24/09/2026
Nicht jeder gute Plan muss strikt eingehalten werden. Manchmal darf man auch aus ihm ausbrechen und den Moment nutzen. 🌅🐴
Heute wollte ich mich eigentlich ganz bewusst der Dressurarbeit widmen: Gymnastik, gezielte Übungen und Muskelaufbau.
Doch während des Reitens zeichnete sich am Horizont ein wunderschöner Sonnenuntergang ab. Normalerweise hätte ich mein Training konzentriert fortgesetzt. Aber dann dachte ich:
„Carpe diem – nutze den Moment.“
Also sind wir gemeinsam auf einen Hügel geritten, an den Weiden entlang, und haben uns diese fünf Minuten genommen. Ohne Übung, ohne Ziel, ohne Leistungsdruck – einfach im Moment.
Danach ging es gemütlich zurück zum Platz und wir haben unsere Lektionen und die Gymnastik weitergeführt.
Für mich bedeutet Agilität im Pferdetraining nicht, ohne Plan zu arbeiten. Es bedeutet, einen Plan zu haben und gleichzeitig offen dafür zu bleiben, ihn an die Situation anzupassen.
Denn pferdegerechtes Training braucht nicht nur Struktur, sondern auch Wahrnehmung, Flexibilität und die Bereitschaft, besondere Momente zu erkennen und zu nutzen.
Auch das darf man üben:
den Plan loszulassen, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren. 🎯