16/08/2026
Open Position : POSTDOC / studio schmidbaur
link -> BIO
institut für experimentelle architektur.hochbau
16/08/2026
Open Position : POSTDOC / studio schmidbaur
link -> BIO
05/07/2026
Im Master-Entwerfen Studio Schmidbaur stand dieses Sommersemester das Bauen im Bestand im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem Büro Altag und der Szene Salzburg entwickelten sieben Dreiergruppen Projekte, die sich mit dem Weiterbauen im Bestand auseinandersetzten.
Den Abschluss bildete eine zweitägige Veranstaltung in Salzburg. Am Freitag präsentierten die Studierenden ihre Arbeiten im Rahmen der Finalpräsentationen. Als externe Gäste begleiteten Max Rieder, Michael Strobl und Florian Medicus die Abschlusskritik.
Am Samstag folgten eine Podiumsdiskussion sowie die Ausstellung der Projekte. Im Austausch mit Melanie Karbasch, Nikolaus Kohlberger, Florian Medicus, Martin Oberascher, Heike Posch und Matthias Weiß wurden die Arbeiten aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven diskutiert.
Die Ausstellung wurde anschließend auch in der Ziviltechnikerkammer Oberösterreich & Salzburg ausgestellt.
Vielen Dank an alle Beteiligten für den inspirierenden Austausch und die wertvollen Impulse! 🍋
16/06/2026
Volker Flamm, Architekt aus Innsbruck sowie Daniel Kielmann und Stefan Holst von Transsolar München kooperieren seit mehr als zehn Jahren im Rahmen des Studios Schmidbaur mit ihrem Kurs „Future Oriented Energy Design“ bei dem Sie den Studierenden innovative Ansätze für nachhaltige Klima- und Energiekonzepte vermitteln.
Aktuell betreuen sie ein Design-Build-Semesterprojekt, in dessen Rahmen sie gemeinsam mit den Studierenden bereits zum zweiten Mal in Folge eine Außenraum-Komfortinstallation am Geiwi-Platz realisieren.
Am Mittwoch, den 17. Juni, werden sie bei der Energieagentur Tirol mehrere Fachvorträge halten. Im Mittelpunkt stehen Themen des Klima-Engineerings, darunter ihr gemeinsames Projekt für die Optikerschule Hall in Tirol sowie die aktuelle Installation am Geiwi-Platz.
Der Vortragsnachmittag endet mit einer Exkursion zum Geiwi-Platz, bei der die Teilnehmenden die Installation vor Ort erleben und die erzielten Verbesserungen des thermischen Komforts unmittelbar wahrnehmen können.
mehr Infos: https://www.energieagentur.tirol/energie-zukunft-tirol/
09/06/2026
26/04/2026
ANMELDELINK IN DER BIO
Die Firma PROGRESS als zukünftiger Kooperationspartner des Arbeitsbereichs studio schmidbaur hat uns eingeladen, das Headquarter und Werksgelände in Brixen/Italien zu besichtigen.
PROGRESS ist regionaler Marktführer in der Produktion von Betonfertigteilen und in der Errichtung von Objekten in Betonfertigteilbauweise und zählt zu den innovativsten Produzenten von Betonfertigteilen in Europa und lädt in Zusammenarbeit mit unserem Institut interessierte Studierende ein, die Firma, deren Produkte inkl. Produktion kennen zu lernen.
Leitung: Gilbert Sommer
20/04/2026
Vom Zeichensaal direkt vor die Sichtbeton-Wände. ✍️🇫🇷
Frankreichs Städte, unzählige Stufen und die Erkenntnis, dass Fotos einem Le Corbusier in Ronchamp oder in Marseille einfach nicht gerecht werden. Danke an das Studio Schmidbaur für die Inspiration!
Danke an Simon ()für die Organisation und an Stefan – bester Mann am Steuer, der uns trotz engem Zeitplan immer entspannt ans Ziel gebracht hat.
📍 Ronchamp | Lyon | Arles | Marseille | Nizza
| Montag | 10:00 - 12:00 |
| Dienstag | 10:00 - 12:00 |
| Mittwoch | 10:00 - 12:00 |
| Donnerstag | 10:00 - 12:00 |
| Freitag | 10:00 - 12:00 |