08/08/2022
EINIGUNG AM NEUPFARRPLATZ www.spot-ev.de/neupfarrplatz
Den Wunsch, uns als Verein und Skateszene mehr in gesellschaftliche Debatten einzubeziehen, hat die Mittelbayerische sehr ernst genommen und ein Treffen zur Klärung der Gesamtsituation organisiert. Ergebnis des Gesprächs ist vor allem, dass die Beschwerden auf das erhöhte Skateboarding-Aufkommen am Go-Skateboarding-Day zurückzuführen seien und Skateboarder:innen am Neupfarrplatz per se kein Problem darstellen – Entwarnung also!
Im aufklärenden Artikel der MZ ‘Ärger über Skateboarder am Regensburger Neupfarrplatz ist verpufft‘ werden die Positionen differenziert dargestellt. Für die Bemühungen der Mittelbayerischen hinsichtlich der Aufklärung des Konflikts möchten wir uns an dieser Stelle im Namen der Skateszene herzlichst bedanken!
Auch wenn Entwarnung herrscht, appellieren wir an dieser Stelle an die Achtsamkeit der Skateszene gegenüber allen Nutzer:innen des Neupfarrplatzes! Die von uns eingeforderte Harmonie aller Benutzergruppen funktioniert eben nur dann, wenn auch wir auf die anderen in rücksichtsvoller Manier Acht geben. Skatet also vor allem in den späteren Nachmittagsstunden, sobald weniger Passant:innen unterwegs sind, vermeidet gefährliche Manöver (knappes Vorbeifahren, wegschießende Boards etc.), geht immerzu freundlich miteinander um und nehmt euren Müll am Ende der Session mit. Pflegt also einfach den Umgang, den wir uns selbst als BMX- und Skateszene in der Vergangenheit immerzu eingefordert haben – Danke für Eure Mithilfe!
Auf weitere schöne Sessions am Neupfarrplatz – Euer spot Regensburg e.V.
P.S.: Der Studentenfunk hat ebenfalls eine Berichterstattung über die Situation am Neupfarrplatz sowie die Arbeit des spot Regensburg e.V. herausgebracht – gerne reinhören! https://studentenfunk-regensburg.de/podcast/stimmgebend-8-diversitaet-durch-skaten/
Ärger über Skateboarder am Regensburger Neupfarrplatz ist verpufft
Bürger hatten sich über rücksichtslose Sportler am Regensburger Neupfarrplatz beschwert. Ein offenes Gespräch brachte... (M-Plus)
05/07/2022
Liebe Regensburger:innen, Liebe Mittelbayerische,
gerne würden wir in der Funktion als Vertretung der Regensburger Skateszene ein Statement zum angehängten Artikel abgeben:
Wir sind in höchstem Maße entrüstet über diesen Artikel und können in keiner Weise nachvollziehen, wie unsere Leidenschaft - das Skateboarden - mit "Terror" in Verbindung gebracht werden kann... Terror ist laut Definition "die systematische Verbreitung von Angst und Schrecken durch Gewaltaktionen". Kein Funke von alledem gehört in irgendeiner Art und Weise zu unserer Community! Den Implikationen durch eine solch reißerische Überschrift steht die Regensburger Skateszene geschlossen und entschieden entgegen.
Ganz im Gegenteil: Wir betreiben ehrenamtlich und vor allem mit viel Herzblut die öffentliche BMX- und Skatehalle in Regensburg, richten mehrtägige Kurse für Kinder und Jugendliche in den Schulferien aus, führen Veranstaltungen im Sinne der Jugendkulturförderung durch und sind unterstützend bei Planungen bzgl. Neubau, Sanierung und Verbesserung der BMX- und Skateparks in Regensburg & Umgebung tätig usw. usf. Dies alles sind Elemente der Fürsorge und Pflege einer Szene, die dadurch immer weiter zusammenwächst und es verdient hat gepflegt zu werden, weil sich viele ihrer Angehörigen "konventionellen" Freizeitangebot abgehängt fühlen.
Am Neupfarrplatz zu Skaten bedeutet auch: Jugendkultureller Ausdruck. Die Leidenschaftlichkeit, die bei Skateboarden einhergeht und auch in gewisser Weise präsentiert werden will, bemerken auch die allermeisten Passant:innen und setzen sich nicht selten auf ein Eis mitten in das sportliche Treiben. Viele positive Begegnungen und Gespräche zwischen Jung & Alt oder Konservativ & Liberal usw. entstehen daraus direkt im Zentrum der Stadt. Aus unserer Sicht einfach eine schöne Möglichkeit der Zusammenkunft von Menschen unterschiedlicher gesellschaftlicher Herkunft...
Wenn Nutzer:innen des Neupfarrplatzes durch Skateboardfahrer:innen belästigt oder gefährdet werden, dann liegt es uns sehr am Herzen ein konstruktives Gespräch z.B. mit dem Faszination Altstadt e.V. zu führen und gemeinsam nachhaltige Lösungen zu eruieren. Wir würden uns sehr freuen, zukünftig mit ausreichend Vorlauf in solche gesellschaftliche Debatten einbezogen zu werden, um ein ausgewogenes Bild der Lage zeichnen zu können. Im Prinzip kämpfen wir doch für die gleiche Sache: Ein harmonisches Miteinander. Dazu sollte der gemeinsame Auftrag lauten: 'Am gleichen Strang ziehen'!
Euer spot Regensburg e.V.
https://spot-ev.de/skater-terror/
Bürger und Touristen genervt: Skater-Terror am Neupfarrplatz?
Regelmäßig geht Joseph Rolf mit seiner Frau in der Regensburger Altstadt einen Kaffee trinken. Gerne setzt sich das Paar... (M-Plus)
23/11/2021
Ab morgen gilt in Bayern die 2G+ Regelung für Sport- und Freizeiteinrichtungen. Davon sind auch wir betroffen und bitten deshalb alle Besucher:innen (ausgenommen Schüler:innen unter 18) ein Schnelltest- (nicht älter als 24 Std.), PCR-Testergebnis (nicht älter als 48 Stunden) oder einen Selbsttest (Durchführung unter Aufsicht vor Ort) mitzubringen.
Mehr Infos findet ihr unter www.spot-ev.de/2Gplus
WIR FREUEN UNS WEITERHIN AUF EUREN BESUCH! 🙌🙌
22/11/2021
Ab kommenden Samstag starten wieder unsere Skateboard-Kurse für Anfänger:innen!
Garantier dir schnell noch deinen Platz unter https://spot-ev.de/kurse/ 👆