen. Gegen eine starke Düsseldorfer Mannschaft, die ihre Qualitäten über die gesamte Spielzeit hinweg zeigte, war an diesem Abend jedoch nicht mehr drin.
Erschwerend kam hinzu, dass wir mit einem kleineren Kader anreisen mussten und personell bereits vor dem Spiel eingeschränkt waren. Trotz großer Leidenschaft und Einsatzbereitschaft fehlten am Ende die Möglichkeiten, um den Gastgeberinnen ausreichend entgegenzusetzen.
Auch wenn die sportliche Ausgangslage nach dem Hinspiel klar ist, werden wir die Aufstiegsrelegation sportlich zu Ende bringen.
Zwar wird sich die Personalsituation bis zum Rückspiel am Sonntag weiter zuspitzen und wir werden erneut mit einem sehr engen Kader antreten müssen, dennoch wollen wir uns vor heimischer Kulisse noch einmal bestmöglich präsentieren.
Unabhängig vom Ausgang des Rückspiels können wir bereits jetzt auf eine außergewöhnlich erfolgreiche Saison zurückblicken. Mit der Vizemeisterschaft in der Landesliga haben wir das beste Ergebnis in der Geschichte des Krayer Frauenfußballs erzielt – ein Erfolg, auf den die gesamte Mannschaft, das Trainerteam und der Verein stolz sein können.
Wir bedanken uns bereits jetzt bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern für den großartigen Rückhalt während der gesamten Spielzeit.
📅 Sonntag, 15:00 Uhr
🏟️ FC Kray – Fortuna Düsseldorf
🎟️ Eintritt: 4 Euro
🎟️ Ermäßigt: 2 Euro
08/06/2026
💚💙
AUFSTIEGSRELEGATION ZUR NIEDERRHEINLIGA
Eine außergewöhnliche Saison geht in ihre entscheidende Phase. Mit dem 2. Platz in der Landesliga haben wir bereits jetzt die beste Saisonplatzierung in der Frauenfußballgeschichte des FC Kray erreicht und haben uns damit die Chance auf den Aufstieg in die Niederrheinliga durchaus verdient.
📅 Hinspiel
Mittwoch, 10.06.2026 | 19:30 Uhr
🏟️ Paul-Janes-Stadion-Nebenplatz KU2
📅 Rückspiel
Sonntag, 14.06.2026 | 15:00 Uhr
🏟️ KrayArena
Unser Team hat sich diese Möglichkeit durch harte Arbeit, Zusammenhalt und starke Leistungen über die gesamte Saison erarbeitet. Nun warten zwei besondere Spiele gegen Fortuna Düsseldorf auf uns.
Dabei freuen wir uns auf die Unterstützung unserer Fans – auswärts und vor allem beim Rückspiel in der KrayArena!
ℹ️ Wichtiger Hinweis zur Aufstiegsregelung:
Ob ein Erfolg in den Relegationsspielen tatsächlich auch zum Aufstieg reicht, entscheidet sich erst eine Woche später. Denn nur wenn auch Rhenania Bottrop seine Aufstiegsrelegation zur Regionalliga gegen Alemannia Aachen erfolgreich bestreitet, wird ein zusätzlicher Platz in der Niederrheinliga frei. Nur in diesem Fall steigt auch der Sieger unserer Relegation in die Niederrheinliga auf.
07/06/2026
💙💚Heimsieg
Auch im letzten Heimspiel konnten wir einen 4:0 Heimsieg einfahren.
Anschließend ging es für uns auf Einladung vom Team der „Keiter Hütte“ zum gemeinsamen Mittagessen. Vielen lieben Dank für die Einladung und das leckere Essen.
Am Mittwoch geht es für uns mit dem ersten Bonusspiel zur Aufstiegsrelegation der Niederrheinliga weiter.
Wir treffen auf keinen geringeren Gegner als Fortuna Düsseldorf. Weitere Infos dazu folgen.
💚💙Vizemeisterschaft❤️
Mit einem hart erkämpften 1:0-Auswärtssieg bei Viktoria Winnekendonk haben wir uns die Vizemeisterschaft gesichert.
Den goldenen Treffer erzielte Ecem Demir bereits in der 17. Minute. Nach einer starken Vorlage von Kimberly Ronken behielt sie die Nerven und ließ Spielerinnen, Trainerteam und die mitgereisten Fans jubeln.
Das Team hat Charakter gezeigt, Rückschläge weggesteckt und sich immer wieder zurückgekämpft. Genau das macht eine echte Mannschaft aus!
Doch die Reise ist noch nicht zu Ende. Jetzt warten noch zwei Bonus-Relegationsspiele gegen Fortuna Düsseldorf auf uns. Eine große Hürde und Herausforderung – aber auch eine Chance.
Am nächsten Sonntag geht es aber erstmal im letzten Saisonspiel gegen SV Siegfried Materborn in der heimischen KrayArena weiter.
Wir freuen uns auf Eure Unterstützung🤩
17/05/2026
💚💙4:3 Heimsieg
Trotz enormer personeller Probleme zeigten wir gegen den MSV Duisburg II eine sehr gute Teamleistung und belohnten uns nach einem emotionalen Schlagabtausch mit einem verdienten 4:3-Heimsieg. Zur Halbzeit lagen wir noch mit 1:2 zurück.
Die Voraussetzungen vor dem Spiel hätten schwieriger kaum sein können: Urlaub, Verletzungen, Prüfungsstress und eine Sperre sorgten dafür, dass uns gleich zehn Spielerinnen fehlten. Dadurch mussten wir in nahezu allen Mannschaftsteilen improvisieren. Umso bemerkenswerter war der Zusammenhalt und die Energie, die das Team von Beginn an auf den Platz brachte.
Wir starteten stark in die Partie, machten die Räume eng, arbeiteten defensiv diszipliniert und spielten mutig nach vorne. Bereits in den ersten 20 Minuten erspielten wir uns mehrere gute Möglichkeiten. Der verdiente Lohn folgte in der 18. Minute: Lotte Hammerschlag traf per direkt verwandeltem Freistoß sehenswert zur 1:0-Führung.
Mit zunehmender Spielzeit kam Duisburg besser in die Partie und wir verloren etwas den Zugriff auf das Spiel. Trotzdem stemmte sich die Mannschaft mit viel Einsatz gegen den Druck der Gäste. In der 37. Minute fiel jedoch der Ausgleich, ehe Duisburg kurz vor der Pause durch einen Foulelfmeter sogar noch mit 2:1 in Führung ging.
Doch wie die Mannschaft nach dem Seitenwechsel zurückkam, war beeindruckend. Wir waren sofort wieder präsent, aggressiv in den Zweikämpfen und deutlich aktiver. Nach schöner Vorarbeit von Celina Kuhnke erzielte Isabell Ullrich den Ausgleich zum 2:2. Kurz darauf drehten wir das Spiel komplett: Nach einem Eckball köpfte Celina Kuhnke zur 3:2-Führung ein.
Auch nachdem Duisburg in der 80. Minute eine Gelb-Rote Karte sah, blieb das Spiel intensiv. Der späte Ausgleich zum 3:3 in der 86. Minute war zunächst ein harter Nackenschlag – doch die Mannschaft glaubte weiter an sich.
Und genau dieser Wille wurde belohnt. Das Trainerteam bewies ein goldenes Händchen: Kimberly Ronken kam ins Spiel und erzielte mit ihrem allerersten Ballkontakt in der Nachspielzeit den umjubelten Siegtreffer zum 4:3.
Damit festigen wir unseren zweiten Tabellenplatz, der aktuell zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur Niederrheinliga berechtigen würde.
14/05/2026
💚💙Finale im Kreispokal
Zunächst einmal gratulieren wir dem SuS Niederbonsfeld zum Gewinn des Kreispokals. Dieser Glückwunsch gehört zum sportlichen Fairplay und ist für uns selbstverständlich.
Die Niederlage nach Elfmeterschießen ist aus sportlicher Sicht natürlich enttäuschend, denn ein Finale möchte jede Mannschaft gewinnen. Leider rückte das eigentliche Spiel jedoch mit zunehmender Dauer immer mehr in den Hintergrund.
Mit großer Verwunderung und Enttäuschung mussten wir feststellen, welchen Stellenwert der Frauenfußball offenbar beim Kreis Essen und auch beim eingesetzten Schiedsrichtergespann genießt. Bereits während des Spiels mussten unserem Eindruck nach grundlegende Auswechselregelungen erklärt werden. Gleichzeitig wurde jedoch großer Wert auf Details wie gleichfarbige Unterziehosen gelegt. Eine unserer Spielerinnen wurde sogar aufgefordert, ihre Unterziehhose auszuziehen. Es mag diese Regel existieren, aber man hätte mögliche Verstöße aus unserer Sicht auch im Nachgang bewerten können.
Sportlich fühlten wir uns durch zahlreiche Entscheidungen benachteiligt. Zwei Treffer wurden wegen angeblicher Abseitsstellungen aberkannt, zudem kam es zu einer aus unserer Sicht fragwürdigen Doppelbestrafung beim Elfmeterpfiff, obwohl es sich um einen Zweikampf um den Ball handelte. Insgesamt entstand bei uns der Eindruck, dass viele Entscheidungen gegen unsere Mannschaft ausgelegt wurden. Entsprechend emotional wurde die Partie auch außerhalb des Platzes begleitet.
Besonders enttäuschend empfinden wir zudem, dass der Spielbericht nach unserer Auffassung nicht vollständig wahrheitsgemäß ausgefüllt wurde. Wir hoffen daher, dass die Geschehnisse intern kritisch aufgearbeitet werden.
Auch die anschließende Siegerehrung hinterließ bei uns einen bitteren Beigeschmack. Nach dem spannenden Elfmeterschießen blieb kaum Zeit für einen würdigen Abschluss des Finals. Unserer Spielführerin wurden Ball und Urkunde lediglich kurz überreicht, ohne dem Anlass eines Endspiels gerecht zu werden.
Trotz aller Enttäuschung bedanken wir uns bei unseren Spielerinnen, Fans und Unterstützern für ihren Einsatz und ihre Unterstützung während des gesamten Wettbewerbs.
10/05/2026
💙💚Auswärtssieg
Mit einer starken kämpferischen und spielerischen Leistung sichern wir uns auswärts bei DJK Arminia Klosterhardt einen verdienten 2:1-Erfolg.
Die Gastgeberinnen erwischten den besseren Start und gingen in der 13. Minute nach einem Eckball mit 1:0 in Führung. Doch unsere Mannschaft zeigte die perfekte Reaktion: Nur drei Minuten später setzte Lea Lombeck Jill Kemper stark in Szene, die den Ball cool an der herausstürmenden Torfrau vorbei zum 1:1-Ausgleich einschob.
In der Folge entwickelte sich eine intensive Partie, in der beide Teams um jeden Ball und jeden Zentimeter kämpften. Leidenschaft, Zweikämpfe und Einsatz prägten das Spiel auf beiden Seiten.
Die umjubelte Führung für unser Team fiel erneut nach einem Standard: Nach einer Ecke von Kimberly Ronken stieg Carolyn Kuballa am höchsten und köpfte den Ball unhaltbar zum 2:1 ins Netz.
In der Schlussphase wurde die Begegnung zunehmend hektischer, doch die Mannschaft spielte weiter mit großem Einsatz und nimmt am Ende verdient die drei Punkte mit nach Kray.
04/05/2026
💙💚Heimsieg
Was für ein kämpferischer Auftritt unseres Teams! Mit Leidenschaft, Teamgeist und großem Willen sicherten wir uns einen 2:0-Erfolg gegen die Mädels vom VfB Alemannia Pfalzdorf.
Dabei begann die Partie alles andere als einfach: Pfalzdorf startete druckvoll und setzte unser Team in den ersten 15 Minuten ordentlich unter Druck. Doch unsere Mannschaft ließ sich davon nicht beeindrucken, kämpfte sich mit jeder Minute mehr in die Partie und zeigte eine beeindruckende Moral.
Der Lohn folgte in der 36. Minute: Nach einer starken Flanke von Kimberly Ronken war Carolyn Kuballa zur Stelle und brachte den Ball zur umjubelten 1:0-Führung im Netz unter.
Auch nach der Pause blieb es ein intensives Duell auf Augenhöhe. Pfalzdorf warf alles nach vorne, suchte mit viel Risiko den Ausgleich – und unser Team hielt mit großem Einsatz dagegen. Jeder Ball war hart umkämpft.
Dann die Entscheidung – und was für ein Moment! In der 92. Minute setzte die eingewechselte Sevi Almustafa ein starkes Zeichen, ließ im Sprint ihre Gegenspielerin stehen und behielt die Übersicht. Ihr perfektes Zuspiel fand Isabell Ullrich, die ebenfalls von der Bank kam und eiskalt zum erlösenden 2:0 einschob.
Mit diesem späten Treffer war der Deckel drauf! Der Rest war pure Leidenschaft: Unser Team verteidigten den Vorsprung mit Herz und Zusammenhalt bis zum Schlusspfiff.
Ein intensives Spiel, ein emotionaler Sieg – und eine Mannschaft, die eindrucksvoll gezeigt hat, was mit Teamgeist, Einsatz und Leidenschaft möglich ist!
Ein richtig starkes Spiel unserer Mannschaft.
Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.
Lage
Kategorie
Service kontaktieren
Webseite
Adresse
BuderusStr. 20A
Essen
45307