13/02/2026
VEREINSPAUSCHALE
bis 02.03.2026 müssen die Anträge auf Gewährung der Vereinspauschale beim Amt für Sport und Freizeit der Stadt Regensburg (Bruderwöhrdstraße 15b, 93055 Regensburg) eingegangen sein.
Anträge, die später eingehen können nicht berücksichtigt werden!
Die Anträge können per Post, E-Mail ([email protected]) oder persönlich nach erfolgter Terminabsprache eingereicht werden.
Dazu sind sämtliche Lizenzen der Trainer und Übungsleitungen vorzulegen, Kopien sind ausreichend.
12/02/2026
1. SPORTSTAMMTISCH 2026 🏅
Gestern ist unser erster Sportstammtisch im Jahr 2026 erfolgreich gestartet – mit spannenden Gesprächen und regem Austausch zu aktuellen Themen aus dem Sportamt. 🗣️
Ein großes Dankeschön an die Regensburger Turnerschaft für die tolle Bewirtung und an alle teilnehmenden Vereine. 🙏
Der gemeinsame Austausch mit euch ist jedes Mal aufs Neue wertvoll und inspirierend!
Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen! 💬🤝
05/02/2026
Willkommen im Team, Svenja! 🫂
Svenja unterstützt uns ab sofort im Bereich Assistenz der Amtsleitung im Amt für Sport und Freizeit. 👩🏼💼
Sie ist Mama von zwei kleinen Mädels und arbeitet daher Teilzeit im Amt.
Ihr beruflicher Ursprung liegt im Bankenwesen und sie war bis zum Beginn bei uns im Amt in Elternzeit. 🙌
In Ihrer Freizeit ist Sie selbst sportlich aktiv und engagiert sich unter anderem für das Armin Wolf Laufteam. 🏃🏻♀️
„Ich freue mich auf eine spannende neue Aufgabe und Einblicke in die Regensburger Sportwelt.“ 🗣️
Wir freuen uns dich bei uns zu haben! 🤸🏻🏆
24/12/2025
🎄✨ Frohe Weihnachten & sportliche Grüße aus Regensburg! ✨🎄
Was für ein Jahr 2025! Gemeinsam haben wir so viel bewegt: erfolgreiche Projekte, beeindruckende sportliche Leistungen und eine Zusammenarbeit, die von Engagement und Verlässlichkeit geprägt war.
Dafür möchten wir uns von Herzen bedanken – bei allen Sportlerinnen und Sportlern, Vereinen, Partnern und allen, die unsere Arbeit unterstützen. 💪❤️
„Im Sport wie im Leben geht es nicht nur darum, wie weit man kommt, sondern auch darum, mit wem man den Weg geht.“
Wir wünschen euch bewegte und erholsame Festtage im Kreise eurer Liebsten sowie einen guten Start in ein gesundes, erfolgreiches und sportliches Jahr 2026! 🎊
Wir freuen uns auf neue gemeinsame Herausforderungen und Projekte im neuen Jahr!
Euer Team vom Amt für Sport und Freizeit der Stadt Regensburg
19/12/2025
Startschuss für Move & Connect - Gemeinsam statt einsam in Regensburg 👥
Einsamkeit nimmt zu und beeinflusst die Gesundheit stark.
Deshalb starten die Universität Regensburg, CampusAsyl e.V. und das Amt für Sport und Freizeit der Stadt Regensburg das Projekt „Move und Connect - Gemeinsam statt einsam in Regensburg“. 🫱🏻🫲🏼
Regensburg wird Modellregion im Bundesprogramm FIVE gegen Einsamkeit. 🌍
Ziel ist, Menschen durch Sport zusammenzubringen - besonders internationale Studierende, Geflüchtete, Menschen mit Migrationshintergrund und ältere Bürgerinnen und Bürger. 🤸🏻
18/12/2025
Abschlussveranstaltung und Nachbesprechung des Team Regensburg 🏆🍝
Mit dem Jahresende geht auch die diesjährige Förderung für unsere Regensburger Athletinnen und Athleten im Team Regensburg zu Ende 💪
Bei der gemeinsamen Abschlussveranstaltung mit dem Sportamt blickten wir auf eine erfolgreiche Saison voller Engagement, Entwicklung und sportlicher Highlights zurück 🙌
Herzlichen Glückwunsch an alle Sportlerinnen und Sportler zu ihren großartigen Leistungen – wir sind stolz auf euch! 👏
Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg auf eurem sportlichen Weg – insbesondere auch auf internationaler Ebene 🏆
17/12/2025
Throwback ⛄️
Zum Nikolaustag am 06. Dezember 2025 gab es eine kleine Überraschung für alle Besucher*innen der Halle 37 🎄🎅🏻
Schaut gerne vorbei!
🕰️ Montag bis Freitag 14-20 Uhr
📍 Dieselstraße 7, 93053 Regensburg
16/12/2025
Apotheken für den Sport und die Jugend in Regensburg 🤸🏻🩵
Wir als Sportamt Regensburg freuen uns sehr über die großartige Spendenaktion der Regensburger Apotheken. Hierdurch konnten insgesamt 10.000 Euro an Regensburger Sportvereine übergeben werden. 🙌🏻
In guter und vertrauensvoller Zusammenarbeit durften wir diese Aktion begleiten - dafür sagen wir herzlichen Dank an die teilnehmenden Apotheken für ihr großartiges Engagement! 🙏🏻
Die fachliche Auswahl der Sportvereine erfolgte anhand des Kriteriums „herausragende“ Jugendarbeit, dass wir als Sportamt gerne übernommen haben. 👥
Ein besonderer Dank gilt Frau Birgit Specht, die diese Aktion seitens der Apotheken mit viel Engagement organisiert hat – herzlichen Dank! 👏🏻
Natürlich hätten fast alle Regensburger Sportvereine diese Unterstützung verdient gehabt, weshalb uns die Auswahl sehr schwergefallen ist.
Wir gratulieren wir den 10 ausgewählten Vereinen, die jeweils eine Spende erhalten haben – herzlichen Glückwunsch!🏆
Solche Aktionen zeigen, wie wichtig Zusammenhalt, Ehrenamt und soziales Engagement für unsere Stadt sind. 🤝🏻