09/06/2026
Das 60-Punkte-Spiel!
Mit einem 9:2-Auswärtssieg gegen den FC Besa Essen haben wir eine außergewöhnliche Saison erfolgreich abgeschlossen. Vor dem Spiel stand jedoch zunächst ein besonderer Moment im Vordergrund: Unser langjähriger Mitspieler Robin Vegue-Wagner hatte seinen Abschied angekündigt. Für uns war deshalb klar, dass wir ihm zum Abschluss noch einmal einen Sieg schenken wollten.
Die ungewohnt späte Anstoßzeit um 15 Uhr kam uns aufgrund des Junggesellenabschieds unseres Trainers durchaus entgegen. Nach einigen unsauberen Pässen in der Anfangsphase fanden wir schnell zu unserem Spiel und zeigten im Gegensatz zur Vorwoche eine starke Chancenverwertung. So konnten wir früh die Kontrolle übernehmen und unsere Überlegenheit auch auf der Anzeigetafel sichtbar machen.
Durch die komfortable Führung hatten wir die Möglichkeit, viel zu wechseln und vielen Spielern noch einmal Einsatzzeit zu geben. Der personell geschwächte FC Besa hielt zwar bis zum Schluss dagegen, konnte unserem Offensivspiel jedoch nur wenig entgegensetzen. Lediglich die beiden Gegentreffer verhinderten einen nahezu perfekten Nachmittag.
Ein besonderes Lob geht an Yannick Schulz, der mit seinem Treffer die Marke von 30 Saisontoren knackte und damit natürlich eine Kiste für die Mannschaft spendieren darf.
Mit dem Schlusspfiff endet eine Saison, auf die wir alle stolz sein können. 60 Punkte aus 26 Spielen, 128 erzielte Tore und ein hervorragender 3. Tabellenplatz sprechen für sich. Noch wichtiger ist jedoch, wie diese Mannschaft über die gesamte Saison zusammengewachsen ist und sich Woche für Woche weiterentwickelt hat.
Nun ist es Zeit, die Fußballschuhe für ein paar Tage beiseitezulegen und gemeinsam das zu feiern, was wir uns in den vergangenen Monaten erarbeitet haben. Nächster Halt: Willingen.
02/06/2026
0:6 Auswärtssieg bei Atletico Essen II.
Im vorletzten Saisonspiel konnten wir noch einmal eindrucksvoll zeigen, warum wir uns in dieser Saison zu den stärksten Mannschaften der Liga zählen dürfen. Bei sommerlichen Temperaturen an der Seumannstraße übernahmen wir von Beginn an die Kontrolle und ließen keinen Zweifel daran, wer dieses Spiel gewinnen wollte.
Mit viel Ballbesitz, Ruhe am Ball und einer hohen Laufbereitschaft bestimmten wir das Geschehen über die gesamte Spielzeit. Atletico ließ uns im Angriff viele Räume, die wir konsequent nutzten, um uns zahlreiche Torchancen zu erspielen. Gleichzeitig standen wir defensiv stabil und konnten kleinere Fehler immer wieder gemeinsam ausbügeln. Auch nach vergebenen Top-Möglichkeiten, für die am diesem Spieltag stellvertretend Adrian Ibrahimi stand, blieb die Mannschaft konzentriert, motivierte sich gegenseitig und arbeitete geschlossen weiter auf den Erfolg hin.
In der 32. Spielminute erlöste uns Yannick Schulz mit dem verdienten Führungstreffer. Kurz darauf erhöhte Adrian Ibrahimi (endlich!) auf 2:0 und sorgte für eine komfortable Ausgangslage zur Halbzeit.
Mit frischen Kräften von der Bank knüpften wir nach dem Seitenwechsel nahtlos an unsere starke Leistung an. Niklas Hesse und Yannick Schulz schraubten das Ergebnis mit jeweils zwei weiteren Treffern in die Höhe und belohnten damit eine Mannschaftsleistung, die von Einsatz, Spielfreude und trotz aller vergebenen Chancen von Konsequenz geprägt war.
Besonders erfreulich war neben den sechs erzielten Toren auch die Defensivleistung. Durch intensive Zweikampfführung, hohe Aufmerksamkeit und den starken Rückhalt in der Defensive blieben wir ohne Gegentor und machten den Sieg perfekt.
Mit diesem Erfolg steht nun endgültig fest: Unsere Dritte Mannschaft wird diese außergewöhnliche Saison auf dem 3. Tabellenplatz abschließen. Eine Platzierung, die sich das Team durch harte Arbeit, großen Zusammenhalt und konstant starke Leistungen über die gesamte Spielzeit verdient hat.
Am Sonntag, den 07.06.2026, geht es um 15:00 Uhr erneut an die Seumannstraße, wo der FC Besa (Hinspiel 4:4) auf uns wartet. Wir sind bereit!
18/05/2026
Bittere Niederlage für unsere Dritte am Schetters Busch.
Im Heimspiel gegen NK Croatia Essen II mussten wir uns mit 0:5 geschlagen geben. Das erste Gegentor kurz vor der Pause fiel dabei sehr unglücklich, sodass wir mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine gingen.
Trotzdem kam unsere Mannschaft mit einer positiven Haltung aus der Halbzeit und wollte das Spiel im zweiten Durchgang nochmal offensiv angehen. Mit zunehmender Spielzeit war klar, dass es nur noch „alles oder nichts“ heißen konnte. Das kam unseren Gegnern zugute und weitere Treffer folgten.
Die Tore für NK Croatia erzielten Yücel Demirdere (41./65.), Danilo Leon Ilievski (57./67.) und Dejan Ilievski (83.).
Auch wenn das Ergebnis am Ende deutlich ausfällt, spiegelt es den Spielverlauf nicht komplett wider.
Unsere Mannschaft hat sich in dieser Saison bislang sehr ordentlich präsentiert und auch am Sonntag das Spiel trotz wachsender Frustration vernünftig zu Ende gespielt. Natürlich überwiegt nach so einem Ergebnis erstmal die Enttäuschung, dennoch heißt es jetzt: Mund abputzen und weitermachen. 💚🤍
Wir blicken optimistisch auf die letzten beiden Spiele der Saison, um uns anschließend verdient in die Sommerpause zu verabschieden.
05/05/2026
2:1 Heimsieg gegen Ballfreunde Bergeborbeck!
Tore: Adrian Ibrahimi(29‘), Yannick Schulz(53‘)
Die Voraussetzungen für ein spannendes Spiel waren gegeben: Top-Wetter, zwei starke Teams und eine gute Stimmung (vor allem bei den aufstiegsfreudigen Schalkern). Bereits im Hinspiel hatten wir uns gegen einen starken Gegner zu einem 1:1 gemüht. Allen war klar, dass dieses Spiel erneut anstrengend werden würde.
Das Spiel begann gut für uns, doch die Ballfreunde aus Bergeborbeck konnten ihre erste gute Chance nach 15 Minuten direkt zum 0:1 nutzen. Man hatte zwischenzeitlich das Gefühl, der Ball hätte etwas gegen uns. Das zeigte sich besonders, als unser Sechser Marco Giannico ohne gegnerische Einwirkung aus dem Gleichgewicht geriet und (gegen) den Ball verlor. So wollte der Ball trotz unserer Großchancen zunächst nicht ins Netz.
Adrian Ibrahimi konnte in der 29. Minute dann doch den Ausgleich erzielen. Leider blieb es für ihn bei diesem einen Treffer, da er einen Elfmeter nicht verwandeln konnte. Das 1:1 zur Pause war gemessen an unserem Aufwand zu wenig.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb es ein intensives Spiel. Bergeborbeck versuchte weiterhin, über die Außenbahnen und Flanken gefährlich zu werden. Wir arbeiteten uns weiter Chancen heraus, bis Yannick Schulz in der 53. Minute das erlösende 2:1 erduseln konnte.
In der Folge entwickelte sich ein klassisches Fußballdrama mit viel Spannung. Wir verpassten es, trotz mehrerer Großchancen den Sack zuzumachen, und die Gäste kamen zunehmend gefährlich vor unser Tor. Doch mit einem starken Torwart, einer aufmerksamen Defensive und großem Einsatz gegen den Ball konnten wir den Vorsprung – wenn auch mit etwas Glück – verteidigen und am Ende einen verdienten 2:1-Heimsieg feiern.
Am kommenden Sonntag reisen wir in den Süden zum SC Werden-Heidhausen und spielen dort ab 09:00 Uhr um die nächsten drei Punkte.
28/04/2026
Kurioser Start in Borbeck!
Nachdem wir uns aufgewärmt hatten und unsere Trikots holen wollten, passierte das Missgeschick: Einer unserer Spieler brach den Kabinenschlüssel ab. Also war Improvisation gefragt – und so liefen wir in der ersten Halbzeit kurzerhand in Leibchen auf.
Davon ließen wir uns jedoch nicht aus dem Konzept bringen. Wir spielten eine solide erste Hälfte und gingen bereits mit einem 4:0 für die Schwalben in Pause. Auch in der zweiten Halbzeit ließen wir nichts mehr anbrennen und sicherten uns am Ende einen souveränen 8:1-Auswärtssieg.
Tore: Maurice Lorenz (11‘), Adrian Ibrahimi (25‘ 39‘), Yannick Schulz (40‘ 46‘ 55‘ 60‘), Robin Vegue-Wagner(82‘)
Nächsten Sonntag geht es dann am heimischen Schetters Busch um 11 Uhr weiter – Gegner sind die Ballfreunde aus Bergeborbeck.
Fotos:
21/04/2026
21:2 – höchster Heimsieg der Dritten!
Mit diesem deutlichen Erfolg gegen Eintracht Borbeck haben wir nicht nur unseren höchsten Heimsieg eingefahren, sondern auch die Marke von 100 Saisontoren nach 20 Spielen geknackt. Eine Zahl, die unsere bisherige Saisonleistung eindrucksvoll unterstreicht.
Von der ersten bis zur letzten Minute dominierten wir die Partie und konnten unsere Spielstärke konsequent auf den Platz bringen. Wir hatten sichtlich Freude daran, uns den Gegner zurechtzulegen und Angriff um Angriff sauber auszuspielen. So entwickelte sich ein Spiel, in dem wir das Tempo bestimmten und Tor um Tor nachlegten.
Durch die klare Führung konnten wir früh durchwechseln, sodass alle Spieler auf ihre Einsatzzeiten kamen. Das tat nicht nur dem Spiel gut, sondern auch dem mannschaftlichen Gefüge. Eine besondere Note bekam die Partie zudem dadurch, dass Phillip Linnert und Dustin Ludwig jeweils erstmals die Mannschaft als Kapitän aufs Feld führen durften.
Nach dem Abpfiff wurde der Erfolg entsprechend gemeinsam gefeiert – inklusive der verdienten Belohnung aus dem Kasten. Ein weiterer Höhepunkt in einer ohnehin außergewöhnlichen Saison, die wir weiterhin erfolgreich gestalten wollen.
Am kommenden Sonntag geht es auswärts weiter: Um 11:00 Uhr sind wir zu Gast bei DJK Wacker Bergeborbeck 1922.
02/04/2026
Nach unserem Heimsieg am Sonntag müssen wir leider eine 2:1 Auswärtsniederlage gegen DJK SG Altenessen V.
Das Spiel am Dienstagabend begann zunächst ausgeglichen und mit viel Spielfreude auf beiden Seiten. Wir fanden gut in die Partie und konnten Yannick Schulz immer wieder gezielt über die Außenbahnen einsetzen. In der 14. Spielminute zahlte sich das aus, als Maurice Lorenz einen Angriff konsequent zu Ende spielte und zur Führung einnetzte.
Doch auch Altenessen verfügte über gefährliche Offensivspieler und setzte diese immer wieder mit langen Bällen in Szene. Einer dieser Bälle führte in der 38. Minute zum Ausgleich: Ein hoher Pass hinter unsere Kette wurde stark verarbeitet und sicher abgeschlossen. In der Folge versuchten wir, mehr Druck aufzubauen, liefen jedoch nicht konsequent genug an und brachten uns durch einfache Fehler im Spielaufbau immer wieder selbst in Bedrängnis.
Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns vor, kompakter zu stehen und die langen Bälle besser zu verteidigen. Das gelang über weite Strecken auch. Defensiv ließen wir wenig zu, doch offensiv fehlten uns die Ideen. Wir kamen zwar noch häufig über die Außenbahnen nach vorne, konnten daraus jedoch kaum gefährliche Aktionen entwickeln.So kam es in der 81. Spielminute, wie es kommen musste. Nach einem unnötigen Foul bekam Altenessen einen Freistoß zugesprochen, den sie zur Führung nutzten. In der Schlussphase fehlte uns die Durchschlagskraft, um noch einmal zurückzukommen. Stattdessen verloren wir zunehmend den Glauben und beschäftigten uns mehr mit uns selbst als mit dem Spiel.
Am Ende steht eine enttäuschende Niederlage, gegen einen Gegner, der seine wenigen Mittel konsequent eingesetzt hat. Wir konnten unsere Überzeugung, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen und unseren Einsatz, den wir in der Hinrunde wöchentlich auf dem Platz gezeigt haben, nicht umsetzen. Positiv bleibt lediglich, dass wir verletzungsfrei geblieben sind. Die anstehende Osterpause bietet nun die Gelegenheit, die Partie aufzuarbeiten und wieder in die Spur zu finden.
23/03/2026
2:1 Auswärtssieg bei DJK Dellwig 2
Schon im Hinspiel lieferten wir uns mit der DJK Dellwig 2 einen offenen Schlagabtausch – damals gewannen wir 5:3. Diesmal wussten wir: Nur mit vollem Fokus würden wir hier drei Punkte mitnehmen. Und wir haben von Anfang an Verantwortung übernommen.
Der Ball lief hauptsächlich in unseren Reihen, wir erarbeiteten uns Chance um Chance und belohnten uns bereits in der 11. Minute mit der verdienten Führung zum 1:0. Der Gegner hatte wenig entgegenzusetzen, doch ein hoher Ball im Strafraum und ein unnötiges Foul bescherten ihnen einen Elfmeter – ihren ersten Torschuss des Spiels – den sie souverän verwandelten. Dazu kamen strittige Schiedsrichterentscheidungen, darunter eine fragwürdige Abseitsanzeige gegen unseren Sechser Marco Giannico sowie eine Gelb-Rote Karte für den Gegner. Am Spielverlauf änderte das alles nichts: Mit 1:1 ging es in die Pause – trotz mehrerer Großchancen unsererseits.
Auch in Halbzeit zwei drängten wir auf die Führung, doch die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Den Unterschied machte schließlich Robin mit einem sehenswerten Freistoß aus großer Distanz – der Ball kam im Winkel runter und brachte uns das erlösende 2:1. Wir wollten weiterhin mehr aber unsere Ungenauigkeiten hörten nicht auf. So lud unser Torwart Dean Bachor mangels Beschäftigung den Gegner zu Abschlüssen ein. Doch auch die Gegner konnten uns nicht zeigen wie effektiv man vor dem Tor sein kann.
Am Ende: Drei wichtige Punkte, ein verdienter Sieg und ein großes Lob an die Mannschaft für die Einsatzbereitschaft! Die fehlende Abschlusssicherheit nehmen wir direkt mit ins Training – was die meisten ja bekanntlich freuen dürfte! Nächste Woche wartet mit Frintrop ein Gegner, der uns solche Ungenauigkeiten nicht verzeihen wird. Deshalb laden wir euch alle ein, uns am Supersonntag am Schetters Busch ab 10:00 Uhr zu unterstützen – erst unsere Jungs, dann die Zweite und im Anschluss die Erste! Kommt zahlreich, es lohnt sich!
16/03/2026
7:0 Heimsieg als Wiedergutmachung
Nach der deutlichen Niederlage in der vergangenen Woche gegen Borbeck war die Marschrichtung für dieses Spiel klar: Wir wollten eine Reaktion zeigen. Die Trainingswoche war entsprechend konzentriert und gut besucht, der Fokus lag voll auf unserem Gegner TuRa 86 II.
Von Beginn an gelang es uns, das Spiel an uns zu reißen und keinen Zweifel daran aufkommen zu lassen, wer an diesem Tag die drei Punkte am Schetters Busch behalten wollte. Spielerisch lief noch nicht alles rund, doch Einsatz und Wille stimmten. Manchmal braucht es dann eine Standardsituation, um den Knoten zu lösen – und genau so kam es auch. Yannick Schulz brachte uns per Kopf nach einem Eckball verdient in Führung.
Mit dem ersten Treffer im Rücken bekamen wir zunehmend Kontrolle über das Spiel. TuRa 86 agierte insgesamt zu passiv und konnte uns nur selten ernsthaft unter Druck setzen. So ergaben sich immer wieder Möglichkeiten, unsere Angriffe sauber zu Ende zu spielen. Besonders Maurice Lorenz erwischte dabei einen Sahnetag. Der Stürmer, der spätestens seit heute für seine Torgefahr bekannt ist, traf gleich viermal – eine Ausbeute, die selbst für ihn nicht alltäglich ist.
Trotz der deutlichen Führung blieb die Mannschaft konzentriert. Wenn der Spielfluss einmal stockte, dann meist durch eigene Ungenauigkeiten, nicht durch den Gegner. Insgesamt ließen wir defensiv wenig zu und nutzten unsere Chancen konsequent. Am Ende stand ein auch in der Höhe verdienter 7:0-Heimsieg, der als klare Wiedergutmachung für die Leistung der Vorwoche dienen kann.
Am kommenden Sonntag wartet mit DJK Dellwig II. bereits die nächste Aufgabe. Im Hinspiel konnte Dellwig drei Tore gegen uns erzielen, weshalb erneut besonders unsere Defensivarbeit gefragt sein wird. Gleichzeitig sollte unsere Offensive den Schwung aus diesem Spiel mitnehmen.
11/03/2026
6:0 Niederlage gegen SV Borbeck II
Nach unserem 8:5-Heimsieg im Hinspiel war beim SV Borbeck II spürbar, dass sie auf eine Revanche aus waren. Von Beginn an traten sie entschlossen auf, setzten uns mit schnellen Angriffen, Kontern und viel körperlicher Präsenz unter Druck. Wir fanden kaum ins Spiel und ließen uns zudem immer wieder provozieren. Das spiegelte sich auch in drei Gelben Karten in der ersten Halbzeit wider, die aus Frustfouls und Diskussionen resultierten.
Sportlich gerieten wir früh unter Druck. Vor allen drei Treffern in der ersten Hälfte gingen Angriffswellen voraus, denen wir zu wenig entgegensetzen konnten. So ging es mit einem deutlichen Rückstand und entsprechend großer Enttäuschung in die Pause. Unser Ziel für die zweite Halbzeit war zumindest, wieder mehr Stabilität zu zeigen und unser Gesicht zu wahren.
Doch direkt nach dem Wiederanpfiff folgte der nächste Rückschlag. Ein zu kurz geklärter Ball führte zu einem Freistoß für Borbeck, der erst hinter der Linie pariert werden konnte. In der Folge gab der Gegner etwas Kontrolle ab, wodurch wir vereinzelt zu Abschlüssen und Halbfeldflanken kamen. Wirklich Gefahr entstand daraus jedoch nicht. An diesem Tag wollte wenig gelingen, selbst einfache Pässe fanden häufig nicht ihr Ziel.
Am Ende steht eine deutliche Niederlage, die sich wie ein gebrauchter Tag anfühlt. Dennoch gehört auch so ein Spiel zum Fußball dazu. Entscheidend wird sein, die richtigen Lehren daraus zu ziehen und beim nächsten Spiel wieder mit voller Energie auf dem Platz zu stehen.